Masseanschluss Zuendspule Fehlercode P0351/ P0352

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Masseanschluss Zuendspule Fehlercode P0351/ P0352

Beitrag von marsnepon »

Bei meiner Steuerkettenrevision im Frühjahr ist mir mal aufgefallen das der Ventildeckel keine Masseverbindung hat aufgrund der Dichtung und der gummierten Schrauben. Grund war dafür das ich mir mal die Zündspulen angeschaut habe und dachte warum man eine Messinghülse macht am Loch für die Befestigungsschraube. Also Multimeter genommen und Masseanschluss am Stecker und Befestigungsloch auf Durchgang geprüft und siehe da irgendwas um 20Ohm gemessen.

Also schnell mal Stecker raus Masseleitung ans Loch getüdelt und mit der Diagnose die Zündspule angesteuert. Feststellung war... deutlich hellerer Zündfunke mit Masseanschluss am Befestigungsloch.

Also habe jetzt vorne wie hinten einfach eine Leitung am Ansaugstutzen angeschlossen und mit Ringöse an der Zündspule befestigt.

Seitdem steht im Fehlerspeicher auch der Fehler P0351 bzw P0352 nicht mehr drin.

Bild

Hier im Bild der markierte Anschluss was an der Zündspule das Befestigungsloch mit Masseanschluss wäre.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von marsnepon am Mittwoch 29. August 2018, 23:15, insgesamt 3-mal geändert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Nicht ernsthaft, oder?

Die Fehlermeldung mit den Zündspulen hat schon einige Leute Geld für neue Spulen gekostet, die anderen löschen immer wieder den Speicher...

Ich weiß schon was ich am Wochenende mache!

Besten Dank für den Tipp!

Ich kann mich noch an meine Zündapp KS125 erinnern, die über den Kupplungszug Masse von der Lima an den Rahmen gegeben hat.
Nach Kupplungsseilriss war das Licht weg...

Gruß, Andreas
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Einfach mal probieren und mich würde schon interressieren was dabei raus kommt.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Wahnsinn... muss ich am Wochenende auch Testen :shock:
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

:spitze: - falls es bei mir auch funktioniert :D
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Also heute nochmal Fehlerspeicher abgefragt nur der P0170 Fueltrim Fehlfunktion fährt aufgrund der abgeschalteten Lamdareglung noch mit.

Also seit über 4000km kein P0351 bzw. P0352 Fehler mehr.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Moin zusammen,

also ich habe zusätzliche Masseleitungen gezogen.
Bei mir war der Fehler ja auch ein Dauergast.
Aktuell war er nur noch sporadisch da. Kann auch mit meinen defekten Zündkerzen in Verbindung gestanden haben.
Hatte vor 3 Tagen neue eingesetzt und jetzt läuft die Morini auch wieder schön.

Ich werde das weiter beobachten.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

Hallo Gemeinde,

laut Aussage des Werkstattmeisters meines Freundlichen, haben die Zündspulen einen dreiadrigen Anschluss, also auch Masseverbindung. Ich war nicht so neugierig gleich die Stecker der Spulen zu checken, gehe aber davon aus, dass es so ist.
Folglich hat die Masseleitung bei Fehleranzeigen wie oben beschrieben im Kabelbaum oder am Massekontakt ein Problem. Das kann man dann messen.

Gibt es da bereits Erkenntnisse?
Viele Grüße, Axel
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin
laut Aussage des Werkstattmeisters meines Freundlichen, haben die Zündspulen einen dreiadrigen Anschluss, also auch Masseverbindung. Ich war nicht so neugierig gleich die Stecker der Spulen zu checken, gehe aber davon aus, dass es so ist.
Lt. Schaltplan ist es so.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“