Wildunfall, Fragen zur Versicherung/Werkstatt

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Wildunfall, Fragen zur Versicherung/Werkstatt

Beitrag von Steku »

Hallo Morinigemeinde,
gestern bin ich mit meiner Corsaro Veloce in ein Reh geknallt. Reh tot, Morini lädiert, Knie und Schulteraua, konnte aber noch nach Hause fahren.
Dachte, es schadet nicht, hier mal nach Erfahrungen zu fragen, was die Versicherung und Begutachtung angeht.
Was die Schadensregulierung betrifft, denke ich, wird mich die Versicherung beraten. Oder gibt es etwas, worauf ich achten sollte?
Macht es Sinn, Fotos von den Schäden der Versicherung zu geben oder besser nicht?
U.a. weiss ich auch nicht, ob ich überhaupt noch mit dem Motorrad fahren sollte/darf.
Und ich überlege, ob ich zur Schadensbegutachtung unbedingt zu einer kompetenten Moriniwerkstatt sollte. Die ist ca. 60Km entfernt.
Würde mir die Fahrt gern ersparen und zu einer nahegelegenen Motorradfachwerkstatt (Kawasaki) fahren.
Frage ist z.B. nur, ob die genug Ahnung von der Marke haben, um alles richtig einzuschätzen.
Über Erfahrungen oder Tipps würde ich mich freuen.
Grüßlich, Stefan
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Stefan,

da hast du Glück und Pech gehabt, sowas geht leicht schlimmer aus.
Mein Freund hatte im Kniepolster seines Lederkombis einen Zahn vom Reh, das Reh hatte den Unfall auch nicht überlebt. Er hinkte jedoch lange Zeit. Die Reparatur der Ducati zahlte die Versicherung.

Du hättest direkt nach dem Unfall den Förster und die Polizei anrufen müssen, daß die mit Haarproben den Wildunfall bestätigen, das braucht die Versicherung.
Bei der würde ich das auch melden, bei Teilkasko ist Wildunfall mit dabei.

Dann zu einem guten Gutachter. Bei den "neuen" Einkaufspreisen sollte der Schaden relativ hoch ausfallen.

Grüße, gute Besserung, viel Erfolg
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Dieter, danke für Deinen Beitrag.
Der Polizei hatte ich es gemeldet, ganze 2 Stunden dann an der Landstrasse gewartet, war viel los an dem Abend.
Mit dem Protokoll war ich heute bei der Versicherung, die übernehmen die Kosten für`s Bike, nicht für Kleidung und Helm, sie beauftragen nun einen Gutachter dafür, der auch prompt kuze Zeit später auf die Mailbox sprach, um einen Termin auszumachen.

Versicherung meinte, ich könne aber auch zu einer Werkstatt bezüglich Begutachtung, der Gutachter wird sich dann mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
Werde morgen mit der Morini-Werkstatt sprechen.

Fragen bleiben für mich,
muss ich das Werkstattgutachten zahlen,
sollte ich überhaupt noch fahren mit dem Motorrad,
sollte ich besser zu einer Morini-Fachwerkstatt fahren oder reicht eine nahegelegene, markenfremde Motorradfachwerkstatt zur Begutachtung.
Wer Rat weiss, immer her damit. :wink:
Stefan
la-fetzer
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. April 2018, 19:18

wildunfall corsaro

Beitrag von la-fetzer »

Hallo Stefan,

ich hatte selbst vor kurzem einen kleinen Unfall mit meiner Corsaro.
Solltest du Teilkasko haben wird der Schaden dann übernommen.Unbedingt einen vereidigten Gutachter nehmen der ein seriöses Gutachtenschreibe wenn du so abrechnen möchtest.Von einer freien Werkstatt würde ich Abstand nehmen da die keine Preise bekommen und die Versicherung beim zahlen rummacht.PerGutachten geht das viel schneller und ohne rummachen über die Bühne,hab große Augen bekommen was da rüberkam.Wo kommst du her ? Im Bodenseeraum hätte ich Dir einen auf Motorräder spezialisierten Gutachter.

Dir viel Glück und alles Gute

Gruß Stefan
loud pipes save life✌️
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hi Namensvetter,
komme aus Dortmund.
Also kann ich auch einen eigenen Gutachter beauftragen, nicht nur über eine Werkstatt ein Gutachten erstellen lassen?
Was hast du denn f.d. Gutachten bezahlt?
Danke für die Tipps.
Stefan
la-fetzer
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. April 2018, 19:18

wildschaden corsaro

Beitrag von la-fetzer »

Hallo Stefan,

den Gutachter übernimmt die Versicherung und dem glaubt sie mehr als den Werkstätten,deren Kostenvoranschlag ist nämlich nicht bindend im Gegensatz zum anerkannten Gutachter.Habe auch einmal per Kostenvoranschlag beim Auto abgerechnet-ging mächtig in die Hose.Ist höchstens bei Kleinstschäden ok.

machs gut Stefan
loud pipes save life✌️
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

nur bei einem Haftpflichtschaden (also mit schuldigem Unfallgegner) kannst du den Gutachter beauftragen.

Bei einem Kasko-Schaden beauftragt deine Versicherung den Gutachter. Kläre den genauen Ablauf mit deiner Versicherung bevor du etwas veranlässt.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
Habe auch noch mit einer Fachwerkstatt (Aprilla) und einem selbstständigen Gutachter gesprochen.
Rat war jeweils, erstmal den Gutachter kommen zu lassen.

Der war heute schon da, hat alles aufgenommen, wusste aber nicht genau, ob das Motorrad in seiner Liste steht.
Etwas später der Anruf von ihm, dass ich zur Fachwerkstatt soll, um einen Kostenvoranschlag zu machen, er findet das Motorrad nicht in seiner Liste.

Klären muss ich nun noch mit der Versicherung, ob sie die Transportkosten übernimmt. Ich bin gespannt, wie der Händler alles bewertet, schließlich ist ein Teil der Sturzschäden nur gering, die Funktion noch gegeben.
Und Frage ist auch, ob eine Rahmenvermessung bezahlt wird, ich vergaß, es beim Gutachter anzusprechen..... .

Danke nochmal, Grüße, Stefan
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Nachtrag für den, den es interessiert:
Transportkosten, Kosten f. Gabel-, Rahmenvermessung wurden übernommen von der Versicherung.
Insgesamtkostenrechnung v. Händler im höheren 4stelligen Euro-Bereich wurden v. Gutachter, bzw. dann von der Vers. schmerzfrei übernommen.
Motorrad steht beim Händler und wird instandgesetzt.
Grüßlich, Stefan
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Stefan

das sind gute Nachrichten. :)

Glück auch für dich dass der Unfall zum Ende der Saison passierte und du selbst keine schweren Verletzungen davon getragen hast.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“