Zuendung einstellen
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Hallo,
die Zündung soll ja bekanntermaßen bei 6000 U/min abgeblitzt/eingestellt werden.
Wie mache ich das jetzt, wenn ich einen mechanischen Drehzahlmesser habe, der vermutlich genauso fehlerhaft anzeigt wir der Tachometer?
Oder spielt es keine Rolle, weil es egal ist wenn sich die Drehzahl irgendwo zwischen 5500 und 6500 U/min bewegt?
Gruß Rainer
die Zündung soll ja bekanntermaßen bei 6000 U/min abgeblitzt/eingestellt werden.
Wie mache ich das jetzt, wenn ich einen mechanischen Drehzahlmesser habe, der vermutlich genauso fehlerhaft anzeigt wir der Tachometer?
Oder spielt es keine Rolle, weil es egal ist wenn sich die Drehzahl irgendwo zwischen 5500 und 6500 U/min bewegt?
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
die mechanischen DZM sind i.d.R. schon zuverlässiger als die elektronischen.
Ich denke mal, dass es auf exakt die 600 Umdrehungen nicht ankomme. Die max. Frühzündung wird normalerweise eh schon früher erreicht. Wenn du eine befriedigende Lösung gefunden hast (meist ein Kompromiß, wenn du beide Zylinder abblitzt), kannst es ja mit aufgesetztem DZM-Deckel nochmal überprüfen.
norbert
die mechanischen DZM sind i.d.R. schon zuverlässiger als die elektronischen.
Ich denke mal, dass es auf exakt die 600 Umdrehungen nicht ankomme. Die max. Frühzündung wird normalerweise eh schon früher erreicht. Wenn du eine befriedigende Lösung gefunden hast (meist ein Kompromiß, wenn du beide Zylinder abblitzt), kannst es ja mit aufgesetztem DZM-Deckel nochmal überprüfen.
norbert
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- Morinisti
- Beiträge: 1661
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Rainer,
was Norbert schreibt ist soweit gut. Du brauchst den Drehzahlmesser nicht! Selbst ich mit eingeschränkten Hörvermögen bekomme das noch hin. Einfach beim Abblitzen Gas geben bis sich eine Konstanz bei der Verstellung nach früh ergibt - dann haste genuch Drehzahl. Wo dann deine Markierung anzeigt nach früh oder spät verstellen bis es passt. Falls vorhanden beide Zylinder abblitzen und eventuell das ganze mitteln.
viel Erfolg
Erhard
was Norbert schreibt ist soweit gut. Du brauchst den Drehzahlmesser nicht! Selbst ich mit eingeschränkten Hörvermögen bekomme das noch hin. Einfach beim Abblitzen Gas geben bis sich eine Konstanz bei der Verstellung nach früh ergibt - dann haste genuch Drehzahl. Wo dann deine Markierung anzeigt nach früh oder spät verstellen bis es passt. Falls vorhanden beide Zylinder abblitzen und eventuell das ganze mitteln.
viel Erfolg
Erhard