ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Alle Themen zur 125H (T)  ~  Motor 125H -125 KJ

norbert
Verfasst am: 11.10.2018, 15:21 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 3282 Wohnort: Lübeck
Ich habe da mal ne Frage bzgl. der 125er Motoren in H und KJ:

Beide haben ja Naßkupplung, soweit so gut. Nun ist es ja aber wohl so, dass die 125H den mechanischen Drehzahlmesserantrieb auf der rechten Seite hat (als einziger Motor der "modernen" Morinis?), während er bei der KJ Enduro wie gehabt auf der linken Seite der Nockenwelle sitzt.
Ich denke mal, bei der 125H sitzt der Pickup wie gehabt trotzdem unter dem linken Nockenwellendeckel. Der Motor der H hat ja im Laufe der Zeit noch Veränderungen erfahren, z.B. Erhöhung des Hubraums. Ist der Drehzalmesserantrieb bei der 125 H im Laufe der Zeit später auch nach links gewandert? Warum mag der rechts montiert worden sein, wenn die anderen Naßkupplungsmotoren ihn doch auch links haben?

Wie sieht es mit den in Öl gebadeten Kupplungen der Motoren aus, sind die gleich z.B 125 und 250V?

Hat jemand ein Foto davon, wie der DZM-Antrieb rechts auf dem Riemenrad montiert ist?

ciao
norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 12.10.2018, 13:57 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 884
Hallo Norbert,

der von dir angesprochene DZM-Antrieb sieht so aus:



Den gab es ausschließlich bei der 125H.
Der Pickup bei der 125H ist in der Lichtmaschine integriert und sitzt somit auf der Kurbelwelle.

Alle anderen kleinen Motoren (125KJ, 250T, 250-2C) haben den Antrieb mit Pickup auf der linken Seite wie die größeren Motoren.

Die Ölbadkupplungen sind unterschiedlich wegen unterschiedlicher Drehmoments von der Kurbelwelle bei den unterschiedlichen Hubräumen, Getriebewellen-durchmesser bei der 250T und verschiedenen Primärübersetzungen.

Gruß
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norbert
Verfasst am: 12.10.2018, 14:45 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 3282 Wohnort: Lübeck
Herzlichen Dank Werner, damit sehe ich klarer Wink

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.