Zulassung ohne Brief

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Zulassung ohne Brief

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich habe meine 3 1/2 ohne Brief hier in Berlin zugelassen bekommen. Ich schreibe mal auf, wie das abgelaufen ist - vielleicht hilft es jemandem weiter.

1. Der erste Weg ging zum Tüv zur Vollabnahme. Ich hatte zuvor versucht, bei der Zulassungsstelle ein rotes Kennzeichen zu bekommen, was die mir ohne Brief aber nicht geben wollten. Karl hat mir dann mit dem Transporter zum Tüv geholfen.

Beim Tüv habe ich gesehen, wie leicht so was schief gehen kann. Meine Morini wurde von einem ebenso freundlichen wie kompetenten Prüfer in Augenschein genommen, der aber einen strengen Jungprüfer dabei hatte. Wenn es nach dem jungen Prüfer gegangen wäre, wäre ich achtkantig wieder rausgeworfen worden, weil die Morini kein Typenschild am Rahmen und weil die Rahmennummer durch die Pulverbeschichtung schlecht zu lesen ist.

2. Die richtige Abteilung bei der Zulassungsstelle hieß "Erst- und Wiedererfassung". Die Beamten für normale Zulassungen (z.B. nach einem Gebrauchtkauf) konnten nicht helfen.

Auf der Zulassungsstelle wollten sie dann haben:

- Kaufvertrag
- eine Motorrad-Vita! Das ist ein kurzer Text, in dem der Vorbesitzer aufschreibt, wie er zu dem Krad gekommen ist, wie der Brief abhanden gekommen ist und was er mit dem Krad angestellt hat.

Ich kann nur von Glück sagen, dass der Vorbesitzer hier in Berlin lebt. Ich habe einen Text aufgesetzt und von ihm unterschreiben lassen. Was aber wäre gewesen, wenn er z. B. gar nicht mehr am Leben wäre? - keine Ahnung.

Es wurde dann ein 3-wöchiges Aufgebot bestellt, das heißt, drei Wochen lang konnten sich Polizeistellen oder Staatsanwaltschaften mit einem Einspruch melden für den Fall, dass der Rahmen als gestohlen gemeldet ist.

Bei mir meldete sich niemand, und so habe ich nun mein Kennzeichen.

Viele Grüße, rr
Zuletzt geändert von Robert Reuter am Montag 10. September 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Das ist klasse Robert. :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

Die Alternative ist , dass DU die papiere selbst verloren hast. Das ist die deutlich einfachste methode. dann musst du eine eidestattliche Versicherung abgeben dass du die paiere verloren hast. Natürlich ist das auch wirklich passiert. Dazu ein deutscher Kaufvertrag

es sit deutlich eintfacher so als mit allen anderen varianten. itlaienische papiere mit ital. Kaufvertrag etc ist nur mühsamer.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Sei es wie es sei,

ich halte es jedoch in jedem Fall für mehr als fragwürdig hier in die weltweite Öffentlichkeit den Namen des TÜVlers hinauszuposaunen. Ich wette mal jede Menge Kisten Bier, dass, wenn er dieses Wüßte, es das letzte mal gewesen sein dürfte, dass er dich so zuvorkommend behandelt hat.
Mein Gott, lösch das bitte umgehend da raus!

norbert
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Dass mein Eintrag 5 Jahre alt ist, seht ihr aber schon, oder?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nee, habe ich nicht gesehen :oops: ändert aber im Grunde nix :roll:

norbert
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“