Tacho-Reparatur bei defekter Lichtschaltung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Sven,
die BC847 würde ich nicht zur Relaisansteuerung verwenden. Wenn du Glück hast, halten sie es aus, aber sie sind nicht für diese Leistung spezifiziert.
In der gleichen Bauform - also 1:1 einlötbar - gibt es z.B. bei Conrad die BCV71 (BestNr. 1263016) um 25ct. Die halten 500mA aus und 80Volt. Die können vielleicht auch einen kleinen Batterie-Funken besser verdauen.
Auch bei Conrad: FMMT458 (BestNr.563404) ca. 40ct, den kann man in dieser Schaltung wahrscheinlich gar nicht mehr umbringen.

Ist nur eine kleine Auswahl von wesentlich besseren Alternativen, die auch einfach erhältlich sind.

Wahrscheinlich hat dein Kollege gerade diese gängigen Transistoren bei der Hand gehabt, weil bei dieser Reparatur sollte es auf ein paar Cent wirklich nicht ankommen ...

Grüße aus Wien
Peter
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Meinst Du die BC 847A fliegen mir irgendwann um die Ohren?
Muss nicht sein, aber sie laufen im gelben Bereich. Wenn du den Tacho noch nicht wieder dicht verschlossen hast, würde ich sie austauschen.

Peter, die BCV71 können zwar etwas mehr Spannung ab, sind aber auch nur mit 100 mA angegeben: https://assets.nexperia.com/documents/d ... V71_72.pdf
oder hier https://www.reichelt.de/bipolartransist ... 41336.html

Eine gute Lösung könnte der MMBTA06LT1G sein: https://www.distrelec.de/de/driver-tran ... p/30050417

Macht 500 mA und 80V in SOT-23 Bauform, passt also 1:1.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

@Ebi: Du hast natürlich recht mit dem BCV71 - hab' mich im Datenblatt in der Zeile verschaut - Asche über mein Haupt. :oops:
Verspreche, so spät nichts mehr zu posten ...

Den MMBTA06 gibt's auch - noch - beim Conrad (Best.Nr. 1264852) EUR 0,49

Reichelt.de:
FMMT 497 TA EUR 0,27
Bipolartransistor, NPN, 300V, 0,5A, 0,5W, SOT-23

Nichts gegen Distrelec, aber für Privatleute sind Conrad oder Reichelt die einfacheren Bezugsquellen.

@Sven: Wenn's leicht geht - bitte den BC847 nochmals tauschen - sonst bekommt ihr Routine im Aus- und Einbauen

Grüße aus Wien
Peter
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin,

selbstverständlich alles schon wieder zusammengeklebt :roll:
Schaun wir mal, ist sowieso "nur" ein Ersatztacho...

Gruß Sven
triplerider
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 02:06
Wohnort: Franken

Beitrag von triplerider »

Moin,

da bei mir der Gummi des Bedienknopfes defekt ist,
habe ich beim Tachohersteller per mail angefragt ob das Teil
einzeln zu bestellen ist,oder ich den Tacho zu Reparatur
einschicken kann.
Habe leider eine Abfuhr bekommen,schade:

Dear Sir

Sorry to tell You that due to commercial agreements with MotoMorini we cannot sell spare parts or repair faulty kombis.

Sorry again for this!



You have to contact the nearest MotoMorini dealer.

Thank You


Wohl besser man nennt den nicht den Motiorrad Hersteller :wink:
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Ralf,

schau mal hier:

Gummidingens


Ich habe mal auf Verdacht bestellt...……...


Beste Grüße.
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

triplerider hat geschrieben:
Wohl besser man nennt den nicht den Motiorrad Hersteller :wink:
Das scheint der Trick zu sein.
Bei meiner 9 1/2 wurde das Gehäuse vom Tacho bei MAE getauscht.
Das war 2017 und die Originalrechnung liegt mir hier vor,
da steht nichts von Morini in der Rechnung..
Wollte erst ein Foto posten, aber wer weiß wer hier alles mitliest :lol:

Gruß Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
triplerider
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 02:06
Wohnort: Franken

Beitrag von triplerider »

corsarino hat geschrieben:Moin Ralf,

schau mal hier:

Gummidingens


Ich habe mal auf Verdacht bestellt...……...


Beste Grüße.
Ok,super.
Danke.
Hast den auch eingebaut,passt der??
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

triplerider hat geschrieben:
Hast den auch eingebaut,passt der??

Ist noch unterwegs über den Kanal auf´s Festland :roll:

Sobald ich das Ding habe, gibt´s Bildchen.
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Der passt, aber das Teil da reinzfummeln ist echt anstrengend..

Bild
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“