Kupplung trennt nicht komplett

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Hallo Dirk,

ich denke den Übeltäter gefunden zu haben. Diese ominöse "Kröpfscheibe" ist eine Abstand-Stahlscheibe mit 1,5mm die deformiert wurde. Dank an Oliver Thiel für die Info, er hat mir sehr zuvorkommend geholfen :D . Schade dass ich so weit weg wohne. Überhaupt, der Süden ist hier schwach vertreten.

Also, es gibt keine Kröpfscheibe bei der GP insofern ist die S1981 RICHTIG, danke Dir.
Mangels Ersatz habe ich die verbogenen, nach Außen stehenden Zacken

Bild

plan mit dem Hemmer geschlagen. Passt nicht, die Scheibe verhakt sich mit bzw. geht gar nicht auf die Aufnahme. Ich suche jetzt eine 1,5mm oder 3x2mm (tausche diese gegen 4x1,5). Hoffe ich werde fündig, ansonsten muss Sohnemann ran und die Alte irgendwie in Form bringen.

Bis dahin kein fahren. :(
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Norbert,
Diese ominöse "Kröpfscheibe" ist eine Abstand-Stahlscheibe mit 1,5mm die deformiert wurde.
DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ich verstehe hier langsam gar nix mehr. Was für eine Kupplung ist denn nun verbaut ? Falls es die S1981 ist, dann braucht die doch lt. Surflex Manual Pos. 11 eine Kröpfscheibe :?.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Da sitzt 100 % die Kröpfscheibe drin.
Nun ist sie kaputt :cry:
Da muss ne neue her.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Ja was soll ich sagen? Ich kann doch nur wiedergeben was ich vorfinde. Und dazu gibt es leider einige Antworten, eine davon war wohl nix, da ich die Kröpfscheibe ja nun unbrauchbar gemacht habe.

Ich denke mittlerweile dass Dirk und Axel Recht haben (Surflex S1981) und habe nun einen gebrauchten Satz bestellt. Daraus werde ich wohl was passendes zusammenbringen und hoffe dass alles ok ist.

Danke für Eure Hilfe.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Norbert,
du hast an uns gezweifelt, Kontakt mit einem Freundlichen aufgenommen, ihm auch noch geglaubt und dich dadurch schwer versündigt ***Blitz und Donner*** - überleg dir, wie du das wieder gut machen kannst :mrgreen:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Lieber Ebi,

Du hättest auch früher einsteigen können! :twisted:

Ich war :sternchen:

Hoffe dass nun -schon alleine wegen der Hartnäckigkeit von Axel- alles gut wird. :D
Danke noch mal. :winke:
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Danke noch mal. winkewinke
Ach ne,....... ED, so einfach kommste aus der Nummer jetzt nicht raus. 8) :wink:

Ne, ich drück dir die Daumen das du irgendeine Lösung findest..... die S1981 wird es wohl nicht mehr werden. :wink:
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

So, Kupplung trennt wieder sauber aber sie schleift noch/wieder. Wie kann ich feststellen ob die Feldern zu schwach sind und dann auch welche?
Die kleinen oder die Großen?

Die AHK funktioniert.auch, aber der Kupplungshebel rubbelt manchmal. Wie ein knarzen, komisches Gefühl. Kennt das jemand?
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Selbst ist der Mann. Hab jetzt Fitschenscheiben vor den Federn unterlegt, jetzt passt es. Die Federn sind zu schwach geworden.
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Kupplung trennt auch bei mir nicht richtig

Beitrag von udo7 »

Hallo Jungs - ein gutes neues Jahr erstmal!

Ich verzweifel langsam an der Kupplung meiner neu erstandenen GP (Baujahr 2009) zwei Vorbesitzer als Unfallmotorrad gekauft.
Wenn ich einen Gang einlege kann ich das Moped kaum wegschieben (mit angezogener Kupplung).
Bereitsdurchgeführt:
DOT4 gewechselt, entlüftet oben und unten, keine Undichtigkeiten an Pumpe oder Nehmerzylinder erkennbar. Wenn ich die Kupplung ziehe trennt sie ca. 2.2 mm, irgendwelche komischen Unterlegscheiben unter der Druckplatte (siehe Bild den Sinn konnte ich nicht erkennen) habe ich entfernt - ohne Ergebnis.

Habe die Kupplung mit der von meiner Corsaro Veloce verglichen - bis auf die gekröppfte letzte Gegenscheibe an der GP - kein Unterschied.

Ebenso kann ich weder bei der Corsaro noch GP das einsetzen der AHK feststellen.
Vorgang - Tiefe der beiden LÖcher in der Druckplatte gemessen ( im Leerlauf) dann 6. Gang eingelegt und Rad gedreht - bis zum abkotzen - die Tiefe verändert sich aber nicht.
Mach ich was falsch?
Reibscheiben und Gegenscheiben sehen sauber ohne irgendwelche Reibspuren aus.

HILFE :roll:

Bild
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Schwergängiges Schieben mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ist normal.....zeigt auch das die noch gut funktioniert und die Lamellen neuwertig sind.
Tipp...: alle Teile die in der Kupplung und am Kupplungskorb verbaut sind gehören auch dahin und müssen keinen Sinn machen und angezweifelt werden. :wink:
AHK funktioniert eigentlich nur im Fahrbetrieb....die macht sich z.b bemerkbar wenn du im 6.Gang 230 fährst und in den 1. schaltest.....das Rad blockiert dann nicht.
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Beitrag von udo7 »

Also habe wie schon geschrieben die Unterlegscheiben entfernt, weil die weder bei der Corsaro vorhanden sind als auch in der Ersatzteiliste der Granpasso nicht aufgeführt sind. Glaube dass die nachträglich eingesetzt wurden um die Federspannung auf die Druckplatte zu erhöhen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht notwendig. Ich check das dann ob die Kupplung so durchrutscht. Mit den Unterlegscheiben hebt sich die Druckplatte der Kupplung beim ziehen der Kupplung grad mal 1,2 mm und da ist mir der Motor fast abgestorben wenn ich den Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gestartet habe.
Was ich komisch finde dass ich die AHK Funktion wie im Handbuch beschrieben nicht nachstellen kann. Den Funktionstest durch abruptes Wegnehmen vom Gas unter vollgas kenne ich schon, nur so wie im Handbuch beschrieben funktioniert es nicht. Aber vllt mach auch was falsch ...
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Beitrag von udo7 »

Update: Auch mit den fehlenden Unterlegscheiben funktioniert die Kupplung wunderbar. Ohne durchrutschen oder andere Probleme.
LG Udo
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Für den AHK Test habe ich noch nie bei 230 in den 1. Gang geschaltet, ich bevorzuge die Sicherheitsvariante :lol:: Mopped mit ausgeschaltetem Motor am Berg anrollen lassen, bei niedriger Geschwindigkeit den 2. Gang rein und Kupplung kommen lassen. Wenn die AHK funktioniert, passiert praktisch nix und das Bike rollt weiter......falls sie nicht funktioniert, bleibt das Hinterrad stehen 8)

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

Das Problem hatte ich auch nach dem letzten Kupplungswechsel.
Den Hub stellt man mit den MetallScheiben zwischen den Reibscheiben ein, die gibt es in unterschiedlicher Stärke. abgestuft in 0,5mm.

Wenn man dann die ca. 2,2mm Hub gemessen in den Bohrungen einstellt flutscht das mit der AHK wieder. Wenn da mit der Schieblehre reinmisst müßte man bei um die 36 - 38mm liegen.

Gruß Uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“