Tank entlacken mit Elektrowerkzeug - welches?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Tank entlacken mit Elektrowerkzeug - welches?

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich möchte meinen Tank nicht strahlen lassen, darum von Hand entlacken. Welche Maschine soll ich kaufen? Bohrmaschine mit Drahtbürste ging schlecht, war mir zu mühsam. Flex mit einstellbarer Drehzahl schwebt mir vor, oder doch besser ein kleiner Exzenterschleifer? Dreiecksschleifer gibts ja auch noch.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Grüße, Robert
revilo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:29
Wohnort: Schortens

Beitrag von revilo »

Moin Robert,

ich habe zuletzt Negerkekse (CSD-Scheiben) zum Entlacken mit ´ner Flex benutzt.
Ging recht gut, ist aber eine recht staubige Angelegenheit.
Die Negerkekse gibt es in schwarz (hart) und lila (etwas weicher).
Ecken und Kanten dann mit Schleifpapier bearbeitet.

Aber warum willst du nicht strahen (lassen)? Damit bekommst du beim Tank auch die Aufnahmen für die Embleme viel leichter sauber...

Gruß
Olli
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Robert

ich würde mit Abbeizer anfangen ! Dann kannst Du den schrumpeligen Lack mit der Spachtel abschieben. Für den Rest "Negerkeks" die hat ein Käferschrauber der mal seine Werkstatt neben mir hatte immer benutzt.
Vorteil weniger Staub, Nachteil Gestank von der Beize. Gut belüftet arbeiten.
Viel Erfolg.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vom Sandstrahlen bin ich abgekommen, weil manche sagen, dass hierbei das ja sehr dünne Tank-Blech Löcher kriegen kann. Allerdings hab ich bei Mainz einen Sandstrahler gefunden, der sagt, dass er das genau richtige Strahlgut nimmt, so dass nix passieren kann.

Gestört habe ich mich auch daran, dass Strahlgut doch immer irgendwie den Weg nach innen findet. Und das kriegt man ja nur schwer wieder raus.

Baumarkt-Abbeizer habe ich probiert - da kam fast nichts runter.

Ich glaub, ich spreche mal mit dem Mainzer Sandstrahler.

Vielen Dank, Grüße, rr
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Die Beize muss lang einwirken. Dick auftragen und dann billige Malerfolie drüberlegen. Die Beize ist lufttrocknend und verliert ,je trockener, an Wirkung.
Kleiner Tip für künftige Projekte :D

Aber ich denke auch das strahlen bei einem Betrieb der sich auskennt am besten ist.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Da ich an der Quelle sitze nehme ich immer Bremsflüssigkeit. Eins zwei Wochen darin gelagert und Du kannst den Lack mit warmen Wasser und einem Stahlschwamm abwaschen. Ich würde mir die Arbeit allerdings nicht antun. Wenn es wirklich Löcher geben sollte, dann doch nur an Stellen, die sowieso schon morsch waren und auf jeden Fall geflickt werden müssen. Gesundes Blech wird das Strahlen schon aushalten.


Die alten teillackierten und verchromten Mopedtanks haben wir früher mit Beize entlackt. War keine schöne Arbeit.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“