Literaturtipps

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Literaturtipps

Beitrag von norbert »

Ich mach hier mal nen neuen Fred auf, der ja vielleicht auch gerade zu dieser Jahreszeit das eine oder andere Weihnachtsgeschenkdilemma etwas abmildern könnte.

Wie gehabt, kommt ihr um ein wenig Gesülze nicht herum:
Auf der Suche nach Urlaubslektüre in meinem Bücherregal fällt mein Blick auf jenes famose Werk von 1974, durch das sich sicher einige von uns, der ein oder andere auch bis zur letzten Seite gekämpft hat "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten". Mir fiel dieses Buch auf einer mehrmonatigen Trampreise durch Westeuropa 1979 in seiner englischen Version in die Hände. Starker Tobak, erfüllte aber die Anforderung, länger als nur ein paar Tage im schmalen Handgepäck nützlich zu sein. Da es mich seinerzeit schon beeindruckt hatte, dachte ich, es vielleicht noch einmal zu lesen. Als ich es rausziehe, fällt mir als erstes dieser Aufkleber, der offensichtlich als Lesezeichen gedient hatte in die Hände.

Bild

Ich hatte die Rückreise so hingezirkelt, dass mich ein LKW-Fahrer in Le Mans pünktlich zum Training des GP abgesetzt hatte :wink:

Bei der Suche nach einer deutschen Ausgabe fiel mir ein anderes Buch auf: Matthew B. Crawford, "Ich schraube, also bin ich", im amerikanischen Original "Shop Class of Soulcraft", 2009. Der Autor ist Philosophieprofessor, der seinen gut bezahlten Job in einem Think Tank aufgab, um eine Motorradwerkstatt zu eröffnen. Laut DIE WELT singt ein Philosoph das Hohelied des Handwerks. Auf den ersten Blick macht es mir einen guten Eindruck und ist sicherlich deutlich leichter verdaubar als das Werk von Robert M. Pirsig.

Bild

Wer einen schönen, stimmungsvollen kommentierten Bildband vom europäischen Renngeschehen Anfang der Siebziger bevorzugt, dem empfehle ich wärmstens den "Continental Circus" vom T&T Verlag, 2013

Bild

Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja auch noch was zum Thema ein ...

Ansonsten wünsche ich allen jetzt schon mal Apfel, Nuß und Mandelkern bis zum Abwinken und kommt gut rüber.

norbert
1200cc.v2
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 22:20

Beitrag von 1200cc.v2 »

Servus!

Lustig, das Buch mit dem Zen und der Motorradwartung hatte ich bis vor kurzem doppelt in meinem Bücherregal stehen, zweimal geschenkt bekommen... :wink: Jetzt hat eins davon ein Arbeitskollege geschenkt bekommen... :D

Geht aber erstaunlich wenig um Motorräder, vielmehr um Philosophie und den Begriff von Qualität und was alles darunter verstanden wird, ich habs auch nach drei Anläufen noch nicht bis zum Ende gelesen... :roll:

Was ich aber auf die schnelle empfehlen kann sind die Bücher von Ted Simon, namentlich Jupiters Travels und Dreaming of Jupiter! In beiden gehts um seine Weltumrundungen auf dem Motorrad, in 40 Jahren Abstand. Auf der zweiten Reise wurde er 70, ich fands sehr faszinierend wie er viele markante Orte der ersten Reise nochmal besuchte und wie viel sich oft geändert hatte!

Frohe Weihnachten!

Martin
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

auf deutsch:
Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt. Rowohlt Verlag, 1993, ISBN 3-499-12653-2, S. 400.
Jupiters Träume: Mit dem Motorrad um die Welt. Rowohlt Verlag, 2007, ISBN 3-499-62388-9, S. 480.

und andere:
Anders reisen grenzenlos: Fahrt des Lebens. Vom Unterwegssein und Ankommen. Rowohlt Verlag, 1985, ISBN 3-499-17562-2.
Fahrt des Lebens. Vom Unterwegssein und Ankommen, Rowohlt Tb, 1985, ISBN 3-499-17562-2.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

diese Bücher kenne ich alle und habe sie auch zumindest teilweise gelesen. Manch wegen langweiligen Text abgebrochen. Eins möchte ich hier hinzufügen was auch sehr für Österreicher interessant sein könnte, da die originale Maschine "Puch 250" im Technischen Museum (leider nicht weiter angegeben) eine Platz haben soll. Es ist "Indien - Lockende Ferne" von Max Reisch und beschreibt die Reise zweier Studenten auf oben genannten Mopped von Österreich nach Indien und zurück im Jahr 1933. ISBN gibt es keine und meine Museumsausgabe ist von 1956 Verlag Ullstein Wien.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“