Probleme mit Morini 350 T

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

ricohabeck
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 19:35

Probleme mit Morini 350 T

Beitrag von ricohabeck »

Hallo zusammen,
da meine Morini nicht auf beiden Zylindern lief (Zündfunken waren aber vorhanden) hab ich mich dem Vergaser des nichtlaufenden Zylinders angenommen. Hab ihn auseinander gebaut, gereinigt und festgestellt, dass die Hauptdüse (welche eigentlich ne 112er sein müsste) eine 72er ist.
Kann das schon der Fehler sein? Düsen etc. hab ich schon bestellt.
Also testen ging noch nicht. Ist es auch möglich, dass im Zuge einer Leistungsminderung / Drosselung ne 72er Düse verbaut wurde?
Ich hab das Bike direkt aus Italien bekommen und keine Papiere und auch kein Angaben zu einer evtl. Drosselung.

Jetzt noch ne Frage: Stein Dinse ist ja die Dellorto Vertretung für Deutschland. Der hat aber leider nicht alles für den Vergaser VHB25 BS. Ich habe auch was bei Dellorto UK bestellt. Jemand Erfahrungen mit denen? Lieferzeit etc. ?

Danke schonmal für das Lesen und eine Antwort

Gruß ausm Schwarzwald

Rico :)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Rico,

was für ne Morini haste denne? 72er als auch 112er können die richtige Hauptdüse sein abhängig vom Modell!

Gruß Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Rico,
Spezial-Ersatzteile für die VHB-Vergaser sind in der Tat schwer zu bekommen.
Düsen und Zerstäuber sind aber baugleich zur PHBL-Serie. Da haben Scooter-Shops oft auch viele Teile. Empfehlenswert ist es jedenfalls, eine Düsenlehre anzuschaffen. Gibt's z.B. bei Louise um EUR 10,-. Die Aufschriften auf den Düsen sind mitunter nur Näherungswerte und Mancher hat auch schon Tuningversuche mit einer Düsen-Reibahle unternommen und nix gesagt ..

sh. auch:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 5&start=15

Viel Erfolg
Peter aus Wien
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

ricohabeck
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 19:35

Beitrag von ricohabeck »

Hallo un Danke schonmal für die Antworten und den Link zur Düsenliste.
Meine ist eine 3 1/2 GT oder Tourismo jedenfalls keine Sport.
Also lieg ich richtig mit der 112er.

Hat jemand ne Ahnung wo man den 14 gramm Schwimmer herbekomme.

Übrigens. Hab bei EUROCARB UK am Freitag Dellorto Teile bestellt und heute schon da. :!:

Klasse nur ein Tag länger als die Bestellung bei Stein Dinse
olofjosefsson
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 18:31
Wohnort: BW

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Rico, Düsenlehren hab ich falls du die 72ziger messen willst. :winke:
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

MM

Beitrag von Wolf1 »

@ Rico:

mit meiner T hatte ich anfangs auch Probleme mit schlecht laufendem Motor (ein Zylinder wollte nicht laufen) nach Vergaserüberholung.
Das Problem war der neu bestellte Düsenstock- da gab es eine Ausweichnummer, da das Original nicht beschaffbar war. Es hat sich herausgestellt, dass zum Original die Bohrungen unterschiedlich waren- zum Glück hatte W.Tritsch später in Italien noch originale Exemplare ergattern können.
Bei Bedarf kann ich gerne in meinen Unterlagen nachschauen, welches Setup (original) bei meinen VHBs aufgebaut ist. Ein weiteres Problem könnte eine zu weit herausgedrehte Luftgemischschraube sein.
Solche "Kleinigkeiten" hatten mich fast zum Verzweifeln gebracht und den Glauben an einen schön laufenden Morini-Motor...

VG
Wolfgang

Edit: Zerstäuber (Düsenstock) 260 BD
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Die Gemischschraube muss bei ca. 3/4 bis 1 Umdrehung stehen, also bis Anschlag ganz hinein drehen und dann wieder wie oben zurück drehen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

MM

Beitrag von Wolf1 »

Genau- bei mir habe ich dann 1/2 Umdrehung heraus als optimale Stellung gefunden.
VG
Wolfgang
fiasco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 22:01
Wohnort: Wien

Re: MM

Beitrag von fiasco »

Wolf1 hat geschrieben:@ Rico:

Zerstäuber (Düsenstock) 260 BD
Ich habe lange nach diesen Zerstäubern gesucht, sind nicht mehr überall verfügbar in 260. Habe dann meine über diese Seite https://www.dellorto.fr/ meine bestellt. Versandkosten sind zwar hoch, aber dafür läuft meine 3 1/2 Sport wie ein neues Motorrad.

Liebe Grüße,
Christian
ricohabeck
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 19:35

Beitrag von ricohabeck »

Hallo und Danke schonmal für eure Antworten.

Den passenden Zerstäuber habe ich in UK bekommen
260 K
Beim passenden Choke hat mir ein Scooter Spezialist helfen können.
Die bei Stein Dinse haben kaum Ahnung von den Teilen :cry:

Was ich jetzt noch festgestellt habe, ist dass der Ansaugstutzen (ich habe das alte System ohne den Formgummi-Ansaugstutzen) ca. 2/10 konisch ist. und zwar vorne dicker nach hinten verjüngend.
Dadurch war es schwer den Vergaser runter und auch wieder drauf zu bekommen. werde ihn abdrehen lassen, so dass der Vergaser gleichmäßig gut auf den Stutzen geht.

Weiterhin will ich vom elektr. Benzinhahn weg und einen normalen anbauen.
Hat mir vielleicht einer einen Link wo ich einen herbekomme. Original oder dem Original optisch ähnlich?

Mal sehen ob ich demnächst mal zum anbauen und testen komme.

Gruß und Danke schonmal wieder für Eure Antworten
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Neuzugang

Beitrag von Wolf1 »

Guten Abend,
ich habe auch auf baugleiche Benzinhähne umgestellt und den elektrischen Benzinhahn ausgebaut.
Die Benzinhähne habe ich bei Burian Benelliparts gekauft- sind von der Benelli 250 2C.
VG
Wolfgang
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Rico,

solche sind bei mir verbaut - gibt es auch alternativ mit dem Abgang senkrecht nach unten.
https://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFHAHN- ... ctupt=true

Gruß Erhard
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ricohabeck hat geschrieben:Hallo und Danke schonmal für eure Antworten.

Den passenden Zerstäuber habe ich in UK bekommen
260 K
Beim passenden Choke hat mir ein Scooter Spezialist helfen können.
Die bei Stein Dinse haben kaum Ahnung von den Teilen :cry:

Was ich jetzt noch festgestellt habe, ist dass der Ansaugstutzen (ich habe das alte System ohne den Formgummi-Ansaugstutzen) ca. 2/10 konisch ist. und zwar vorne dicker nach hinten verjüngend.
Dadurch war es schwer den Vergaser runter und auch wieder drauf zu bekommen. werde ihn abdrehen lassen, so dass der Vergaser gleichmäßig gut auf den Stutzen geht.

Weiterhin will ich vom elektr. Benzinhahn weg und einen normalen anbauen.
Hat mir vielleicht einer einen Link wo ich einen herbekomme. Original oder dem Original optisch ähnlich?

Mal sehen ob ich demnächst mal zum anbauen und testen komme.

Gruß und Danke schonmal wieder für Eure Antworten
Hallo Rico,

als alternativ Benzinhahn passt hervorragend der von den kleinen Guzzis,

je ein linker https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1377

und rechter https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1376

mit Abgang nach hinten wie der originale elektrische.

Evtl. die Kunsstoff-Reserve-Röhrchen entsprechend dem originalen kürzen, sonst musst du viel zu früh auf Reserve schalten. Das Siebrohr hat ein Gewinde und lässt sich dazu herausschrauben.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“