Kauf Steuerketten-Upgrade-Kit

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Kauf Steuerketten-Upgrade-Kit

Beitrag von ribster »

Hallo Morinischrauber,

wollte übern Winter bei meiner 2006er Corsaro mit noch nichtmal 10T km die originale Steuerkette auf die stärkere/breitere wechseln.
Weil ich den Upgradekit (als Kit) nirgends gefunden habe, hab ich im ebay bei einem Sofortkauf von HSI auf kaufen gedrückt.
https://www.ebay.at/itm/Moto-Morini-9-1 ... 2749.l2649
Heute angekommen und ausgepackt, und oh Schreck, es ist ein Kit mit alter/schmaler Kette (8,8 mm). Hätt echt nicht damit gerechnet, dass es noch die schmale Kette als Kit gibt.
Hab jetzt mal HSI schon geschrieben, aber hier die Frage - gibts es aktuell überhaupt einen Upgradekit für die neue Kette inkl. Schienen und Zahnrädern oder muß man Einzelteile kaufen ?
Oder soll ich bei 10T km eh nix machen ? Ich fahr aber im Jahr 2-3 Mal am Ring, auf der Strasse hätt ich eh weniger Bedenken wegen der Steuerkette.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Ferdi

Das Wartungsintervall der Steuerkette ist 40000 km.
Bei 10000 km würde ich gar nichts machen.
Wenn’s dich beruhigt kannst du anhand des Kettenspanners die Längung der Kette kontrollieren.

Heinz
Zuletzt geändert von morluk am Samstag 13. Oktober 2018, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

morluk hat geschrieben:Servus Ferdi

Das Wartungsintervall der Steuerkette ist 40000 km.
Bei 10000 km würde ich gar nichts machen.
Wenn’s dich beruhigt kannst du anhand des Kettenspanners die Längung der Kette kontrollieren.

Heinz
servus Heinz,
ja, das mit den 40T weiß ich eh. Aber ist es nicht so, dass von MM empfohlen wurde/wird, auf die neue Steuerkette zu wechseln ?
Und da ich doch auch am Ring damit fahr, wo man ganz andere Drehzahlen als auf der Strasse fährt, dachte ich, dass die alte schmale Steuerkette da halt ein Schwachpunkt ist.

Weiß niemand, obs ein Upgradekit gibt udn ev. sogar eine teilenummer ?
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Moin...

Du hast die aktuelle dritte Version gekauft mit der BWA Kette 98XRH2015
Diese hat glaub ich mehr Zugkraft als die erste Kette DID SCR-0412 SDH

Die breite Kettenversion 2 gabs nur kurze Zeit...war wohl zu Teuer.

Hier gibts glaub ich noch mehr Infos

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 02&start=0
Zuletzt geändert von marsnepon am Samstag 13. Oktober 2018, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

marsnepon hat geschrieben:Moin...

Du hast die aktuelle dritte Version gekauft mit der BWA Kette.
Diese hat glaub ich um die 20% mehr Zugkraft als die erste DID Kette.

Die breite Kettenversion 2 gabs nur kurze Zeit...war wohl zu Teuer.

Hier gibts glaub ich noch mehr Infos

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 02&start=0

Danke Dir :spitze: , dann bin ich schon beruhigter.
Den Thread kenn ich, von daher dachte ich auch, weil die Kette so schmal ist, dass ich die alte bekommen hab. Ev. hab ich aber nicht alle Seiten bis zum Schluß aufmerksam gelesen ;-).

Würdest Du an meiner Stelle bei 10T km die Steuerkette schon wechseln, jetzt wo ich schon eine neue hab ?
Ventile muß ich eh kontrollieren und die Ventilführungen will ich mir auch anschauen.
Und die Kopfschrauben kontrollieren und nach dem neuen Schema nachziehen, ev. mit 40Nm. Kühlflüssigkeitsverlust hab ich noch keinen.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Meine ist ja bei echten 29500km gerissen, wäre das nicht passiert hätte ich bei 40Tkm vielleicht überlegt zu wechseln.

Also wenn du selber schraubst und das Material eh schon hast dann wechsel.
Empfehlen kann ich noch den Wellendichtring der Wapu gleich mit zu wechseln und eine Sicherungsscheibe für das Ritzel der Zwischenwelle zu besorgen. Naja und Dichtungen der Seitendeckel eventuell.

Ansonsten alles kein Hexenwerk, ist halt nur Zeitaufwendig.
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

marsnepon hat geschrieben:Meine ist ja bei echten 29500km gerissen, wäre das nicht passiert hätte ich bei 40Tkm vielleicht überlegt zu wechseln.

Also wenn du selber schraubst und das Material eh schon hast dann wechsel.
Empfehlen kann ich noch den Wellendichtring der Wapu gleich mit zu wechseln und eine Sicherungsscheibe für das Ritzel der Zwischenwelle zu besorgen. Naja und Dichtungen der Seitendeckel eventuell.

Ansonsten alles kein Hexenwerk, ist halt nur Zeitaufwendig.
danke :spitze: , werd ich wechseln übern Winter.
Ich schraub zwar selber, in dem Fall werd ich aber wohl meinem Sohn assistieren, der 2-Rad-Mechaniker auf Triumph, KTM und Ducati ist. Das kriegen wir hin.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich kenne eigentlich nur Fahrer, die noch nicht unter 60.000 gewechselt haben
und die fahren auch nicht langsam.
Ein Kettenriss ist die absolute Ausname bei unseren Moppeds!
Da hat etwas anderes nicht gestimmt.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

quattro hat geschrieben:Ich kenne eigentlich nur Fahrer, die noch nicht unter 60.000 gewechselt haben
und die fahren auch nicht langsam.
Ein Kettenriss ist die absolute Ausname bei unseren Moppeds!
Da hat etwas anderes nicht gestimmt.
Reinhard
Naja, ich kenn schon ein paar Corsaros mit Kettenriss. Wenn man da die Seltenheit des Mopeds dazu in Relation nimmt, dann ist das nicht ganz unüblich.
Und wie gesagt, auf der Strasse hätt ich da auch keine Bedenken, da dreh ich selten über 6000. Am Ring kommst aber nur selten unter 6000 und drehst jeden Gang aus, das geht im öffentlichen Verkehr ja gar nicht. Und auf sanftes Schalten und sanfte Lastwechsel kann man am Ring auch nicht immer Rücksicht nehmen.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
momoguzzi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 20:12

Beitrag von momoguzzi »

Ketten sollten eigentlich so dimensioniert sein das sie ein Motorleben lang halten.Sonst könnt man ja gleich Zahnriemen verbauen,die lassen sich leichter wechseln und kosten weniger.

Martin
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

momoguzzi hat geschrieben:Ketten sollten eigentlich so dimensioniert sein das sie ein Motorleben lang halten.Sonst könnt man ja gleich Zahnriemen verbauen,die lassen sich leichter wechseln und kosten weniger.

Martin

"sollten" hilft aber niemandem :hmmmm: , ist halt leider nicht so.
Vor meiner hätt ich fast eine mit Motorschaden (Riss der Steuerkette) supergünstig bekommen, hier im Forum haben schon einige eine gerissene Steuerkette gehabt.
Gerissene Steuerketten kommen also überproportional häufig vor und sind alles andere als Fakenews.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

@Ferdi:
falls du kommenden winter wechselst, waere es bestimmt (nicht nur fuer mich) interessant zu wissen ob die zahnraeder des neuen satzes anders sind als die "alte".

ps: meine beide "alte" waren nach 55k und ueber 60k noch einwandfrei, haben allerdings nur selten ueber 7.000 upm gedreht. Hier in unsere kleine NL momo gemeinde ist mir noch keine bekannt, in der UK eine.
Aber verstehe auch, wenn der zweifel zuschlaegt :wink: dass ein wechsel gemacht werden muss. Daher viel spass und erfolg bei der arbeit! Ist aber ein jammer dass Ebi's excellente reportage dazu verschwunden ist.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

MonstroMorini hat geschrieben:@Ferdi:
falls du kommenden winter wechselst, waere es bestimmt (nicht nur fuer mich) interessant zu wissen ob die zahnraeder des neuen satzes anders sind als die "alte".

ps: meine beide "alte" waren nach 55k und ueber 60k noch einwandfrei, haben allerdings nur selten ueber 7.000 upm gedreht. Hier in unsere kleine NL momo gemeinde ist mir noch keine bekannt, in der UK eine.
Aber verstehe auch, wenn der zweifel zuschlaegt :wink: dass ein wechsel gemacht werden muss. Daher viel spass und erfolg bei der arbeit! Ist aber ein jammer dass Ebi's excellente reportage dazu verschwunden ist.
Ja, wenn ich nur auf der Strasse fahren würde, dann würde ich mir bei dem km-Stand meiner Corsaro auch keinen Kopf machen.
Soviel ich gelesen hab, hat Ebi ja auch schon eine gerissene Steuerkette gehabt, aber ohne Folgeschaden, zum Glück.
Ja, leider sind viele gute Beiträge und Threads verschwunden bzw. reduziert, aber so ist es halt, es gibt hier aber einen Thread zum Steuerkettenwechsel.
Werde die Zahnräder vergleichen und den Wechsel dokumentieren, wenn wir's übern Winter machen.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

:spitze:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

ich plan ja übern Winter gemeinsam mit meinem Sohn den Tausch der Steuerkette und Ventileinstellen ist auch fällig.
In dem "Aufwaschen" hab ich gemeint, da könnten wir ja die Kopfschrauben auch kontrollieren und wenn sie etwas zu wenig fest angezogen sind, gleich nachziehen.
Da meinte er, das kann/soll man bei Dehnschrauben, was Zylinderkopfschrauben meist sind, aber nicht machen bzw. hat's keinen Sinn.
Wisst ihr, hat die Morini Dehnschrauben am Zylinderkopf ? Dann müsst ich nämlich die Schrauben alle erneuern um ein richtiges Anzugsmoment zu realisieren.
Ich hab aber nur gelesen dass das Anzugsmoment 35 NM ist und man ev. auf 40 NM gehen könnte/sollte, hab aber nix gelesen, dass man dann noch 90° oder 120° nachdrehen sollte, also eher keine Dehnschrauben ?
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“