Mindestdicke Grimeca Bremscheibe

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Morinifetzer
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 16:19
Wohnort: Watt/Regensdorf

Mindestdicke Grimeca Bremscheibe

Beitrag von Morinifetzer »

guten Tag ,
kann mir jemand sagen was die mindestdicke der originalen Grimeca Bremsscheibe (260 mm) beträgt?Jetzige Dicke ist 6.0 mm.
Bei meiner 500er sind die vorderen 2 wegen schlechtem Tragbild beanstandet worden.
Die Frage ist wieviel Material abgetragen werden darf.
Ich finde keine Daten über diese Bremsscheibe in meinen Unterlagen.

guss,
Rolf
Bild
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Bremsscheibe

Beitrag von Kersten »

Moin,

im blauen Morini Buch findest Du auf Seite 30 die
"min. allowed thickness von 2mm" :spitze:
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe

Beitrag von Sir1 »

Kersten hat geschrieben:Moin,

im blauen Morini Buch findest Du auf Seite 30 die
"min. allowed thickness von 2mm" :spitze:
Seite 20 - und das ist die Mindestdicke der Bremsbeläge - also die Dicke des Friktionsschichts.

Ich glaube, man findet kein Mindestmaß über den Scheiben. Die sind ja hartverchromt, und wenn das Chrom hin ist, müssten die Scheiben theoretisch auch hin sein. Dass sie eigentlich besser ohne Chrom bremsen - und besonders bei Regen - ist was anderes.
Das Chrom ist wahrscheinlich durch falsche Bremsbeläge runtergeschabt worden, aber es ist auch schwierig die korrekten zu finden.
Wenn man mit anderen Scheiben vergleicht, ist man wahrscheinlich so mit 4 - 4,5 mm am Ende.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich glaube es ist fast unmöglich die Scheiben auf 4 mm runterzufahren, solange man keine falschen Beläge fährt.
Beim Tüv staunen die doch jedesmal über die dicken Scheiben, obwohl die schon deutlich über 100 tkm drauf haben. Grundsätzlich bin ich mit Sören einer Meinung: ich bin vollkommen zufrieden damit, daß der Chrom von meinen Scheiben schon lange runter ist :lol:

norbert
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Re: Bremsscheibe

Beitrag von Kersten »

Sir1 hat geschrieben:
Kersten hat geschrieben:Moin,

im blauen Morini Buch findest Du auf Seite 30 die
"min. allowed thickness von 2mm" :spitze:
Seite 20 - und das ist die Mindestdicke der Bremsbeläge - also die Dicke des Friktionsschichts.

Ich glaube, man findet kein Mindestmaß über den Scheiben. Die sind ja hartverchromt, und wenn das Chrom hin ist, müssten die Scheiben theoretisch auch hin sein. Dass sie eigentlich besser ohne Chrom bremsen - und besonders bei Regen - ist was anderes.
Das Chrom ist wahrscheinlich durch falsche Bremsbeläge runtergeschabt worden, aber es ist auch schwierig die korrekten zu finden.
Wenn man mit anderen Scheiben vergleicht, ist man wahrscheinlich so mit 4 - 4,5 mm am Ende.
sorry ist verdammt wenig 2 mm nicht nachgedacht :idea: danke sören
:winke:
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“