Probleme mit Morini 350 T
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- Colomi
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Probleme mit Morini 350 T
Hallo zusammen,
da meine Morini nicht auf beiden Zylindern lief (Zündfunken waren aber vorhanden) hab ich mich dem Vergaser des nichtlaufenden Zylinders angenommen. Hab ihn auseinander gebaut, gereinigt und festgestellt, dass die Hauptdüse (welche eigentlich ne 112er sein müsste) eine 72er ist.
Kann das schon der Fehler sein? Düsen etc. hab ich schon bestellt.
Also testen ging noch nicht. Ist es auch möglich, dass im Zuge einer Leistungsminderung / Drosselung ne 72er Düse verbaut wurde?
Ich hab das Bike direkt aus Italien bekommen und keine Papiere und auch kein Angaben zu einer evtl. Drosselung.
Jetzt noch ne Frage: Stein Dinse ist ja die Dellorto Vertretung für Deutschland. Der hat aber leider nicht alles für den Vergaser VHB25 BS. Ich habe auch was bei Dellorto UK bestellt. Jemand Erfahrungen mit denen? Lieferzeit etc. ?
Danke schonmal für das Lesen und eine Antwort
Gruß ausm Schwarzwald
Rico
da meine Morini nicht auf beiden Zylindern lief (Zündfunken waren aber vorhanden) hab ich mich dem Vergaser des nichtlaufenden Zylinders angenommen. Hab ihn auseinander gebaut, gereinigt und festgestellt, dass die Hauptdüse (welche eigentlich ne 112er sein müsste) eine 72er ist.
Kann das schon der Fehler sein? Düsen etc. hab ich schon bestellt.
Also testen ging noch nicht. Ist es auch möglich, dass im Zuge einer Leistungsminderung / Drosselung ne 72er Düse verbaut wurde?
Ich hab das Bike direkt aus Italien bekommen und keine Papiere und auch kein Angaben zu einer evtl. Drosselung.
Jetzt noch ne Frage: Stein Dinse ist ja die Dellorto Vertretung für Deutschland. Der hat aber leider nicht alles für den Vergaser VHB25 BS. Ich habe auch was bei Dellorto UK bestellt. Jemand Erfahrungen mit denen? Lieferzeit etc. ?
Danke schonmal für das Lesen und eine Antwort
Gruß ausm Schwarzwald
Rico
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- Morinisti
- Beiträge: 1662
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- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Rico,
Spezial-Ersatzteile für die VHB-Vergaser sind in der Tat schwer zu bekommen.
Düsen und Zerstäuber sind aber baugleich zur PHBL-Serie. Da haben Scooter-Shops oft auch viele Teile. Empfehlenswert ist es jedenfalls, eine Düsenlehre anzuschaffen. Gibt's z.B. bei Louise um EUR 10,-. Die Aufschriften auf den Düsen sind mitunter nur Näherungswerte und Mancher hat auch schon Tuningversuche mit einer Düsen-Reibahle unternommen und nix gesagt ..
sh. auch:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 5&start=15
Viel Erfolg
Peter aus Wien
Spezial-Ersatzteile für die VHB-Vergaser sind in der Tat schwer zu bekommen.
Düsen und Zerstäuber sind aber baugleich zur PHBL-Serie. Da haben Scooter-Shops oft auch viele Teile. Empfehlenswert ist es jedenfalls, eine Düsenlehre anzuschaffen. Gibt's z.B. bei Louise um EUR 10,-. Die Aufschriften auf den Düsen sind mitunter nur Näherungswerte und Mancher hat auch schon Tuningversuche mit einer Düsen-Reibahle unternommen und nix gesagt ..
sh. auch:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 5&start=15
Viel Erfolg
Peter aus Wien
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- Colomi
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Hallo un Danke schonmal für die Antworten und den Link zur Düsenliste.
Meine ist eine 3 1/2 GT oder Tourismo jedenfalls keine Sport.
Also lieg ich richtig mit der 112er.
Hat jemand ne Ahnung wo man den 14 gramm Schwimmer herbekomme.
Übrigens. Hab bei EUROCARB UK am Freitag Dellorto Teile bestellt und heute schon da.
Klasse nur ein Tag länger als die Bestellung bei Stein Dinse
Meine ist eine 3 1/2 GT oder Tourismo jedenfalls keine Sport.
Also lieg ich richtig mit der 112er.
Hat jemand ne Ahnung wo man den 14 gramm Schwimmer herbekomme.
Übrigens. Hab bei EUROCARB UK am Freitag Dellorto Teile bestellt und heute schon da.
Klasse nur ein Tag länger als die Bestellung bei Stein Dinse
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- Morinisti
- Beiträge: 38
- Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 18:31
- Wohnort: BW
MM
@ Rico:
mit meiner T hatte ich anfangs auch Probleme mit schlecht laufendem Motor (ein Zylinder wollte nicht laufen) nach Vergaserüberholung.
Das Problem war der neu bestellte Düsenstock- da gab es eine Ausweichnummer, da das Original nicht beschaffbar war. Es hat sich herausgestellt, dass zum Original die Bohrungen unterschiedlich waren- zum Glück hatte W.Tritsch später in Italien noch originale Exemplare ergattern können.
Bei Bedarf kann ich gerne in meinen Unterlagen nachschauen, welches Setup (original) bei meinen VHBs aufgebaut ist. Ein weiteres Problem könnte eine zu weit herausgedrehte Luftgemischschraube sein.
Solche "Kleinigkeiten" hatten mich fast zum Verzweifeln gebracht und den Glauben an einen schön laufenden Morini-Motor...
VG
Wolfgang
Edit: Zerstäuber (Düsenstock) 260 BD
mit meiner T hatte ich anfangs auch Probleme mit schlecht laufendem Motor (ein Zylinder wollte nicht laufen) nach Vergaserüberholung.
Das Problem war der neu bestellte Düsenstock- da gab es eine Ausweichnummer, da das Original nicht beschaffbar war. Es hat sich herausgestellt, dass zum Original die Bohrungen unterschiedlich waren- zum Glück hatte W.Tritsch später in Italien noch originale Exemplare ergattern können.
Bei Bedarf kann ich gerne in meinen Unterlagen nachschauen, welches Setup (original) bei meinen VHBs aufgebaut ist. Ein weiteres Problem könnte eine zu weit herausgedrehte Luftgemischschraube sein.
Solche "Kleinigkeiten" hatten mich fast zum Verzweifeln gebracht und den Glauben an einen schön laufenden Morini-Motor...
VG
Wolfgang
Edit: Zerstäuber (Düsenstock) 260 BD
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- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Re: MM
Ich habe lange nach diesen Zerstäubern gesucht, sind nicht mehr überall verfügbar in 260. Habe dann meine über diese Seite https://www.dellorto.fr/ meine bestellt. Versandkosten sind zwar hoch, aber dafür läuft meine 3 1/2 Sport wie ein neues Motorrad.Wolf1 hat geschrieben:@ Rico:
Zerstäuber (Düsenstock) 260 BD
Liebe Grüße,
Christian
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- Colomi
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- Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 19:35
Hallo und Danke schonmal für eure Antworten.
Den passenden Zerstäuber habe ich in UK bekommen
260 K
Beim passenden Choke hat mir ein Scooter Spezialist helfen können.
Die bei Stein Dinse haben kaum Ahnung von den Teilen
Was ich jetzt noch festgestellt habe, ist dass der Ansaugstutzen (ich habe das alte System ohne den Formgummi-Ansaugstutzen) ca. 2/10 konisch ist. und zwar vorne dicker nach hinten verjüngend.
Dadurch war es schwer den Vergaser runter und auch wieder drauf zu bekommen. werde ihn abdrehen lassen, so dass der Vergaser gleichmäßig gut auf den Stutzen geht.
Weiterhin will ich vom elektr. Benzinhahn weg und einen normalen anbauen.
Hat mir vielleicht einer einen Link wo ich einen herbekomme. Original oder dem Original optisch ähnlich?
Mal sehen ob ich demnächst mal zum anbauen und testen komme.
Gruß und Danke schonmal wieder für Eure Antworten
Den passenden Zerstäuber habe ich in UK bekommen
260 K
Beim passenden Choke hat mir ein Scooter Spezialist helfen können.
Die bei Stein Dinse haben kaum Ahnung von den Teilen
Was ich jetzt noch festgestellt habe, ist dass der Ansaugstutzen (ich habe das alte System ohne den Formgummi-Ansaugstutzen) ca. 2/10 konisch ist. und zwar vorne dicker nach hinten verjüngend.
Dadurch war es schwer den Vergaser runter und auch wieder drauf zu bekommen. werde ihn abdrehen lassen, so dass der Vergaser gleichmäßig gut auf den Stutzen geht.
Weiterhin will ich vom elektr. Benzinhahn weg und einen normalen anbauen.
Hat mir vielleicht einer einen Link wo ich einen herbekomme. Original oder dem Original optisch ähnlich?
Mal sehen ob ich demnächst mal zum anbauen und testen komme.
Gruß und Danke schonmal wieder für Eure Antworten
Neuzugang
Guten Abend,
ich habe auch auf baugleiche Benzinhähne umgestellt und den elektrischen Benzinhahn ausgebaut.
Die Benzinhähne habe ich bei Burian Benelliparts gekauft- sind von der Benelli 250 2C.
VG
Wolfgang
ich habe auch auf baugleiche Benzinhähne umgestellt und den elektrischen Benzinhahn ausgebaut.
Die Benzinhähne habe ich bei Burian Benelliparts gekauft- sind von der Benelli 250 2C.
VG
Wolfgang
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- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Rico,
solche sind bei mir verbaut - gibt es auch alternativ mit dem Abgang senkrecht nach unten.
https://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFHAHN- ... ctupt=true
Gruß Erhard
solche sind bei mir verbaut - gibt es auch alternativ mit dem Abgang senkrecht nach unten.
https://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFHAHN- ... ctupt=true
Gruß Erhard
Hallo Rico,ricohabeck hat geschrieben:Hallo und Danke schonmal für eure Antworten.
Den passenden Zerstäuber habe ich in UK bekommen
260 K
Beim passenden Choke hat mir ein Scooter Spezialist helfen können.
Die bei Stein Dinse haben kaum Ahnung von den Teilen
Was ich jetzt noch festgestellt habe, ist dass der Ansaugstutzen (ich habe das alte System ohne den Formgummi-Ansaugstutzen) ca. 2/10 konisch ist. und zwar vorne dicker nach hinten verjüngend.
Dadurch war es schwer den Vergaser runter und auch wieder drauf zu bekommen. werde ihn abdrehen lassen, so dass der Vergaser gleichmäßig gut auf den Stutzen geht.
Weiterhin will ich vom elektr. Benzinhahn weg und einen normalen anbauen.
Hat mir vielleicht einer einen Link wo ich einen herbekomme. Original oder dem Original optisch ähnlich?
Mal sehen ob ich demnächst mal zum anbauen und testen komme.
Gruß und Danke schonmal wieder für Eure Antworten
als alternativ Benzinhahn passt hervorragend der von den kleinen Guzzis,
je ein linker https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1377
und rechter https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1376
mit Abgang nach hinten wie der originale elektrische.
Evtl. die Kunsstoff-Reserve-Röhrchen entsprechend dem originalen kürzen, sonst musst du viel zu früh auf Reserve schalten. Das Siebrohr hat ein Gewinde und lässt sich dazu herausschrauben.