Preisfindung 3 1/2 S A1

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Die MVs, Königswellen und SFC dieser Welt stehen dementsprechend auch nur noch im Wohnzimmer. Immerhin zählt in dieser Riege schon eine alte 350er Sport zu den attraktiveren und geschätzten Exemplaren! Allein das ist schon bemerkenswert.
Immota fides. Nec aspera terrent
duc.998601
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 10:57

Beitrag von duc.998601 »

Hallo zusammen,

meine Erfahrung sagt: kaufe das Teuerste, was du dir leisten kannst, das wird auf lange Sicht das Billigste sein - vorausgesetzt es entspricht genau deinen Vorstellungen!
Habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Deshalb kann man nicht erwarten, ein Moped im top Liebhaberzustand, zu einem Schnäppchenpreis zu bekommen.


You get, what you paid.

In diesem Sinne.


Grüße allerseits.


Harald
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

corsacorsaro hat geschrieben:Die MVs, Königswellen und SFC dieser Welt stehen dementsprechend auch nur noch im Wohnzimmer. Immerhin zählt in dieser Riege schon eine alte 350er Sport zu den attraktiveren und geschätzten Exemplaren! Allein das ist schon bemerkenswert.
Halte ich für etwas übertrieben, diesen Vergleich. Eine große MV wirst Du nicht unter 100.000,- bekommen, große Duc Königswelle 50.000,- aufwärts ... Morini bestenfalls 5.000,-.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

dreieinhalber hat geschrieben:
corsacorsaro hat geschrieben:Die MVs, Königswellen und SFC dieser Welt stehen dementsprechend auch nur noch im Wohnzimmer. Immerhin zählt in dieser Riege schon eine alte 350er Sport zu den attraktiveren und geschätzten Exemplaren! Allein das ist schon bemerkenswert.
Halte ich für etwas übertrieben, diesen Vergleich. Eine große MV wirst Du nicht unter 100.000,- bekommen, große Duc Königswelle 50.000,- aufwärts ... Morini bestenfalls 5.000,-.
Ja, ich finde es angemessen. Die meisten 3 1/2 werden gefahren - und oft sogar. Wie man Dinge schätzt kann sich auf verschiedene Wiese ausdrücken. Man kann sie im Geldschrank verstecken oder man kann sie jeden Tag bei sich haben/benutzen. Ich weiss, wo ich die größte Wertschätzung sehe. Geld ist (besonders in der Größenordnung) nur zahlen. Auf eine Skala von 1 bis 5000 schätze ich meine Dornröschen 100.000 und finde sie auch das attraktivste Motorrad im ganzen Welt. :P
Ausserdem, wenn man die Morini Laien (die mit den absurden Zahlen nicht bekannt sind) präsentiert, ist es mein Erlebnis, dass die Morini genau so attraktiv gefunden wird - wenn nicht mehr, wie diese "Wertanlagen".
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Sören, Danke
Ich empfehle das Buch "Italienische Motorräder der siebziger Jahre" von Giorgio Sarti, aus dem Heel Verlag. Dort wird die 31/2 immer wieder genannt. Sozusagen als das 11te Bike der Top Ten. Im besonderen in Kapitel "Die Top Ten" auf Seite 94. Dort zwischen allen diesen Preziosen wird sie dem geschätzten Publikum/Leserschaft, ob Investor, Spezialist oder Nichtsahnender, als die erste der Nichtgenannten ans Herz gelegt.
Zum Schmökern ideales Buch....
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

corsacorsaro hat geschrieben:Sören, Danke
Ich empfehle das Buch "Italienische Motorräder der siebziger Jahre" von Giorgio Sarti, aus dem Heel Verlag. Dort wird die 31/2 immer wieder genannt. Sozusagen als das 11te Bike der Top Ten. Im besonderen in Kapitel "Die Top Ten" auf Seite 94. Dort zwischen allen diesen Preziosen wird sie dem geschätzten Publikum/Leserschaft, ob Investor, Spezialist oder Nichtsahnender, als die erste der Nichtgenannten ans Herz gelegt.
Zum Schmökern ideales Buch....
Dirk
Für einen finanzstarken Sammler oder sogar Finanzinvestor ist der Preis einer Morini einfach zu gering. Da nimmt er lieber gleich ordentlich Geld in die Hand und kauft sich eine MV, Ducati Köwe, Vincent oder auch Münch. Daher wachsen die Preise in diesem Segment auch in den Himmel.
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

duc.998601 hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Erfahrung sagt: kaufe das Teuerste, was du dir leisten kannst, das wird auf lange Sicht das Billigste sein - vorausgesetzt es entspricht genau deinen Vorstellungen!
Habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Deshalb kann man nicht erwarten, ein Moped im top Liebhaberzustand, zu einem Schnäppchenpreis zu bekommen.


You get, what you paid.

In diesem Sinne.


Grüße allerseits.


Harald
Da kann ich Harald nur beipflichten. Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich.
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

dreieinhalber hat geschrieben:
corsacorsaro hat geschrieben:Sören, Danke
Ich empfehle das Buch "Italienische Motorräder der siebziger Jahre" von Giorgio Sarti, aus dem Heel Verlag. Dort wird die 31/2 immer wieder genannt. Sozusagen als das 11te Bike der Top Ten. Im besonderen in Kapitel "Die Top Ten" auf Seite 94. Dort zwischen allen diesen Preziosen wird sie dem geschätzten Publikum/Leserschaft, ob Investor, Spezialist oder Nichtsahnender, als die erste der Nichtgenannten ans Herz gelegt.
Zum Schmökern ideales Buch....
Dirk
Für einen finanzstarken Sammler oder sogar Finanzinvestor ist der Preis einer Morini einfach zu gering. Da nimmt er lieber gleich ordentlich Geld in die Hand und kauft sich eine MV, Ducati Köwe, Vincent oder auch Münch. Daher wachsen die Preise in diesem Segment auch in den Himmel.
Ich wundere mich eigentlich schon ne ganze Weile, dass die Morinis preislich so unterbelichtet sind. Die machen mindestens genauso Spaß wie die größeren Brummer. Und schöner als ne Münch sind sie sowieso.
Wohlgemerkt wundern, nichts anderes. Niemand wünscht sich höhere Preise. Höchstens Verkäufer. Aber da ja alle an ihren Schätzchen hängen... :lol:
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Für einen finanzstarken Sammler oder sogar Finanzinvestor ist der Preis einer Morini einfach zu gering. Da nimmt er lieber gleich ordentlich Geld in die Hand und kauft sich eine MV, Ducati Köwe, Vincent oder auch Münch. Daher wachsen die Preise in diesem Segment auch in den Himmel.[/quote]

Ich wundere mich eigentlich schon ne ganze Weile, dass die Morinis preislich so unterbelichtet sind. Die machen mindestens genauso Spaß wie die größeren Brummer. Und schöner als ne Münch sind sie sowieso.
Wohlgemerkt wundern, nichts anderes. Niemand wünscht sich höhere Preise. Höchstens Verkäufer. Aber da ja alle an ihren Schätzchen hängen... :lol:[/quote]

Seien wir doch über das derzeitige Preisniveau froh! Angenommen ein 31/2 Sport im durchschnittlichen Zustand würde für 25.000,- € gehandelt, oder eine Touring für 20.000,-. Also der eine oder andere von uns würde da vermutich verkaufen. Auf der Käuferseite wäre demgegenüber wohl kaum einer von uns (sondern eben die angesprochenen betuchten Sammler und Investoren). Der technikinteressierte italophile Motorradfahrer würde in den Hintergrund gedrängt. In Summe würde sich wohl das Gesicht der zukünftigen Morini-Eigner erheblich wandeln. Absolut kein wünschenswerter Zustand ...
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

dreieinhalber hat geschrieben:Für einen finanzstarken Sammler oder sogar Finanzinvestor ist der Preis einer Morini einfach zu gering. Da nimmt er lieber gleich ordentlich Geld in die Hand und kauft sich eine MV, Ducati Köwe, Vincent oder auch Münch. Daher wachsen die Preise in diesem Segment auch in den Himmel.
Ich wundere mich eigentlich schon ne ganze Weile, dass die Morinis preislich so unterbelichtet sind. Die machen mindestens genauso Spaß wie die größeren Brummer. Und schöner als ne Münch sind sie sowieso.
Wohlgemerkt wundern, nichts anderes. Niemand wünscht sich höhere Preise. Höchstens Verkäufer. Aber da ja alle an ihren Schätzchen hängen... :lol:[/quote]

Seien wir doch über das derzeitige Preisniveau froh! Angenommen ein 31/2 Sport im durchschnittlichen Zustand würde für 25.000,- € gehandelt, oder eine Touring für 20.000,-. Also der eine oder andere von uns würde da vermutich verkaufen. Auf der Käuferseite wäre demgegenüber wohl kaum einer von uns (sondern eben die angesprochenen betuchten Sammler und Investoren). Der technikinteressierte italophile Motorradfahrer würde in den Hintergrund gedrängt. In Summe würde sich wohl das Gesicht der zukünftigen Morini-Eigner erheblich wandeln. Absolut kein wünschenswerter Zustand ...[/quote]

Sag ich doch. 8)
Morgen ist in Sachsen teurer Feiertag. Den nutze ich zum Zuschlagen. :P
duc.998601
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 10:57

Beitrag von duc.998601 »

Hallo zusammen,

das mit den hohen Preisen hat zwei Seiten: einmal wenn ich noch keine habe, muss ich viel investieren. Andererseits wenn ich eine habe und ein Schaden durch Dritte oder Diebstahl eintritt, bin ich sehr froh dass meine Entschädigung so hoch ausfällt, dass ich mir einen Neuaufbau oder Anschaffung wieder leisten kann. Da mittlerweile viele im Topzustand sind, sollte man sich Gedanken machen - jeder weiß, wieviel Geld darin versickert.

Bei hohen Preisen sind natürlich Nachfertigungen von Teilen auch erst interessant.

Gibt es genug Beispiele in der Szene dafür.


Aus diesen Gründen würde ich mir ein höheres Preisniveau wünschen.


Grüße


Harald
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

So Mädels, ich wollte nur Vollzug melden.
:P Danke für die Beiträge. Hat geholfen.
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

Kann mir einer der gestandenen Morinisti sagen, welche Alternative es als Sitzbank für die Sport gibt, wenn man auch mit Sozia unterwegs sein will?
Die Sportsitzbank scheint sehr ungeeignet.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

F 350 hat geschrieben:Kann mir einer der gestandenen Morinisti sagen, welche Alternative es als Sitzbank für die Sport gibt, wenn man auch mit Sozia unterwegs sein will?
Die Sportsitzbank scheint sehr ungeeignet.
Touringsitzbank, wäre ja einleuchtend. Oder die spätere Sportsitzbank (wenn die Fahrer(innen) nicht zu gross sind): https://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-3-1 ... xy63FS-28X
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“