Sportreifen für 3 1/2

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Sportreifen für 3 1/2

Beitrag von momohe »

Hallo Morinifreunde,

wehr hat was für Erfahrungen mit welchen Reifen für die Rennstrecke gemacht.
Die Reifen sollen Straßenzulassungsfähig sein.
Ich hab mal auf den Link von Sören geklickt. Die Auswahl ist ja nicht all zu groß.
Vielleicht Conti TKV 11/12 ?
Die letzten Jahre bin ich auf der Straße Metzeler ME 11/ME77 gefahren, die waren nicht schlecht.
Anfang der 80er hatte ich mal einen echten Rennreifen vorn, das war der
Michelin S 41 der war echt hart, im wahrsten Sinne des Wortes. Haftung hatte
der nämlich nur mit der PZ2 oder PZ 4 Mischung ( das hat man mir dann später erzählt) . nach 200 Km. und 2 Stürzen übers Vorderrad hab ich ihn wieder runtergemacht. Dann war da noch der
berühmte Pirelli Phantom. Vorne in 100/90, zu unhandlich und zu breit,
Haftung war OK. Aber der MT 28 hinten echt schönes Profilmuster, den gabs
dann auch in 4.10. Nur Haftung hatte der auch nicht, der hat mich min.
2 Grundplatten der zurückgelegten Rastenanlage und 2 Spiegelhalter gekostet. Meine 9 1/2er hat Retro-Pirellis mit dem gleichen schönen Muster,
die Mischung scheint aber besser zu sein.( nicht auszudenken was das kostet
wenn die mal hinfällt)

Also was sind eure Erfahrungen mit Reifen im Grenzbereich


Grüße Helmut
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Helmut,

ich bin nur selten auf der Rennstrecke unterwegs, dort habe ich aber mit den kleinen Mopeds sehr gute Erfahreungen mit dem BT45 gemacht.

Der Umstieg (vor über 10 Jahren) von Metzeler auf AVON war ein "Quantensprung", Metzeler baut meiner Meinung nach in der mittleren Leitungsklasse nix vernünftiges mehr.

Vor ein paar Jahren bin ich dann auf Bridgestone BT45 umgestiegen, das war nochmal eine Steigerung zum AVON.

Zur Zeit teste ich auf der 3 1/2 noch HEIDENAU, die ersten paar 100 km waren vom Handling her erstklassig, zum Grip und kann ich noch nicht viel sagen, ausser daß es zu kalt und nass ist... :x
Die Heidenau sind die aktuellen Profile K65 oder so...

Gruß, Andreas
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Helmut
Eine der Gründe warum ich 100/90 gefahren bin, war das man kaum modernen Sportreifen in 90/90 findet. Darum habe ich letztes Jahr Pirelli Sport Demon gewählt. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit der Haftung und Aufwärmezeit, aber wie gesagt, falsche Grösse. Hinten hatte ich Metzeler ME77.
Auf der Suche nach neuen Reifen, habe ich einfach so viele Test gelesen wie ich finden konnte. Und immer wieder tauchte Bridgestones BT45 auf (zwar waren da auch andere die sich auszeichnete, doch man bekommt die nicht in 90/90.)
Ich bin nur ein paar Tage mit den neuen Reifen gefahren, aber trotzdem muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Haftung ist besser und Aufwärmezeit kurzer (obwohl es kaum fair ist verschlissenen mit neuen zu vergleichen, und schmaleren Reifen erwärmen sich sicher auch schneller). Was mir auch aufgefallen ist: der Querschnitt der Hinterreifen ist „runder“ als der von Metzeler, was auch das Kurvenfahren verbessert.
„Thumbs up“ also von mir. Allerdings habe ich keine Rennstreckenerfahrung (nur so was man hier auf Fyn in Bullenfreien Gebieten finden kann :twisted:)
Gruß
Søren
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Helmut,
habe den Bridgestone BT 45 bereits auf der Rennstrecke getestet. Einfach super. Das Ding klebt auf der Straße, wenn der Asphalt es zuläßt. Auch im Nassen ist das Ding brauchbar. Seit ich die Dinger fahre, habe ich mich auch nicht mehr vor der Tankstelle auf die Nase gelegt.
LG
Iris
(Wir sind wieder online !!!)
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Grufti hat geschrieben: LG
Iris
(Wir sind wieder online !!!)
ja ja , 2 wochen telekom ....... wo waren wir denn im urlaub ??? na , na :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Habe früher im Bezug auf Reifenwahl immer die Metzeler Fahne hoch gehalten, "Motorrad" Hefte lesen prägt halt. Irgendwann begann ich fremd zu gehen, und jetzt habe ich auf den Motorrädern in unserer Familie nur mehr auf der TDR 125. Schlüsselerlebnis war vor einiger Zeit die KawasakiER5 meiner Frau, zuerst ME330/550, dann der Lasertec. Jedenfalls war meine Frau nicht wirklich froh mit dem Lasertec, dann einen Satz BT45 montiert. Nach dem ersten Wochenende meinte Sie ob es sein kann, dass diese Reifen soviel besser seien, jedenfalls fühle Sie sich viel sicherer damit.
Ende 2006 wechselt ich auf der 350 S, die Michelin Macadam50( Profil genug, aber hart und rissig) auch auf BT 45. Echt Super, allerdings passen nur 90/90 vorne, einen 100/90 habe ich schon aufgezogen gehabt, aber es streifte am Kotflügel seitlich.
In Österreich werden sehr gerne auch die AVON Reifen eingesetzt. Da gibt es spezielle Klassik Rennreifen:
Siehe Link :http://www.avonracing.com/motorcycle_page.asp und http://www.avon.at/htm/pdata_bik_oldr.htm
Mfg Alfred
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“