Kopfdichtung, Anzugsmoment der Kopfschrauben
Moderator: gk
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- Morinisti
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Kopfdichtung, Anzugsmoment der Kopfschrauben
Hallo zusammen,
jetzt hat es auch mich erwischt. Die Kopfdichtung ist bei 26500 km durch.
Ich habe den Kühlerdeckel überprüft, der ist definitiv noch in Ordnung. Trotzdem war nach ca. 200 verhalten gefahrenen km der Kühler zu wenigstens 1/3 entleert und der Vorratsbehälter komplett leer. Das kann eigentlich nur die Kopfdichtung sein.
Zum Glück hatte Olli Thiel noch zwei Dichtungen für mich. Armpas hatte bei seiner Corsaro berichtet, dass er seine Kopfschrauben mit 40 statt 35 Nm angezogen hatte. Was meint Ihr dazu ?
Schöne Grüße, Benedikt
jetzt hat es auch mich erwischt. Die Kopfdichtung ist bei 26500 km durch.
Ich habe den Kühlerdeckel überprüft, der ist definitiv noch in Ordnung. Trotzdem war nach ca. 200 verhalten gefahrenen km der Kühler zu wenigstens 1/3 entleert und der Vorratsbehälter komplett leer. Das kann eigentlich nur die Kopfdichtung sein.
Zum Glück hatte Olli Thiel noch zwei Dichtungen für mich. Armpas hatte bei seiner Corsaro berichtet, dass er seine Kopfschrauben mit 40 statt 35 Nm angezogen hatte. Was meint Ihr dazu ?
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
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- Morinisti
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Moin Benedikt,
die Frage ist, wo das Kühlwasser hin ist. Wenns ins Öl ist, müßtest du das sehen, wenn es verbrennt würde ich meinen, dass dann umgekehrt im Kühlsystem auch ein Überdruck entsteht.
So war es nicht nur bei mir: Bei höheren Drehzahlen sprudelt es munter aus dem Ausgleichsbehälter.
Die Kopfschrauben habe ich auch mit 40 Nm im letzten Durchgang nach dem geänderten Anzugsschema angezogen.
Gruß,
Ebi
die Frage ist, wo das Kühlwasser hin ist. Wenns ins Öl ist, müßtest du das sehen, wenn es verbrennt würde ich meinen, dass dann umgekehrt im Kühlsystem auch ein Überdruck entsteht.
So war es nicht nur bei mir: Bei höheren Drehzahlen sprudelt es munter aus dem Ausgleichsbehälter.
Die Kopfschrauben habe ich auch mit 40 Nm im letzten Durchgang nach dem geänderten Anzugsschema angezogen.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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Ich denke, dass der Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf entweicht. Dadurch wird die Kühlflüssigkeit im Vorratsbehälter herausgedrückt und fehlt dann. Da die Granpasso eine n Ablaufschlauch hat, habe ich nur Spritzer links auf dem LiMa-Deckel feststellen können. Im Öl ist definitiv nichts.
Zum Glück habe ich einen Satz Kopfdichtungen (diese sind aktuell nicht lieferbar) und werde sie tauschen. Mal sehen ob mir der Sonntag reicht, da ich morgen wegen der Einschulung meiner Enkeltochter nicht dazu kommen werde (der Ärger mit der Familie wäre vorprogrammiert ).
Danke nochmal für Eure Rückmeldungen ! 40 Nm Anzugsmoment sind gesetzt.
Schöne Grüße, Benedikt
Zum Glück habe ich einen Satz Kopfdichtungen (diese sind aktuell nicht lieferbar) und werde sie tauschen. Mal sehen ob mir der Sonntag reicht, da ich morgen wegen der Einschulung meiner Enkeltochter nicht dazu kommen werde (der Ärger mit der Familie wäre vorprogrammiert ).
Danke nochmal für Eure Rückmeldungen ! 40 Nm Anzugsmoment sind gesetzt.
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Die Köpfe würde ich auf Verzug prüfen. Günni hatte mal geschrieben, dass sie im Bereich des umgedrehten Bolzens gern Verzug aufweisen. Eigentlich wäre bei der Gelegenheit auch die Prüfung des Ventilführungsspiels angesagt.
Kopfdichtungen gibts noch bei HSI für den Fall, dass sie nach dem Zusammenbau nicht dicht sind (hatte ich leider auch schon einmal , seitdem immer 40 Nm):
https://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-120 ... .l4275.c10
Gruß,
Ebi
Kopfdichtungen gibts noch bei HSI für den Fall, dass sie nach dem Zusammenbau nicht dicht sind (hatte ich leider auch schon einmal , seitdem immer 40 Nm):
https://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-120 ... .l4275.c10
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Ebi
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- Morinisti
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Habe gestern Abend das Öl ablassen wollen, damit ich heute loslegen kann. Also erst einmal die Kiste warmlaufen lassen. Dabei stieg plötzlich von links vorne Wasserdampf auf -> der Kühler ist offenbar undicht. Es handelt sich um ein minimales Leck, ohne dass eine Beschädigung sichtbar ist. Auch nach Entfernen der ausgetretenen Kühlflüssigkeit mit Druckluft bzw. nach Anlauf des linken Lüfters werden die Kühllamellen wieder feucht und es drückt eine geringe Menge heraus.
Die Symptome mit dem leeren Vorratsbehälter passen darauf genauso, vor allem, da ich aufgrund der Einbausituation mit Ablaufschlauch sowieso kein "Spritzen" aus dem Ausgleichsbehälter sehen konnte.
Da muss wohl eine Druckdichtigkeitsprüfung her und danach sehe ich mal weiter.
Schöne Grüße, Benedikt
Die Symptome mit dem leeren Vorratsbehälter passen darauf genauso, vor allem, da ich aufgrund der Einbausituation mit Ablaufschlauch sowieso kein "Spritzen" aus dem Ausgleichsbehälter sehen konnte.
Da muss wohl eine Druckdichtigkeitsprüfung her und danach sehe ich mal weiter.
Schöne Grüße, Benedikt
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Nochmal Glück im Unglück. Wobei ein neuer Kühler auch nicht preiswert ist. Nur halt weniger Arbeitsintensiv.
Ich hatte mal sowas ähnliches. Da war die linke Schelle am Kühler etwas lose geworden.
Hatte auch hohen Wasserverbrauch und ab und an mal einen spritzer Kühlwasser auf dem Linken Seitendeckel. War auch kurz davor den Kopf mal wieder runter nehmen
Zum Glück noch vorher den Fehler gefunden.
Ich hatte mal sowas ähnliches. Da war die linke Schelle am Kühler etwas lose geworden.
Hatte auch hohen Wasserverbrauch und ab und an mal einen spritzer Kühlwasser auf dem Linken Seitendeckel. War auch kurz davor den Kopf mal wieder runter nehmen
Zum Glück noch vorher den Fehler gefunden.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
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@Benedikt: 5+1 reinkippen und schauen was passiert
https://www.ebay.de/i/223102621299?chn=ps
Gruß,
Ebi
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Ebi
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Ebi hat geschrieben:@Benedikt: 5+1 reinkippen und schauen was passiert
https://www.ebay.de/i/223102621299?chn=ps
Gruß,
Ebi
Der Ebi Trick!!!!!!!
In meinem Herz schlägt es V2
Corsaro 1200 Compatto
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Ich habe gestern erst mal den Kühler ausgebaut und von allen Anbauteilen befreit. Auf der Rückseite habe ich nach intensiverer Suche einen Haarriss gefunden, ohne dass Anzeichen für eine mechanische Beschädigung vorlagen. Gesehen habe ich erst etwas, als ich die in diesem Bereich leicht gelockerte Farbschicht abgekratzt hatte.
Nach intensivem Reinigen mit einem Glasfaserradierer habe ich das mit einem Gasbrenner und Fittingslot Sn97Cu3 nach dem Reibeverfahren verlötet. Bei der heutigen Funktionsprüfung ist wieder alles dicht
Schöne Grüße, Benedikt
Nach intensivem Reinigen mit einem Glasfaserradierer habe ich das mit einem Gasbrenner und Fittingslot Sn97Cu3 nach dem Reibeverfahren verlötet. Bei der heutigen Funktionsprüfung ist wieder alles dicht
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