Zuendzeitpunkt
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- Morinisti
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Zuendzeitpunkt
Hallo Leute,
kann mir hier jemand die Zündzeitpunkte für unsere 350er und 500er Motoren nennen (° vor OT) bei Vollgas! Ist bestimmt genauer, als wenn ich mich bei Standgas nach 3 Apfelwein an einem Polrad vermesse
Danke
Erhard
kann mir hier jemand die Zündzeitpunkte für unsere 350er und 500er Motoren nennen (° vor OT) bei Vollgas! Ist bestimmt genauer, als wenn ich mich bei Standgas nach 3 Apfelwein an einem Polrad vermesse
Danke
Erhard
Re: Zuendzeitpunkt
Hoffentlich misst keiner bei Standgas. Vorgehensweise ist (wie immer) im WHB beschrieben. Gemessen wird bei 6000 u/m.Camelreiter hat geschrieben:Hallo Leute,
kann mir hier jemand die Zündzeitpunkte für unsere 350er und 500er Motoren nennen (° vor OT) bei Vollgas! Ist bestimmt genauer, als wenn ich mich bei Standgas nach 3 Apfelwein an einem Polrad vermesse
Danke
Erhard
Søren
morinist.dk
morinist.dk
Die meiste Veränderung der Vorzündung findet bei den Morini (Ducati-elettrotecnica) Zündanlagen im Bereich bis 4000 U/min statt. Danach bleibt sie konstant oder geht sogar etwas zurück. Laut dem erwähnten Diagramm wurde die maximale Vorzündung bei ca 5000U/min erreicht. Wir sprechen da von einer gesamten Verstellung von ca. 10° zwischen 2000 und 5000U/min je nach Pickup-Zündbox Kombination.
Viele Grüße
Peter
P.S.: Falsche Zündeinstellung wirkt sich nach meiner Erfahrung auch massiv auf die Startwilligkeit des Motors aus!
Viele Grüße
Peter
P.S.: Falsche Zündeinstellung wirkt sich nach meiner Erfahrung auch massiv auf die Startwilligkeit des Motors aus!
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- Morinisti
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Erhard, sei nicht so ungeduldig.
Im alten Handbuch steht bis 34 Grad vor OT.
Kannste ruhig noch bis 6 Grad nach oben verschieben, wenn du Kerzenbild und Laufruhe gut kontrollierst.
Enweder geht die Kiste ab wie Schmitz Katze oder du hast eine Spardose als Kolben. :lol:
Im alten Handbuch steht bis 34 Grad vor OT.
Kannste ruhig noch bis 6 Grad nach oben verschieben, wenn du Kerzenbild und Laufruhe gut kontrollierst.
Enweder geht die Kiste ab wie Schmitz Katze oder du hast eine Spardose als Kolben. :lol:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
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Hallo Hartmut,
erst mal danke für die Antwort. Ungeduldig oder nicht? Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob es einen Unterschied des Zündzeitpunktes bei Vollgas zwischen 350er und 500er gibt. Vermuten tue ich ja auch, das sie gleich sind. Ich halte mich bei meinen Moppeds ziemlich streng an die Markierungen der Schwungscheiben - das mit den 6° mehr probiere ich erst garnicht aus
Gruß Erhard
erst mal danke für die Antwort. Ungeduldig oder nicht? Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob es einen Unterschied des Zündzeitpunktes bei Vollgas zwischen 350er und 500er gibt. Vermuten tue ich ja auch, das sie gleich sind. Ich halte mich bei meinen Moppeds ziemlich streng an die Markierungen der Schwungscheiben - das mit den 6° mehr probiere ich erst garnicht aus
Gruß Erhard
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Hartmut,
ich habs gefunden, meins ist leider nur eine Kopie aber die Seiten stimmen in etwa. Für die 125er Modelle ist da 36° auf Site 2 angegeben, für die 250er Single 30° auf Seite 5, für die 3 1/2 Standard und Sport jeweils 34° Seite 8.1 und 8.3 und für die 500er Seite 10 wiederum 30°. In einem originalen Fahrerhandbuch für "350 Kanguro/501Camel ELECTRIC START" sind auch die 34°/30° angegeben. In einer Kopie für die 500er Ur-Camel sind auch die 30° zu lesen und in einer anderen für die 3 1/2 steht für Sport und Standard jeweils 35°. Gibt es dazu vielleicht verschiedene Polräder?
Gruß Ehard
ich habs gefunden, meins ist leider nur eine Kopie aber die Seiten stimmen in etwa. Für die 125er Modelle ist da 36° auf Site 2 angegeben, für die 250er Single 30° auf Seite 5, für die 3 1/2 Standard und Sport jeweils 34° Seite 8.1 und 8.3 und für die 500er Seite 10 wiederum 30°. In einem originalen Fahrerhandbuch für "350 Kanguro/501Camel ELECTRIC START" sind auch die 34°/30° angegeben. In einer Kopie für die 500er Ur-Camel sind auch die 30° zu lesen und in einer anderen für die 3 1/2 steht für Sport und Standard jeweils 35°. Gibt es dazu vielleicht verschiedene Polräder?
Gruß Ehard
Erhard, ich kenn nur verschiedene Markierungen auf dem Gehäuse. Die Magnete sind schon unterschiedlich eingegossen, aber dem Zündkondensator ist es egal, wann er geladen wird, Hauptsache er wird voll und kann seinen Strom in die Zündspulen ergießen, wenn der Picup das möchte.
Eine maximale Zündverstellung von 30 Grad macht nur Sinn bei einem enorm klingelfreudigen Motor. Die Morini hat ihn nicht.
Und bei zu losen Zahnriemen streut der Zündzeitpunkt mindestens 5 Grad.
Eine maximale Zündverstellung von 30 Grad macht nur Sinn bei einem enorm klingelfreudigen Motor. Die Morini hat ihn nicht.
Und bei zu losen Zahnriemen streut der Zündzeitpunkt mindestens 5 Grad.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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