Kleine Ventilkunde

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

fiasco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 22:01
Wohnort: Wien

Kleine Ventilkunde

Beitrag von fiasco »

Hallo in die Runde,

nachdem bei der letzten Kinderzimmerübersiedlung die La Stregas auf wundersame Weise verschwunden sind (meine Frau dementiert standhaft), eine Frage die sicher schon diskutiert wurde.

Ich bearbeite gerade die Zylinderköpfe zweier 3 1/2 S Motoren (beide unbekannte Historie), da ist mir gestern aufgefallen, dass sich die Ventile bei der Keilaufnahme wesentlich unterscheiden. Soweit ich mich entsinne gibt es eine 1. (alte) und 2. (neue) Serie an Ventilen. Aber was ist jetzt was?

Bild

Auch die Ventilfederteller schauen anders aus, schon vom Material her. Gewicht habe ich noch nicht prüfen können.

Bild

Hier wurde schon einmal über leichtere Federteller aus alternativen Materialien diskutiert, eine Suche nach Bezugsquellen hat nichts mehr ergeben, alles austrocknet. Kennt jemand vielleicht eine Quelle für Aluminium oder Titan-Teller? Und wenn ja, sind die für die erste oder zweite Serie?

Schon vorab allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüße,
Christian[/url]
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Federteller

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Christian.

Zuletzt hat ein Morinist vom Hamburger Stammtisch, Federteller aus hochfestem Alu angeboten. Leider weiss ich nicht mehr, ob für schmale oder breite Keilnut.

Viele Grüsse, Karl.BildBild
Zuletzt geändert von Karl.P. am Montag 31. Dezember 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Kleine Ventilkunde

Beitrag von Werner Wilhelmi »

[

Ich bearbeite gerade die Zylinderköpfe zweier 3 1/2 S Motoren (beide unbekannte Historie), da ist mir gestern aufgefallen, dass sich die Ventile bei der Keilaufnahme wesentlich unterscheiden. Soweit ich mich entsinne gibt es eine 1. (alte) und 2. (neue) Serie an Ventilen. Aber was ist jetzt was?

Bild

Das rechte Ventil ist die ältere Ausführung.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
fiasco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 22:01
Wohnort: Wien

Re: Kleine Ventilkunde

Beitrag von fiasco »

Werner Wilhelmi hat geschrieben: Das rechte Ventil ist die ältere Ausführung.
Hallo Werner und Karl,

herzlichen Dank für die Rückmeldung! Dann ist das schon einmal geklärt.

Ich melde mich noch einmal, falls es noch Alu-Ventilteller gibt, vielleicht besteht auch von anderer Seite Interesse.

Liebe Grüße,
Christian
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Ventile

Beitrag von Cameltreiber »

ups

Weiss nicht wie das dahinkommt.

Was ich schreiben wollte, ein Bekannter der heute nicht mehr Morini fährt,

dem sind Kipphebel gebrochen , weil er „alt“ - „neu“ gemixt hat . Dabei hat der

Federteller dann den Kipphebel berührt und ging zu Bruch.

Allen noch ein gesundes „Neues“

Matthias
Zuletzt geändert von Cameltreiber am Dienstag 1. Januar 2019, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
fiasco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 22:01
Wohnort: Wien

Re: Ventile

Beitrag von fiasco »

Cameltreiber hat geschrieben:ups
Alles klar, danke für die Info. Werde das dann streng getrennt halten.

Liebe Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von fiasco am Mittwoch 2. Januar 2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Kleine Ventilkunde

Beitrag von Werner Wilhelmi »

fiasco hat geschrieben:
Werner Wilhelmi hat geschrieben: Das rechte Ventil ist die ältere Ausführung.
Hallo Werner und Karl,

herzlichen Dank für die Rückmeldung! Dann ist das schon einmal geklärt.

Ich melde mich noch einmal, falls es noch Alu-Ventilteller gibt, vielleicht besteht auch von anderer Seite Interesse.

Liebe Grüße,
Christian
Die beiden Versionen der Federteller sind untereinander nicht kompatibel und müssen mit den entsprechenden Keilen kombiniert werden.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
fiasco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 22:01
Wohnort: Wien

Re: Kleine Ventilkunde

Beitrag von fiasco »

Werner Wilhelmi hat geschrieben: Die beiden Versionen der Federteller sind untereinander nicht kompatibel und müssen mit den entsprechenden Keilen kombiniert werden.
Merci!
fiasco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 22:01
Wohnort: Wien

Beitrag von fiasco »

Eine Frage hat ich noch dazu ergeben. Ich bin auf der Suche nach Dart Ventilen mit den Durchmessern 31mm und 25,5mm. Die Länge ist 84,5mm.

Weiss jemand, ob die 350er Excalibur Ventile dieselben Dimensionen haben? Durchmesser scheint ident zu sein, aber bei der Länge bin ich mir nicht ganz sicher.

Kennt sonst jemand eine Quelle für die Dart Ventile?

Liebe Grüße,
Christian[/u]
thomas heise
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 13:33

ventile

Beitrag von thomas heise »

man schleife 500er Ventile kleiner- das 26er auslass kann so bleiben aber der sitzring muss neu und grösser
thomas heise
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 13:33

ventile

Beitrag von thomas heise »

man schleife 500er Ventile kleiner- das 26er auslass kann so bleiben aber der sitzring muss neu und grösser
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

fiasco hat geschrieben:Eine Frage hat ich noch dazu ergeben. Ich bin auf der Suche nach Dart Ventilen mit den Durchmessern 31mm und 25,5mm. Die Länge ist 84,5mm.

Weiss jemand, ob die 350er Excalibur Ventile dieselben Dimensionen haben? Durchmesser scheint ident zu sein, aber bei der Länge bin ich mir nicht ganz sicher.

Kennt sonst jemand eine Quelle für die Dart Ventile?

Liebe Grüße,
Christian[/u]
Alle Morini-Ventile haben die gleiche Länge. 31/25,5 findet man in den 478-Motoren und einige der späteren 350'er - hauptsächlich bei den Darts. Ausnahmefälle gibt es natürlich auch - wie immer bei Morinis (z. B. einige 400-Darts).
fiasco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 22:01
Wohnort: Wien

Beitrag von fiasco »

Danke für die Information, v.a. dass die Ventile alle gleich lang sind.

Ich habe jetzt noch einen günstigen Satz 31/25,5mm Ventile in Italien ergattert. Die 31er haben einen flacheren Teller und erlauben theoretisch mehr Füllung. Alufederteller gibt es noch bei den Nachfolgern von Wolfgang Tritsch, aus meiner Sicht leistbar.

Liebe Grüße,
Christian
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

fiasco hat geschrieben:Danke für die Information, v.a. dass die Ventile alle gleich lang sind.

Ich habe jetzt noch einen günstigen Satz 31/25,5mm Ventile in Italien ergattert. Die 31er haben einen flacheren Teller und erlauben theoretisch mehr Füllung. Alufederteller gibt es noch bei den Nachfolgern von Wolfgang Tritsch, aus meiner Sicht leistbar.

Liebe Grüße,
Christian
Hallo Christian,

nicht nur theoretisch 8).

Schau mal in die La Strega Nr. 67, hier hat Jürgen das sehr genau beschrieben.

Der Motor hat seit dem Umbau mittlerweile 46088 km gelaufen.
Brauchte nach 23000 km eine neue Dart Kurbelwelle und neue Kolben, da die Kurbelwelle 2003 leider von einem "Fachbetrieb" fehlerhaft geschliffen wurde.

Fährt sich aktuell immer noch tadellos mit schönem Drehmomentverlauf.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
fiasco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 22:01
Wohnort: Wien

Beitrag von fiasco »

Um den Kreis zu schliessen:

Ich habe schlussendlich auf Euren Rat hin die Dart Ventile verbaut (31mm/25,5mm), die Kanäle sanft erweitert und mit Alu-Ventilfedertellern bestückt. Die Kipphebel werden noch von den Graten befreit. Bin schon sehr gespannt auf den Unterschied. Momentan werden die Auspuff-Gewinde repariert (von Mauro Gini in IT), muss mich also noch ein bissl gedulden.

Liebe Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Motor“