Wiedereinstieg

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Wiedereinstieg

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,
nach einigen Jahrzehnten der Abstinenz steige ich wieder auf eine Morini. Diesmal 9 1/2, früher 3 1/2. Ich hoffe ich übernehme mich nicht.
Am Wochenende habe ich sie gekauft.
Mit vermutetem Ventilschaden (dem sogenannten typischen...), da sie nur noch auf 1 1/2 Zylindern gelaufen wäre...

Am Besichtigungstermin dann hat sie dochmit wieder voll geladener Batterie im Stand ruhig geschnurrt.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt, wenn ich sie mal zuhause stehen habe.
Ich denke, ich werde mich sicher hier noch öfters melden.

In der Zwischenzeit bastel ich mir ein Werkstatthandbuch, das etwas klarer ist, indem ich die mir unbekannten Sätze (ital.,spanisch, französisch) rausschmeiß. Ich will mir ja nicht 668 Seiten in den Ordner packen.
Oder hat das schon jemand gemacht?

Herzliche Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Hallo Jörg. Herzlich willkommen im Forum.
Das WHB habe ich auf meinen alten Rechner gepackt und der steht immer griffbereit in der Werkstattecke.
Viel Spaß und Pannenfreie Fahrt.

Harry
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Colomi

Beitrag von JK »

...ich bin ein Colomi, was ist das denn?
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Jörg,

schön, dass du zu Morini zurück gefunden hast!

Ich glaub´Colomi ist ein Orchideensubstrat :lol: , vermutlich bedeutet es aber auch noch was anderes :roll:

norbert
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Kochi »

Hallo Jörg,
Glückwunsch zur "neuen"!
Wenn sie läuft, läuft die Bella super.....hoffe, dass du nicht zu viel schrauben musst.
Ist das die aus ebaykleinanzeigen rot/silber? Die hatte ich mir angesehen, als Winterprojekt oder Ersatzteillager. Aber ich bekam etwas streß mit dem Haushaltsvorstand, als ich meine Absichten erklärte...... :lol: :lol: :lol:

Jedenfall, wenn es das Wetter zu lässt, gute Fahrt.

Gruß aus Berlin
Axel
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin Jörg,

Ventilprobleme gibts bei dem Motor eigentlich nicht.
Ich tippe mal auf Zündspule.
Viel Spaß mit der Kiste..

Gruß Sven
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Begrüßung und die Wünsche.

Meine neue Morini ist rot, und nicht aus ebay. Das war wohl eine andere.

Am 16.12. ist es soweit, Transporter mieten und abholen. Helm kaufen, Handschuhe usw. auch und warten, bis es mal 10 Grad hat, rote Nummer besorgen und um die Siedlung kreisen, bis ich sicher bin, dass nix Größeres defekt ist.

Ach ja, auf der Rückfahrt hole ich bei einem Freund einen Teppichboden ab, in Backnang. Hat von den dortingen Morinisti vielleicht einer Lust auf einen Kaffee und Kuchen (den würde ich vorher backen!) und einen Blick auf 9 1/2?

Mit 3 1/2 Jahrzehnten hab ich den Helm an den Nagel gehängt, mal sehen was ich mit 9 1/2 so treibe....(das sind jetzt nochmal 3 1/2)

Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Jörg, das ist genau das richtige Alter, um wieder auf den Affen zu kommen.

viel Glück und viel Spaß!

norbert
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,

Erfolgsmeldung!
Donnerstag angemeldet, Samstag Probefahrt mit Ernüchterung: Spuckt und kotzt ohne Ende, war kaum zu fahren!
Heute habe ich mal angefangen zu checken, wie ich das früher so gewohnt war.

Kerzenbild wollte ich als erstes anschauen. Vordere Schraube so fest, dass die Vorbesitzer sie vermurkst haben. Da muss ich mir mal was überlegen.
Hinten ging das gut, aber (ich bitte um Sorry) wo ist in der Spule die Kerze versteckt und wie komme ich da ran?


Als nächstes wollte ich den/die Luftfilter sauber machen. Der hat gut ausgeschaut, aber:
Der Flansch der hinteren Drosseklappe war nicht richtig drauf: gequetscht und locker, die Schelle lose und funktionslos....

Alles wieder zusammengeschraubt und jetzt läuft sie. Hurra!

Feinabstimmung ist noch notwendig, da nach untertourigem (ca. 2000) Stadtverkehr, erstmal Ruckeln kommt und dann erst der Biss! Nach dem ersten Beschleunigen ist das dann weg. Zu fett?

Und bisschen hart ist sie ja schon gefedert. Aber sehr gut zu fahren. Die Scrambler von Ducati und Triumph, die ich mal getestet hatte sind etwas bockig gewesen.

Herzliche Grüße vom Anfang der Alb

Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
mal mit der OBD Software Ducatidiag schauen, welches Mapping drauf ist.
Vordere Schraube so fest, dass die Vorbesitzer sie vermurkst haben. Da muss ich mir mal was überlegen.
Du meinst die kleine Torx-Schraube der Zündspule ? Für solche Fälle gabs kürzlich erst den ultimativen Tipp von Ferdi:
für obiges Problem hat mein Motorradmechanikersohn eine simple Lösung für "gewaltbereite Menschen" - in ausgenudelte Torx- oder 6-Kantschrauben mit dem Hammer einen Vielzahn-Bit reinschlagen. Geht in 90% der Fälle gut und die Schraube auf.
Guckst du nach Vielzahn Bits XZN in der e-Buchte.
Hinten ging das gut, aber (ich bitte um Sorry) wo ist in der Spule die Kerze versteckt und wie komme ich da ran?
In der Spule ist gar keine Kerze versteckt, da kannst lange suchen :lol:. Torx der Spule lösen, Spule mit Zündkerzenstecker abziehen, mit 16mm Zündkerzennuss und Verlängerung die Zündkerze aus dem Zylinderkopf rausdrehen, bei Bedarf durch neue Iridiumkerze ersetzen (CR9EIX ?)

Gruß aus der Backnanger Bucht

Ebi
ich bin alt - ich darf das
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

autsch! peinlich. Das Trumm ist nur der Stecker?
Und Danke für den Tip-Torx

Wo bekomme ich die DucatiDiag her, die links sind tot
Geht auch ScanM5x? Brauch nur noch die Adapter und etwas Mut.

Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

JK hat geschrieben:autsch! peinlich. Das Trumm ist nur der Stecker?
Und Danke für den Tip-Torx

Wo bekomme ich die DucatiDiag her, die links sind tot
Geht auch ScanM5x? Brauch nur noch die Adapter und etwas Mut.

Jörg
Ducatidiag heisst jetz JPDIAG,
noch besser wär GuzziDIAG bzw. IAWDIAG

http://jpdiag.akress.com/
http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?board=75.0
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Das Trumm ist nur der Stecker?
Das Trumm ist die Zündspule mit dem Stecker untendran.
Brauch nur noch die Adapter und etwas Mut.
Adapterkabel und Laptop reicht, Mut ist keiner erforderlich :lol:

Viel Erfolg

Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: die Zündkerze aus dem Zylinderkopf rausdrehen, bei Bedarf durch neue Iridiumkerze ersetzen (CR9EIX ?)
Ja, paßt!
Hatte letztens hier bestellt:

https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... ngk-cr9eix
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Danke für den Shop-Link Günni.

Kannte ich noch nicht, echt Preiswert. Wird gleich mit in meine Favoriten aufgenommen.

Bei meiner letzen Zündkerzen Bestellung bei ebay, hatte ich einen Materialfehler im Gewinde. Da ist die Kerze einfach nicht fest geworden beim anziehen.
Nach entfernen des Zündkerzennuss steckte die eine hälfte noch im Kopf und die andere in der Zündkerzennuss. :shock: Hatte ich in 20 Jahren Motorrad und KFZ basteln auch noch nie erlebt sowas...

War ein ganz schönes gefrickel das wieder raus zu bekommen.
Reklamation war beim Ebay-Händler damals nicht möglich, der stellte sich quer... :(

@ Jörg:

Glückwunsch zum Kauf :)

Wie Ebi schon geschrieben hat, ist das mit der Software einfacher als man zunächst denkt :wink:
Wenn Fragen auftauchen einfach ins Forum stellen...

Viel Erfolg
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“