Roter pickup

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Egi,
der Marcus-Pickup hat den Vorteil, dass du die Vorzündung beider Zylinder getrennt einstellen kannst. Klasse, wenn die Zündboxen nicht ganz gleich reagieren.

Grüße
Peter
P.S. Stimmt, ist nicht ganz billig ...
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Eigentlich gibt es von den roten eine erste und eine zweite Serie (zu unterscheiden an den Rotoren und den längeren "blanken Stellen" innen in den Pickups. Die schwarzen haben, glaube ich, keine wesentlichen Änderungen erfahren.

Ja, der Silberfisch in Blankensee war Dulcinea. Guck mal in dein Postfach, dann haste meine Nummer in Eutin :wink:

norbert
TinTin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 08:34

Beitrag von TinTin »

motomoriniclub.nl/tech.html#Morini ignition system
viel info und bilder :)
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

das Teil wird ja sehr hoch gehandelt:

...quer im Hals steckender Link

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Boah Erhard, der link steckt ja etwas quer im Hals :lol:

Ein stolzer Preis und das ohne Rotor :o :roll:

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Es gibt zur Zeit auch einen kompletten schwarzen für weniger Geld. Mit neuen Boxen und Dioden wäre man dann für ungefähr 170 Linsen bestens bedient.
Ich bin zu geizig, sonnst hätte ich den Pickup gekauft und eingelagert. :wink:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Egi,
guck mal in dein Nachrichtenfach (unter dem Bild oben "du hast X neue Nachrichten"), da haste meine Telefonnummer vonne Maloche in Eutin.
Am Donnerstag werde ich voraussichtlich nachmittags kurz nach vier mit Dulcinea durch Ahrensbök kommen. Bist du dann da?

Ich habe gesucht und noch einen letzten roten Pickuo gefunden (2.Generation), bei dem die roten Kabel angelötet werden müßten, und der nicht extrem vertrauenswürdig aussieht. Er hat Risse im Plastik, die man vergiessen sollte, wenn er denn noch funktioniert. Du kannst es versuchen, wenn du willst. Wenn er noch funktioniert, gut, wenn er kaputt ist, schmeissen wir ihn weg.

Sach an, ob dich das interessiert.

norbert
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Ich habe einen gefunden …
Eine Topfscheibe war bei mir nicht montiert :(
Wo stützt sich diese ab?
Auf den Senkungen der Nabe?
Liebe Grüße
Egi
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Die Scheibe soll auf den Rotorkörper drücken und nicht auf den Alu-Niet-Teil. Ohne die Topfscheibe quetscht sich dieser mitunter auf die Nockenwelle, wenn man die Mutter kräftig anzieht und dann geht der Rotor nur mehr schlecht herunter. Habe dadurch schon einen Rotor zerstört :-((
Ich hab' mir so eine Topfscheibe aus einer großen 7er Beilagscheibe und einem Kupferring aus dem Ölablassschrauben-Dichtungssatz gebastelt. UHUplus hält Ring und Scheibe zusammen.

Viel Erfolg
Peter
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Moin zusammen,
so, ich habe einen gebrauchten roten pickup montiert, danke nochmals Sören.
Ich habe den alten Rotor montiert …

Zündfunken habe ich nun wieder an beiden Zündkerzen :D
anspringen will die Diva aber nicht :(
Ich habe die Voreinstellung des pickup genau auf die Markierung gestellt,
der Rotor ist korrekt montiert auf Poolradmarkierung und erster Zylinder mit Ventilen beide geschlossen.
Ist vielleicht als Erst-setup etwas spätere Zündung angesagt?
Der Rotor hat am Umfang zum pickup nur sehr wenig Luft, mitunter knapp 5/100.
Was ist soll?
Liebe Grüße
Egi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

egi hat geschrieben:...der Rotor ist korrekt montiert auf Poolradmarkierung und erster Zylinder mit Ventilen beide geschlossen...
Hmmm, vielleicht verstehe ich deine Beschreibung falsch. Hört sich aber falsch an. Rotor soll auf ungefähr 4 Uhr stehen, wenn erster Zylinder im Kompressionstakt und Kolben oben ist.
Zuletzt geändert von Sir1 am Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

hallo Sören,
ja so steht er ….
Liebe Grüße
Egi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo egi,

nimm den Rotor nochmal ab und baue ihn 180° verdreht wieder ein! Probiers einfach mal

Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Sören,

ich habe dir mal eine mail und eine pm geschickt. Stecken diese vielleicht im Spam? Morgen abend versuche ich dich anzurufen.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Egi,

wenn es Sonntag trocken ist und akzeptable Temperaturen hat, werde ich voraussichtlich nochmal zum Rastorfer Kreuz machen. Dabei komme ich durch Ahrensbök. Müßte aber besser auf dem Hinweg etwa so gegen 10-11:00 sein, weil zurück bin ich eh schon immer chronisch zu spät :roll: :lol:
Auf irgendeinem dieer Zettel, die hier rumfliegen, muß deine Nummer stehen, mal sehen, ob ich sie doch noch finde ...

ciao
norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrik“