ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Corsaro 1200  ~  Tacho-Reparatur bei defekter Lichtschaltung

ipeco85
Verfasst am: 20.11.2018, 23:59 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 190 Wohnort: Wien
Hallo Sven,
die BC847 würde ich nicht zur Relaisansteuerung verwenden. Wenn du Glück hast, halten sie es aus, aber sie sind nicht für diese Leistung spezifiziert.
In der gleichen Bauform - also 1:1 einlötbar - gibt es z.B. bei Conrad die BCV71 (BestNr. 1263016) um 25ct. Die halten 500mA aus und 80Volt. Die können vielleicht auch einen kleinen Batterie-Funken besser verdauen.
Auch bei Conrad: FMMT458 (BestNr.563404) ca. 40ct, den kann man in dieser Schaltung wahrscheinlich gar nicht mehr umbringen.

Ist nur eine kleine Auswahl von wesentlich besseren Alternativen, die auch einfach erhältlich sind.

Wahrscheinlich hat dein Kollege gerade diese gängigen Transistoren bei der Hand gehabt, weil bei dieser Reparatur sollte es auf ein paar Cent wirklich nicht ankommen ...

Grüße aus Wien
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebi
Verfasst am: 21.11.2018, 0:17 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1190 Wohnort: Backnang
Zitat:
Meinst Du die BC 847A fliegen mir irgendwann um die Ohren?


Muss nicht sein, aber sie laufen im gelben Bereich. Wenn du den Tacho noch nicht wieder dicht verschlossen hast, würde ich sie austauschen.

Peter, die BCV71 können zwar etwas mehr Spannung ab, sind aber auch nur mit 100 mA angegeben: https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/BCV71_72.pdf
oder hier https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-60v-0-1a-0-25w-sot-23-bcv-71-smd-p41336.html

Eine gute Lösung könnte der MMBTA06LT1G sein: https://www.distrelec.de/de/driver-transistor-sot-23-npn-80-on-semiconductor-mmbta06lt1g/p/30050417

Macht 500 mA und 80V in SOT-23 Bauform, passt also 1:1.

Gruß

Ebi

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ipeco85
Verfasst am: 21.11.2018, 10:14 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 190 Wohnort: Wien
@Ebi: Du hast natürlich recht mit dem BCV71 - hab' mich im Datenblatt in der Zeile verschaut - Asche über mein Haupt. Embarassed
Verspreche, so spät nichts mehr zu posten ...

Den MMBTA06 gibt's auch - noch - beim Conrad (Best.Nr. 1264852) EUR 0,49

Reichelt.de:
FMMT 497 TA EUR 0,27
Bipolartransistor, NPN, 300V, 0,5A, 0,5W, SOT-23

Nichts gegen Distrelec, aber für Privatleute sind Conrad oder Reichelt die einfacheren Bezugsquellen.

@Sven: Wenn's leicht geht - bitte den BC847 nochmals tauschen - sonst bekommt ihr Routine im Aus- und Einbauen

Grüße aus Wien
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breitflansch
Verfasst am: 22.11.2018, 13:07 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 25.02.2018 Beiträge: 32 Wohnort: Hamburg
Moin,

selbstverständlich alles schon wieder zusammengeklebt Rolling Eyes
Schaun wir mal, ist sowieso "nur" ein Ersatztacho...

Gruß Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triplerider
Verfasst am: 17.12.2018, 8:49 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 28.05.2014 Beiträge: 7
Moin,

da bei mir der Gummi des Bedienknopfes defekt ist,
habe ich beim Tachohersteller per mail angefragt ob das Teil
einzeln zu bestellen ist,oder ich den Tacho zu Reparatur
einschicken kann.
Habe leider eine Abfuhr bekommen,schade:

Dear Sir

Sorry to tell You that due to commercial agreements with MotoMorini we cannot sell spare parts or repair faulty kombis.

Sorry again for this!



You have to contact the nearest MotoMorini dealer.

Thank You


Wohl besser man nennt den nicht den Motiorrad Hersteller Wink

_________________
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsarino
Verfasst am: 17.12.2018, 9:09 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2181
Moin Ralf,

schau mal hier:

Gummidingens


Ich habe mal auf Verdacht bestellt...……...


Beste Grüße.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
breitflansch
Verfasst am: 17.12.2018, 14:28 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 25.02.2018 Beiträge: 32 Wohnort: Hamburg
triplerider hat Folgendes geschrieben:


Wohl besser man nennt den nicht den Motiorrad Hersteller Wink


Das scheint der Trick zu sein.
Bei meiner 9 1/2 wurde das Gehäuse vom Tacho bei MAE getauscht.
Das war 2017 und die Originalrechnung liegt mir hier vor,
da steht nichts von Morini in der Rechnung..
Wollte erst ein Foto posten, aber wer weiß wer hier alles mitliest Laughing

Gruß Sven

_________________
Gruß Sven
===========================
9 1/2
Corsaro Veloce
Brutale 910
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triplerider
Verfasst am: 17.12.2018, 18:50 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 28.05.2014 Beiträge: 7
corsarino hat Folgendes geschrieben:
Moin Ralf,

schau mal hier:

Gummidingens


Ich habe mal auf Verdacht bestellt...……...


Beste Grüße.


Ok,super.
Danke.
Hast den auch eingebaut,passt der??

_________________
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsarino
Verfasst am: 17.12.2018, 19:06 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2181
triplerider hat Folgendes geschrieben:


Hast den auch eingebaut,passt der??



Ist noch unterwegs über den Kanal auf´s Festland Rolling Eyes

Sobald ich das Ding habe, gibt´s Bildchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
breitflansch
Verfasst am: 17.12.2018, 19:41 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 25.02.2018 Beiträge: 32 Wohnort: Hamburg
Der passt, aber das Teil da reinzfummeln ist echt anstrengend..


_________________
Gruß Sven
===========================
9 1/2
Corsaro Veloce
Brutale 910
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.