Unterschied Kanguro-Motor zu MM 3 1/2 T Motor

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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Re: Unterschied Kanguro-Motor zu MM 3 1/2 T Motor

Beitrag von Sir1 »

Wolf1 hat geschrieben: man könnte doch auch gleich die Lima von der 3 1/2 T in den Kanguro Motor umbauen, oder?
Klar, nur das Polrad des Kängurus könnte vielleicht besser als das von dem T sein. Vergleichen kannst du einfach mit Schraubenschlüssel - welches hält die grössten...
Dirk Runkel
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Beitrag von Dirk Runkel »

Übrigens, die rote Dichtmasse ist normal (wahrscheinlich Dirko HT). Die Dichtungen müssen laut WHB mit einer hitzebeständigen Silikondichtmasse eingebaut werden. Die Kopfdichtungen kleben noch auf deinen Köpfen.

Gruß
Dirk
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Kraweel, Kraweel!
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Wolf1
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Unterschied Kanguro-Motor zu MM 3 1/2 T Motor

Beitrag von Wolf1 »

Guten Abend,
nochmals, eine (hoffentlich nicht blöde) Frage zur Zündanlage des Kanguro-Motors: ihr habt mir bestätigt, daß eine 6V/12V Zündanlage verbaut ist.
Was liefert sie denn nun: 6 oder/und 12 Volt (wahlweise?), oder wie muß ich das verstehen?
Die entsprechenden La Strega Artikel dazu habe ich leider nicht.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Wolfgang
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Die Bordspannung ist generell 6 V Gleichspannung. Dafür gibt es auch den Regler. Auf- und Abblendlicht im Frontscheinwerfer werden über 12V Wechselspannung versorgt. Das ist ein zweiter Stromkreislauf aus der Lichtmaschine.

Gruß
Werner
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Unterschied Kanguro-Motor zu MM 3 1/2 T Motor

Beitrag von Wolf1 »

Danke Werner,
das gilt dann wahrscheinlich nicht für meine 3 1/2 T und die Elektrik ist dann Kangurospezifisch so ausgelegt?

Grüße
Wolfgang
Werner Wilhelmi
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Re: Unterschied Kanguro-Motor zu MM 3 1/2 T Motor

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Wolf1 hat geschrieben:Danke Werner,
das gilt dann wahrscheinlich nicht für meine 3 1/2 T und die Elektrik ist dann Kangurospezifisch so ausgelegt?

Grüße
Wolfgang
Stimmt!
Der Grund für diese Kombination bei den Enduros war mit großer Wahrscheinlichkeit der Platzbedarf für die Batterie. Damals gab es wohl keine passenden !2V Batterien.

Gruß
Werner
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Beitrag von Wolf1 »

Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Das Thema Elektrik scheint sowieso schon bei der "normalen" 3 1/2 sehr speziell zu sein...(verschiedene Varianten von PUs, CDIs, deren Zusammengehörigkeiten usw...). Bin da auch schon bei Benelli öfters gefordert worden....
Vielen Dank.
Grüße
Wolfgang
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Beitrag von Wolf1 »

Hallo zusammen,
nun habe ich noch eine Frage zur Vergaserbestückung dieses Motors:

-Könnte man diesen Motor mit den Vergasern der 3 1/2 T betreiben?
-Oder sollte man ihn mit den dazugehörigen VHBZ 25 HS montieren?

Ich habe zufällig vor einigen Jahren solche Vergaser mit dem Unterdruckausgleich (?) erstanden, als ich (vermeintliche) Probleme mit nichtzufriedenstellendem Motorlauf nach Vergaserüberholung hatte....

Wie sieht hier die originale Bedüsung für den X-Motor aus?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Wolfgang
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Re: Unterschied Kanguro-Motor zu MM 3 1/2 T Motor

Beitrag von Sir1 »

Du kannst den Motor mit fast jeder beliebigen (4Takt) Vergaser betreiben, die einigermassen die richtige Größe haben. Es kommt alles auf der Einstellung der Vergaser an.
Die Original-Bedüsung für den X-Motor, oder eher der Motor, der in der Kanguro steckt (egal ob nun X, S, K drauf steht oder nicht), kannt du zu nichts benutzen. Die Kanguro hat einen anderen Luftfilter (und Auspuff) und braucht deshalb eine andere Bedüsung als die T.
Egal ob du nun VHB(Z) HS/BS benutzt (ist wirklich egal!!), ist der beste Ausgangspunkt die Original-Bedüsung von der T - Es sei denn der Motor hat eine S- oder M-Nocke. Dann wäre die Bedüsung der S zu bevorzugen - als Ausgangspunkt!

Vergasertabelle (in Dänisch)
Wolf1
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Unterschied Kanguro-Motor zu MM 3 1/2 T Motor

Beitrag von Wolf1 »

Tack Sören,
ich werde dann bei der Revision sehen, um was es sich für eine Nocke handelt- das ist ein guter Hinweis. Tabelle habe ich gespeichert- topp!

Grüße
Wolfgang
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