Kolbenringe anpassen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Kolbenringe anpassen

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,
Gängige Praxis:
gibt es nur noch Übermaß-Kolbenringe :( , hat man aber Originalmaß-Kolben&Zylinder :wink: , schleift man den Stoß der Ringe soweit runter bis es das Stoßmaß passt - oder!?

Gedanken weiter gedacht:
wie weit kann ich das treiben, bei ein paar Zentel kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber geht das auch bei ein paar Millimeter? (ja, die werden dabei immer unrunder beim Verbau... :roll: )

aktuelles Beispiel: entspannter Laverda-Kolbenring (75,0) hat den gleichen Durchmesser wie entspannter VW-Käfer-Kolbenring (77,5)...

Gerüchteweise werden Kolbenringe eh nur in gewissen Durchmessern hergestellt und für die nächst drunterliegenden Größen angepasst - kann das einer bestätigen?

Fragen über Fragen, die mich plagen...
Martin
fastina lente!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Martin,

genauso habe ich´s schon mehrfach erfolgreich gemacht. :P

Meinst du daß der Ring unrund/oval wird beim zusammendrücken? Ich glaube nicht...

Ich werde morgen mal meinen "Tuner" fragen, der macht das seit 50 Jahren so... :shock:

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“