Corsaro qualmt ölrauch

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Joedesmo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 13:32
Wohnort: Stadtlohn

Fertig

Beitrag von Joedesmo »

Hallo zusammen.

Die Köpfe sind wieder fertig.

Auf beiden köpfen ist eine zwei.

Die Auslass Führungen sind von Opel. Pfennigskramm.
Zusammen hat mich das 400€ Euro gekostet.

Da das Ganze über meine Werkstatt Mbs Stadtlohn Martin Brockherde gelaufen ist weiß ich nicht wie die Firma heißt die das fertig gemacht hat.

Ich werd sie bei Zeiten einbauen.

Gruß Jochen
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Re: Fertig

Beitrag von NoLimits »

Joedesmo hat geschrieben: Die Auslass Führungen sind von Opel. Pfennigskramm.
Zusammen hat mich das 400€ Euro gekostet.
Heisst das, es sind nur die Führungen der Auslassventile gemacht worden?
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Joedesmo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 13:32
Wohnort: Stadtlohn

Auslass

Beitrag von Joedesmo »

Ja, nur Auslaß.

Ich vertraue da den Motorinstandsetzter.

Der sieht jeden Tag 50 Motoren. Und wenn der sagt die Einlassventilführungen sind in Ordnung. Da würde er nichts dran machen, dann ist das so.

Ich habe auch noch keinen gehört der von zebröselten Einlassventilführungen gesprochen hat.

Bei meine 2 Ventil Duc war das damals auch so. Nur die Auslassventilführungen hatten Probleme.

Hat ja auch mit der höheren Thermischen Belastung zu tun.

Da braucht mir jetzt auch keiner ein schlechtes Gewissen machen.

Gruß Joedesmo
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

So Leute. Steuerkettenwechsel wäre an meiner Corsaro angesagt.
Die unvermeidliche Überlegung: Auch ohne Symptome vorsichtshalber Ventilführungen gleich neu machen lassen? Macht das wer aus dem Forum? Der Günni hatte früher die Köpfe zugeschickt bekommen. Aber was er damit gemacht hat? Selber oder zum Spezialisten seines Vertrauens weitergegeben? :nichtverstehn:

Da das wohl schon rauf und runter diskutiert wurde, wird das wohl eher eine monetäre Entscheidung sein.
Also wer hat preisliche Erfahrungen? Bitte Antworten per PN. Diskutiere solche Dinge nicht gern öffentlich, da dann womöglich Äpfel mit Birnen verglichen werden und so evtl. ein unfaires Bild von manch gutem Handwerker gezeichnet wird.

Grüße Harry
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

hypsep hat geschrieben:So Leute. Steuerkettenwechsel wäre an meiner Corsaro angesagt.
Die unvermeidliche Überlegung: Auch ohne Symptome vorsichtshalber Ventilführungen gleich neu machen lassen? Macht das wer aus dem Forum? Der Günni hatte früher die Köpfe zugeschickt bekommen. Aber was er damit gemacht hat? Selber oder zum Spezialisten seines Vertrauens weitergegeben? :nichtverstehn:

Da das wohl schon rauf und runter diskutiert wurde, wird das wohl eher eine monetäre Entscheidung sein.
Also wer hat preisliche Erfahrungen? Bitte Antworten per PN. Diskutiere solche Dinge nicht gern öffentlich, da dann womöglich Äpfel mit Birnen verglichen werden und so evtl. ein unfaires Bild von manch gutem Handwerker gezeichnet wird.

Grüße Harry

Naja, wohin man seine Köpfe schicken kann und was das in ungefähr kostet, das wär für mich z.B. schon sehr interessant, und ich denke dass das auch einige andere interessieren täte.
Ein Forum ist doch nicht dazu da, damit man sich dann, wenn's interessant wird, per PN unterhält :roll: .
Zuletzt geändert von ribster am Freitag 19. Oktober 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

ribster hat geschrieben: Naja, wohin man seine Köpfe schicken kann und was das in ungefähr kostet, das wär für mich z.B. schon sehr interessant, und ich denke dass das auch einige andere interessieren täte.
Ein Forum ist doch nicht dazu da, damit man sich dann, wenn's interessant, wird per PN unterhält :roll: .
:roll: Naja, das kommt doch schon irgendwie drauf an ...
Wenn jemand den Preis für einen Service bei einer offiziellen Werkstatt angibt, finde ich das in Ordnung. Die Kosten für Hilfen und/oder ggfs. vielleicht Freundschaftsdienste oder -Preise ins www zu stellen (am Besten noch mit Angabe der Kontaktdaten), ist aber ja doch schon deutlich was anderes. Oder nicht?

Ist zwar was anderes, hat aber gewisse ähnliche Aspekte;
Wenn hier jemand reinstellt, dass er von mir mal einen erstklassiigen 3 1/2 Erste Serie Sporttank für 35€ gekauft hat (wofür ich mir den Arsch abbeißen könnte), fände ich es auch nicht witzig, wenn alle dann denken oder erwarten würden, ich hätte derartige Teile zu verschenken :lol:

norbert
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

norbert hat geschrieben:
ribster hat geschrieben: Naja, wohin man seine Köpfe schicken kann und was das in ungefähr kostet, das wär für mich z.B. schon sehr interessant, und ich denke dass das auch einige andere interessieren täte.
Ein Forum ist doch nicht dazu da, damit man sich dann, wenn's interessant, wird per PN unterhält :roll: .
:roll: Naja, das kommt doch schon irgendwie drauf an ...
Wenn jemand den Preis für einen Service bei einer offiziellen Werkstatt angibt, finde ich das in Ordnung. Die Kosten für Hilfen und/oder ggfs. vielleicht Freundschaftsdienste oder -Preise ins www zu stellen (am Besten noch mit Angabe der Kontaktdaten), ist aber ja doch schon deutlich was anderes. Oder nicht?

Ist zwar was anderes, hat aber gewisse ähnliche Aspekte;
Wenn hier jemand reinstellt, dass er von mir mal einen erstklassiigen 3 1/2 Erste Serie Sporttank für 35€ gekauft hat (wofür ich mir den Arsch abbeißen könnte), fände ich es auch nicht witzig, wenn alle dann denken oder erwarten würden, ich hätte derartige Teile zu verschenken :lol:

norbert

Stimmt, ich mein ja auch nicht, dass wer Freunschaftspreise posten soll.

Mir und anderen wär ja schon geholfen mit ein paar Kontakten, an wen man sich mit dem Anliegen der Ventilführungsreparatur überhaupt wenden kann. Dann muss man sich halt durch-schreiben oder - telefonieren.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Alles klar :wink:
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

Hallo Gemeinde,

ganz ohne den viralen Datensicherheitssch... (lasst Euch nicht anstecken) hier eine Motoreninstandsetzungsfirma im Münsterland/NRW:

Fa. Loick Motoren Technik GmbH, Am Wasserturm 43/Coesfeld

Fa. Loick hat für mich verlässlich durchgeführt:

Arbeit
-- 8 Ventilführungen kürzen, wechseln
-- 8 Ventile einschleifen
-- 8 Ventilsitze fräsen
-- 2 Zyl.-Köpfe planen
-- Köpfe reinigen, De- u. Montage Ventile

Material
8 Ventilschaftdichtungen
8 Ventilführungen vom PKW

Kosten: €463.- incl.

Fa. Loick setzte auch für den leider nicht mehr existierenden Ducati-Betrieb in der Region sowie auch aktuell noch für meinen 'Freundlichen' Motorenteile instand.



Km-Stand des Corsaren (Bj. 2007) als gewechselt wurde: 19.300.
-- Auslassführungen waren deutlich oval und kurz vor dem Kollaps
-- Einlassführungen waren auch oval, aber weniger deutlich

Empfehlung Fa. Loick: alle wechseln

Wer aber gerne lange und intensiv schraub und den finanziellen Mehraufwand nicht scheut, zweimal den Motoreninstandsetzer zu beaufschlagen, kommt selbstverständlich damit aus, nur die Auslassventilführungen tauschen zu lassen.
Viele Grüße, Axel
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Der Preis erscheint mir reell, man könnte auch beim ABP mal anfragen, die sind auf so nen Zeugs spezialisiert: https://www.zylinderkopf-reparatur.de/

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Danke Leute für den Inhalt bisher.
Wegen den Preisen habe ich das so geschrieben, da ja so mancher Kontakte hat, die ich nicht nutzen könnte und andererseits ich keinen der noch engagierten Händler unter Druck setzen will.
Die grobe Hausnummer habe ich rausgelesen und das ist für meine Planung schon gut genug.
Da werde ich wohl Köpfe abbauen und den Experten draufschauen/richten lassen.

@axel: Ventile hattest so wie ich lese wiederverwenden können. Hätte die Firma im Ernstfall Ersatzteile organisieren können oder müsste ich dann Originalteile beilegen?
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

axel8555 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ganz ohne den viralen Datensicherheitssch... (lasst Euch nicht anstecken) hier eine Motoreninstandsetzungsfirma im Münsterland/NRW:

Fa. Loick Motoren Technik GmbH, Am Wasserturm 43/Coesfeld

Fa. Loick hat für mich verlässlich durchgeführt:

Arbeit
-- 8 Ventilführungen kürzen, wechseln
-- 8 Ventile einschleifen
-- 8 Ventilsitze fräsen
-- 2 Zyl.-Köpfe planen
-- Köpfe reinigen, De- u. Montage Ventile

Material
8 Ventilschaftdichtungen
8 Ventilführungen vom PKW

Kosten: €463.- incl.

Fa. Loick setzte auch für den leider nicht mehr existierenden Ducati-Betrieb in der Region sowie auch aktuell noch für meinen 'Freundlichen' Motorenteile instand.



Km-Stand des Corsaren (Bj. 2007) als gewechselt wurde: 19.300.
-- Auslassführungen waren deutlich oval und kurz vor dem Kollaps
-- Einlassführungen waren auch oval, aber weniger deutlich

Empfehlung Fa. Loick: alle wechseln

Wer aber gerne lange und intensiv schraub und den finanziellen Mehraufwand nicht scheut, zweimal den Motoreninstandsetzer zu beaufschlagen, kommt selbstverständlich damit aus, nur die Auslassventilführungen tauschen zu lassen.
Top Info! Danke.
Ist fuer mich hier quasi auch direkt um die Ecke.....
:spitze:
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“