Mapping für 9 1/2

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

im Bereich zwischen 2200-2500U/min patscht der Motor immer etwas im Teillastbereich
Moin Ingo,
wenn du in etwa rausbringst, bei welchem TPS Winkel das stattfindet (z.B. über Markierung am Gasgriff), kannst du das Map probehalber in dem Bereich mal ein paar Prozent anfetten oder abmagern und die Reaktion darauf beobachten.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Ingo

das ist ja das selbe wie ich jetzt habe und mein Verbrauch liegt jetzt auch so um die 6 ltr. Exakt habe ichs nicht gerechnet.
Das patschen habe ich nicht, denke das ist tatsächlich der Endtopf.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin,

hab mir noch eine 9 1/2 zugelegt und auch gleich mehrere maps ausprobiert.
Anfangs hatte ich auch 23ECMOLSPTA drauf, lief einwandfrei, aber ein Drehmomentloch bei 4-6 tsd Umdrehungen und obenrum passierte auch nicht viel. Hab ne MASS Anlage montiert, wahrscheinlich deswegen, dachte ich mir.
Verschiedene maps ausprobiert, Corsaro E3, Quattros (hab noch nicht alle durch), Ebi's ultimate, usw...
Irgendwie alles nicht das wahre, vielleicht auch zu viel erwartet, Corsaro ist dann doch was anderes, dachte ich..
Dann noch das von der Avio aus 2009 23ACMORCAVG mit Lamda getestet und WOW,
Passt für meine Kombi am besten. Springt sofort an, Standgas bei 1300 Umdrehungen festgetackert und dreht wie die Corsaro mit richtig Schub bis in den Begrenzer.
Spritverbrauch bei den momentanen Temperaturen und fast nur Stadt mit wenig Landstr. gut 10L :lol:
Mal sehen was im Sommer bei rumkommt...

Gruß Sven
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Tach,

bei meiner 9.5 laueft aktuell Quattros mapping in Verbindung mit ducati Auspuff optimal.

Kein patschen, null Ruckeln !!!

Der Ori Auspuff scheint ziemlich dicht zu sein, ein etwas offenerer scheint besser zu passen....

Verbrauch gut 8l.

10l finde ich schon happig, zumal meine Corsaro locker eher noch n liter weniger nimmt.........( mit franz mapping und Mass Anlage)

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin Oliver,

darf ich fragen welches Quattro map du fährst.
Es gibt da ja diverse abwandlungen..

Gruß Sven
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus

Ich habe mal beim Drosselklappen einstellen tps reset was falsch gemacht.
Die klappen waren weiter offen als angezeigt wurde.
Als Resultat patschte des aus dem Auspuff im Leerlauf in im teillastbereich.
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

breitflansch hat geschrieben:Moin Oliver,

darf ich fragen welches Quattro map du fährst.
Es gibt da ja diverse abwandlungen..

Gruß Sven
Klar,

aber weiss ich aktuell nicht, fahr damit schon ein paar Monate, zieh es die Tage mal aus der ECU und geb Bescheid.
Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Ach ja,

null ruckeln immer in Verbindung mit 102 Oktan Sprit.

Die kleinen Motoren scheinen mir manchmal empfindlicher zu sein als die corsaros....
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

QuattrosUltimativeScrambler02


Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Leo_Loewe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:46

Beitrag von Leo_Loewe »

Hallo Zusammen :)

Könnte mir jemand einen kurzen Abriss geben, welche Mappings für AGAs ohne Kat sich bewährt haben?

Besten Dank und frohes Fest :)

VG Leo
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Hallo Leo,

willkommen, waere schoen wenn Du Dich kurz vorstellen koenntest.

Alles ueber die mappings und entsprechende Erfahrungen findest Du im Mapping-thread

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Leo_Loewe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:46

Beitrag von Leo_Loewe »

Guten Morgen Zusammen,

natürlich - wie unhöflich von mir :P
ich bin 29, komme aus Randberlin und fahre eine schwarze, leicht umgebaute 91/2.

Unser Mitfahrer "Kochi" durfte mich auch schonmal live erleben ;) (Grüß Dich Axel)

Wer mehr wissen möchte, darf mich gern (wie Axel) zum Essen einladen :)

Danke für den Hinweis, ich werde mich dann da erstmal belesen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2019!

VG Leo
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

:spitze: :spitze: :spitze:
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Hallo Leo.....

Beitrag von Kochi »

Hallo Leo, alles frisch bei dir ?
Gut ins neue Jahr gekommen? Das mit dem einladen ist ne gute Idee. :D :D
Mit gehts gut und freue mich schon auf etwas besseres Wetter. :lol:

Beste Grüße aus Berlin
Axel
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Re: Hallo Leo.....

Beitrag von VesaII »

Hello

Iv been reading of this changing mappings and even using mappings from Corsaro and i wonder if some one have used AFR tools like Falkone and what have results beeng?

My bike is tuned by AFR and although there was some issues why i need to do it again, still if i read someone having av. consumption like 10l and person say bike goes great, i cannot but wonder as 9.5 engine with original condition simply cannot have optimum AFR and power if it uses 10l/1ookm

There is affordable tools which you can check how far of your mapping is. Using AFR meter is the only scientifical way to ensure the usefulness of your mapping and adjusting them to work better.

https://www.ebay.com/itm/AEM-30-4110-WI ... :0&vxp=mtr
Br,
Vesa
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“