Kanguro mit Vergaser Problem

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

wilfried
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:19
Wohnort: Leer

Kanguro mit Vergaser Problem

Beitrag von wilfried »

Hallo Zusammen,
meine Kanguro macht mir nach zwei problemlosen Jahren folgendes Problem:

Nach jeder Fahrt (beim Fahren keine Probleme) dringt das Benzin aus der linken Schwimmerkammer in den vorderen Zylindekopf. Wenn ich nach einigen Stunden die vordere Kerze herausschraube ist sie klitschnaß. Ich habe neue Schwimmerventile eingebaut, sowie den Schwimmerstand um 1mm gesenkt. Dies brachte keinen Erfolg. Es passiert auch ohne angeschlossene Spritleitungen, also das Benzin kommt ausschließlich aus der Schwimmerkammer!
Ich habe das mal am demontierten Vergaser simuliert und festgestellt, das nach einiger zeit das Benzin aus den beiden Standgasbohrungen austritt und dann natürlich in den Ansaugtrakt abläuft.
Der Spuk tritt nur am linken Vergaser auf. Ich denke bei sommerlichen Temperaturen verdunstete der Sprit im Z-Kopf , aber bei den jetzigen Temperaturen springt die Maschine dann nicht mehr an.
Was tun?
Wilfried
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Kanguro mit Vergaser Problem

Beitrag von Sir1 »

Einige Vergaser - besonders die späteren - haben "schlecht" gefertigten Schwimmer. Grate nach der Gussverfahren lässt den Schwimmer am Gehäuse oder an der Aufhängung festhängen. Die Grate einfach wegschneiden, bringt hier Hilfe.


Bild
Bild
ronald
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
Wohnort: Schierling
Kontaktdaten:

Beitrag von ronald »

Hallo Soeren genau so ist es. Ich musste die Schwimmer abfeilen und dann war endlich ruhe mit dem ueberlaufen. Aber bis ich dahinter gekommen bin woran das lag hat mich fast zum verzweifeln gebracht.
Gruesse
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Wilfried, in deinem Fall scheint es die Entlüftung der Schwimmerkammer zu sein. Wenn der Dampfdruck des Treibstoffs über dem Benzinpegel in der dichten Schwimmerkammer größer wird, kann der Sprit nur noch über die Düsen entweichen. Auch wenn die Schwimmerkammer nur noch halb voll ist!
Das Problem mit den Kunststoff-Schwimmerkammern wie bei Sören und Ronald hatte ich auch schon. Ist eine ähnliche Sauerei.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
wilfried
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:19
Wohnort: Leer

Beitrag von wilfried »

@soren und ronald
Den Schwimmer habe ich heute kontrolliert, es ist der schwarze mit dem metallhalter.
Er hat keine überstehenden Grate und funktioniert gut.
@hartmut
Die Schläuche von der schwimmerkammerbelüftung habe ich abgezogen und werde morgen sehen, ob die Kerze trocken bleibt.

Ich werde darüber berichten.
Wilfried
wilfried
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:19
Wohnort: Leer

Beitrag von wilfried »

So, ich habe mal die schwimmerkammer Belüftung geprüft, die nach oben gehenden Schläuche waren frei, die Bohrungen zur schwimmerkammer sind auch frei.
Dann habe ich mal die Schläuche am linken vergaser abgezogen, aber es brachte keine Verbesserung . Nach einer Stunde drückt der Sprit durch Nadelventil und Leerlaufbohrungen nach oben, und sammelt sich unterhalb des Schiebers, und läuft dann hinunter zum einlassventil. Nach einiger Zeit ist dann die Kerze nass.
Dies scheint vor allem den vorderen Vergaser zu betreffen, da dessen Vegaser im Gegensatz zum rechten mit einem ziemlichen Neigungswinkel zum Einlass hin montiert werden muss. Bild
Habt ihr nach eine Idee das Osmose Verhalten des vergasers abzustellen?
Wilfried
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Nur mal so eine Idee am Rande. Im ersten Beitrag schreibst Du dass das Benzin über die Standgasbohrungen austritt. Sind die Standgasdüsen fest und/oder sind die Dichtungen darunter intakt?
Viel Erfolg bei der Suche
Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

So wie du es beschreibst muß doch das Schwimmernadelventil hinüber sein, der Schwimmer klemmen(oder vollgelaufen sein) oder der Schwimmerstand extrem daneben liegen. Mehr Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht. Denn zunächst ist doch einmal die Frage, wieso der Sprit da überhaupt hineinkommt :roll:

norbert
wilfried
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:19
Wohnort: Leer

Beitrag von wilfried »

Die standgasdüsen sitzen sauber auf der Dichtung auf.
Schwimmernadelventile habe ich neue eingesetzt.
Der Schwimmer bewegt sich sauber auf der Achse und klemmt auch nicht,
Undichtigkeiten ist auch nicht festzustellen. Sie würde dann ja auch nicht vernünftig laufen und die Kerze würde verussen.
Der Spuk passiert nur wenn sie ein paar Stunden gestanden hat (vordere Kerze ist dann nass, vor dem ankicken!!!)
Wilfried
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

[quote="wilfried"]Die standgasdüsen sitzen sauber auf der Dichtung auf.
Schwimmernadelventile habe ich neue eingesetzt.

Wurden auch die Sitze erneuert? Sind die Dichtscheiben zwischen Sitz und Vergasergehäuse vorhanden?

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
wilfried
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:19
Wohnort: Leer

Beitrag von wilfried »

Hallo Werner,
Ich hatte die Schwimmerventile komplett mit Sitz (war noch von Tritsch geliefert worden) erneuert. Dichtring liegt darunter.
Ich hatte den schwimmerstand bereits von 10mm auf 11mm gesenkt, könnte noch auf 12 mm gehen, aber dann wird’s Beginn volllast kritisch.
Sollte ich falsche, zu schwere Schwimmer haben?
Welche müssten Original drin sein?
Aber wenn die zu schwer wären müsste sie überfettet laufen, und das tut sie nicht.
Gutes kerzenbild, gute Leistung und sicheres standgas.
Nur Abstellen darf ich sie nicht
Wilfried :(
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Wilfried, eine durchsichtige Schwimmerkammer könnte da weiter helfen. Gibt es noch zu kaufen. Wenn die Zulaufleitungen von den Benzinhähnen ähnlich mit den Vergasern verbunden sind wie bei den T und S Modellen, kann auch nach dem Abstellen aus den Leerlaufbohrungen noch etwas Treibstoff austreten. Zum Beispiel, wenn die Morini stark nach der Seite oder nach vorne hängt. Da kann noch Treibstoff aus höher liegenden Schläuchen nachdrücken. denn die Nadelventile sind kaum 100% dicht. Wer duchsichtige Schläuche hat, wir nach einiger Zeit die größer werdenden Luftblasen beobachten können. Idealfall ist, wenn der Treibstoffpegel in der Kammer so viel Druck auf die Schwimmer ausübt, dass der Kegel gut dichtet. Wenn der Verbund mit der Reserveleitung noch besteht, genügt es, wenn einer der Bezinhähne nicht sauber schließt und der Ansaugkanal ist immer feucht.
Wilfried, mach die Kammern mal leer und schau nach einer Woche noch mal nach, ob sich wieder Sprit angesammelt hat.
Aus der Benelliszene hab ich gehört, dass es Nadelventile mit bis zu einem Millimeter Längenunterschied gibt.!!!??
Viel Glück
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
wilfried
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:19
Wohnort: Leer

Beitrag von wilfried »

@ Hartmut
Die transparenten Schwimmerkammern sind ne feine Sache zum einstellen, würde mir helfen. Leider scheint es die für die VHB Vergaser nicht zu geben, oder weiss jemand , wo?
Ich habe jetzt den Schwimmerstand des linken Vergasers jetzt probeweise um 2mm abgesenkt, und versucht den Vergaser zwischen Ansauggummi und Luftfiltergummi so waagerecht wie möglich einzubauen, damit der hochsteigende Sprit nicht sofort in den Einlass läuft.
Ich muß mal abwarten ob was bringt.

Wilfried
Antworten

Zurück zu „Motor“