Starten

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Starten

Beitrag von egi »

Moin zusammen,
wenn ich die chokes an den Vergasern nutze, dreht der Motor sehr hoch.
Genaues kann ich leider nicht sagen, da mein Drehzahlmesser eine italo-diva ist.
Tut das was er will aber nicht das was er müsste.
Deswegen starte ich eigentlich immer ohne, nervt dann aber auch , weil man ewig mit dem Gas spielen muss.
Welche Drehzahl ist normal mit choke?
Kann man diese verstellen?
Liebe Grüße
Egi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Egi,

das ist das Problem mit den Klappchokes. Wenn du beide ziehen mußt (meistens reicht aber schon einer zum Starten), nimmst du am besten einen sofort wieder raus, damit der Motor nicht gleich mit zu hohen Drehzahlen loslegt. Ich nehme den verbleibenden Choke dann meist nach ein paar hundert Metern raus.
Den Leerlauf/Standgas kannst du nur mit warmen Motor einstellen. Das macht aber auch nur Sinn, wenn vorher Zündung und Ventilspiel korrekt eingestellt wurden.

Wenn du keine Uhren oder z.B. den Twinmax hast, kannst du das so versuchen:
Die Leerlaufschrauben, die großen, die den Schieber anheben bzw. senken, etwas weiter reinschrauben, so dass der Motor auf nur einem Topf weiterläuft (den anderen Kerzenstecker abziehen). Dann zunächst mit der kleinen Gemischschraube spielen. Die drehst du soweit raus, bis du die maximale Drehzahl erreichst (meist so um eine Umdrehung raus) ich gebe dann noch etwa eine knappe 1/4 Umdrehung als Sicherheit dazu). Das Gleiche machst du mit dem anderen Zylinder. Dann steckst du beide Kerzenstecker drauf. Nun wirst du wahrscheinlich eine erhöhte Drehzahl haben. Jetzt kannst du mit den großen Schrauben das Standgas so einstellen, dass die Motordrehzahl beim rein- und rausdrehen dieser Schraube jedes einzelnen Vergasers reagiert. Wenn die Drehzahl nicht auf das rein oder rausschreuben reagiert, bedeutet das, das dieser Zylinder von dem anderen mitgeschleppt wird, also müßte man zunächst bei dem anderen die Standgasschraube etwas rausdrehen. Zwischndurch immer mal kleine Gasstöße. Wenn die Leerlaufdrehzahl bei jeder kleinen Veränderung der Schrauben bei beiden Vergasern reagiert, sollte die Synchroinisierung in etwa stimmen. Ab da kann man dann, wenn man unterwegs merkt, dass die Kiste an den Ampeln ausgeht, kurz mit Reinschrauben beider Standgasschrauben um das gleiche Maß nachjustieren.

Die Höhe des Standgases bzw. der Drehzahl hängt ja von einigen Faktoren ab wie Kompression, Vergaserverschleiß, Funkengüte etc. Mir persönlich ist dabei eigentlich das Wichtigste, dass mir die Karre an der Ampel nicht ausgeht, wenn ich die rechte Hand mal vom Gasgriff nehmen will. Das ist mir wichtiger als den Preis für den niedrigsten Leerlauf. Einige Motoren laufen ruhig mit unter 1000 Umdrehungen, andere brauchen fast die doppelte Drehzahl, um zuverlässig nicht aus zu gehen.

ciao
norbert
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Egi,

wenn Du nur "ein bisschen" Choke geben willst, musst Du den Klapphebel mit zwei Fingern anheben und um 45 Grad drehen.
Dafür sind die beiden Angüsse am Gehäuse gedacht.
Sonst hilft auch ein Abfeilen des Klapphebels...

Grüße

Hagen
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

norbert hat geschrieben:
Die Höhe des Standgases bzw. der Drehzahl hängt ja von einigen Faktoren ab wie Kompression.
norbert
Und vom Drehzahlmesser. Dir elektronischen zeigen meisst ein büschen mehr an. Ich halts wie Norbert, sind ja schließlich heßblütige Rennmaschinen, die brauchen ein bisschen mehr Standgas.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Danke für die Antworten.
Die Vergaser habe ich nach Handbuch grund eingestellt.
Den Trick mit den Angüssen neben dem choke-hebel habe ich ausprobiert.
Meine Kiste läuft dann aber nur Fett ohne spürbare Drehzahlerhöhung, sirbt also ab.
Alle Versuche haben bzgl. bestes Startergebnis ergeben, unabhängig von der Aussentemperatur (bis 8Grad)
-kein choke
-viertel bis halb Gas
-erster Kick muss kommen
Wenn nicht, wirds problematisch ... :(
Das alles deutet für mich auf ein zu fettes Gemisch.
Wenn der Motor warm ist läuft er gut im Leerlauf, gefühlt deutlich unter 1000 U/min
Dank Norbert weiß ich das ein Touring Motor verbaut ist, der Vergaser (Hauptdüse) ist für die S bestückt. Über die Nockenwelle habe noch keine Kenntnis. Aber das
alles dürfte sich nicht auf das Startverhalten auswirken, oder?
Wie hoch soll die Drehzahl mit 2x choke sein?
Liebe Grüße
Egi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

egi hat geschrieben: Über die Nockenwelle habe noch keine Kenntnis...
Wie hoch soll die Drehzahl mit 2x choke sein?
Wenn es ein T-Motor ist, hat er auch eine T-Nocke. Die Unterschiede zum S-Motor sind Kolben mit niedrigeren Kompression und eine T-Nocke anstelle die S-Nocke. Und noch mal: egal was auf den Motor drauf steht, die Bestückung macht den Unterschied aus.
Mit 2 Chokes kommt du in Richtung 3000 U/m.
Antworten

Zurück zu „Motor“