Einbaurichtung Simmerring

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Einbaurichtung Simmerring

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Morinisti,

das ist der Simmerring am Ölpumpeneingang. Im Handbuch finde ich nichts zur Einbaurichtung. Wie rum muss er rein, Bild 1 oder Bild 2?

Auch finde ich im Handbuch nichts zum Anzugs-Moment der M6-Schrauben, die die beiden Motorgehäusehälften zusammen halten. Ich habe 12 Newtonmeter genommen. Wa sagt ihr?

Danke und Grüße, Robert

Bild

Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Einbaurichtung Simmerring

Beitrag von Sir1 »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Morinisti,

das ist der Simmerring am Ölpumpeneingang. Im Handbuch finde ich nichts zur Einbaurichtung. Wie rum muss er rein, Bild 1 oder Bild 2?

Auch finde ich im Handbuch nichts zum Anzugs-Moment der M6-Schrauben, die die beiden Motorgehäusehälften zusammen halten. Ich habe 12 Newtonmeter genommen. Wa sagt ihr?

Danke und Grüße, Robert

Bild

Bild
So wie in ersten Foto
12 Nm passen schon.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke, Sören!

Und noch eine Frage: Die Kugel des Öl-Überdruckventils. die hat unten ja einen Sitz, sieht aus wie irgendein Kunststoff. Im Handbuch steht, dass man die Kugel mit einer Alu-Stange und einem leichten Schlag mit dem Schonhammer in diesen Sitz drücken soll. Bei mir ist der Sitz alt und nicht mehr formschlüssig; die Kugel ist da nicht zu fixieren, sie rollt einfach wieder raus, wenn man den Kupplungsdeckel umdreht.

Brauche ich den Sitz neu? So ganz verstehe ich die Sache allerdings nicht, denn die Kugel muss sich doch in der Hülse bewegen können, um das Ölbohrung freizugeben. Warum also eine Fixierung im Sitz?

Danke Euch, Robert

Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Robert Reuter hat geschrieben:Danke, Sören!

Und noch eine Frage: Die Kugel des Öl-Überdruckventils. die hat unten ja einen Sitz, sieht aus wie irgendein Kunststoff. Im Handbuch steht, dass man die Kugel mit einer Alu-Stange und einem leichten Schlag mit dem Schonhammer in diesen Sitz drücken soll. Bei mir ist der Sitz alt und nicht mehr formschlüssig; die Kugel ist da nicht zu fixieren, sie rollt einfach wieder raus, wenn man den Kupplungsdeckel umdreht.

Brauche ich den Sitz neu? So ganz verstehe ich die Sache allerdings nicht, denn die Kugel muss sich doch in der Hülse bewegen können, um das Ölbohrung freizugeben. Warum also eine Fixierung im Sitz?

Danke Euch, Robert

Bild

Hallo Robert,

der von dir angesprochene Sitzring ist aus Messing. Der leichte "Schlag" soll sicher stellen, das am gesamten Umfang zwischen Kugel und Sitzring eine schmale Dichtfläche existiert.
Die Kugel wird dadurch nicht festgehalten oder sonst was. Wie du schon richtig vermutet hast, muss sie sich natürlich frei bewegen können.


Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke Euch! Dann schraube ich jetzt mal weiter. Grüße, Rob
Antworten

Zurück zu „Motor“