Kunstleder für selbstgenähte Sitzbankbezüge - woher?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Kunstleder für selbstgenähte Sitzbankbezüge - woher?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Morinisti,

Es gibt für meine 250er Sitzbank und für meine 3½ Sport (78er Bürzel) wohl keine fertigen Bezüge mehr zu kaufen.
In der Vergangenheit habe ich schon für einige Sitzbankbezüge selbst geschneidert und die Sitzbänke damit bezogen. Das war eigentlich immer ganz zufriedenstellend bis auf das verwendete Kunstleder selbst.

Ich kaufe das Kunstleder immer von Autosattlereien, die sich auf Oldtimer spezialisiert haben und auch einige Oldtimersitzbänke instandsetzen.

Leider erzählen die mir immer das gleiche:
1. Es gäbe keine Kunstledernarbungen mehr, die so extrem sind, wie beispielsweise die Sitzfläche der 250T.
2. Es gäbe keine Kunstlederqualitäten mehr zu kaufen, die so strapazierfähig sind wie die Qualitäten, die aus den Siebzigerjahren sind. (Angeblich wegen Umweltverträglichkeit, kompostierfähigkeit ;-) und so weiter...)
3. Es gäbe keinen Lieferanten, der Kunstleder mit diesen aufgeprägten Ziernähten (wie es ja viele Moppeds der Siebziger haben) liefern kann. (Einige Sattler haben zwar solche Ziernahtprägemaschinen herumstehen, aber die damit geprägten Ziernähte sehen vergleichweise schlecht aus. Deshalb habe ich bisher auf die geprägten Ziernähte ganz verzichtet. Das hat Morini ja meines Wissens auch manchmal gemacht).

Stimmt das? Oder erzählen die mir das aus Bequemlichkeit? Das muss doch Sattler geben, die beispielsweise die passende Prägerolle haben.
Die Oldtimer Markt - Zeitschrift, die sich im letzten Jahr mit dem Thema befasst hat, gibt auch nicht viel her.

Das wäre schon echt klasse, wenn man wirlich stabiles, reissfestes, UV-beständiges, hitzebeständiges, wasserfestes Kunstleder mit einer groben Narbung kaufen könnte. Aber wo? Wissen die Oldtimersattler das selbst nicht oder haben die keine Lust auf wechselnde Bezugsquellen?

Gruß, Stefan Bigalke
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Stephan, du wohnst doch in Wassers Nähe. Hast du schon versucht bei den Boot-Spezialisten? Mein „Lieferant“ macht vieles für Boote und er weiß wo man die besten Qualitäten findet. Ob er jetzt geprägtes findet, weiß ich nicht, doch ein Versuch ist es doch wert?!
Gruß
Søren
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo stefan ,
zwecks materialbeschaffung könntest du mal beim münchner autostoffhandel anfragen . bin beim bau unseres gespanns durch unsere firmeninterne sattlerei drauf gestoßen .
habe dann in einem riesigen musterkoffer nach passendem material suchen dürfen . ob die jetzt allerdings deinen material-wunsch erfüllen können , weeeeß ich nicht ! :hmmmm:
jedenfalls haben die alles , was das sattlerherz begehrt .

www.mah.de

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gerhard
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 20:41
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von gerhard »

war / bin mit einem Profi-Schaumstoff-Center in Kontakt, die machen u.a. spezielle Polsterungen für Behindertenfahrzeuge,

und da diese Spezialanfertigungen sowieso unbezahlbar sind , ist das verwendete Kunstleder auch extrem strapazierbar und auf jeden Fall UV-beständig ,

Der m² kostet allerdings um die 40 € !

Also vielleicht an so einer Adresse probieren.
Gruß
Gerhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

habe gerade mal rausgesucht , was ich vor 4 jahren so bezahlt habe .
wen`s interessiert ::nichtverstehn:

2 qm kunstleder ( normal ) 17,80 euro
2 qm kunstleder ( spezielle oberfläche ) 21,80 euro
5, 1 qm daimler-innenraumteppich 79,05 euro

+ märchensteuer natööörlich .

habe aber seinerzeit über die firma eingekauft . kann sein , dass da noch rabattzzzzz drauf war. in der rechnung steht jedenfalls nichts davon .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

´n abend, die Herrschaften,

im Grunde ist es fast gleichgültig, ob der Quadratmeter 5 oder 40 Euro kostet. Auf die Anzahl der Bänke umgelegt macht das doch höchstens einen Unterschied von 10...15 pro Bank aus.
Viel wichtiger ist, dass das Zeug nicht schon beim vorsichtigen Beziehen große Nadeleinstichlöcher bekommt oder gar einreisst. Oder von unten am Polster durchscheuert. Oder Sitzfalten bekommt, die im unbenutzten Zustand nicht wieder verschwinden.
Die Kunstledersorten der Siebzigerjahre konnten bei guter Behandlung und etwas Glück zwanzig bis dreißig Jahre halten! Bei den aktuellen Materialien scheint eine Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren normal zu sein, so behaupten zumindest die beiden Sattler, bei denen ich bisher eingekauft habe.

Und dann die Optik! Ich will nicht dieses matte, samtig aussehende Kunstleder. Ich möchte Kunstleder das glänzt und eine rauhe durchfurchte Narbung hat!

Und die Haptik! Soft-Touch? Mit dem flauschigen Zeug sollen die meinetwegen Darkrooms auspolstern!

Ich denke, das sind gute Gründe, um sogar 20 Euro mehr pro Bezug auszugeben. :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

...........bin auch grad beim Sattler gewesen und er hat eine sehr schöne Arbeit abgeliefert, Unterbau gleich noch pulverbeschichtet .....
hab allerdings bei der Auswahl der Kunststoffqualitäten das erste mal auf echtem Leder bestanden. Sieht auf jeden Fall rattenscharf aus und fässt sich auch richtig griffig an ... natürlich ohne abgeschweisste Querrillen 8) .
Jetzt muß ich nur noch sehen wie's hält und ob's in Ehren altert. Das Moped wird eher selten draussen im Regen stehen gelassen.... :D
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“