501 mit modernem Starter in 350er Rahmen

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

501 mit modernem Starter in 350er Rahmen

Beitrag von norbert »

Ein Freund in Spanien, der beintechnisch etwas angeschlagen ist, möchte in einen alten 350er Rahmen (also kein Knickrahmen) gern einen 501er Motor mit dem externen Anlasser einbauen.

Geht das, indem man nur die vorderen Aufhängungsbleche modifiziert? Sind sonst noch Maßnahmen erforderlich wie z.b. Eindellen der vorderen Rahmenzüge?
Ich habe seinerzeit Mattes meine Teile für den extrenen Anlasser gegeben, weil er seine 500er nicht mehr angekickt bekam. Das hat ein paar Jahre funktioniert. Aber ihn kann ich leider nicht mehr fragen.

Ich denke aber, dass das auch noch andere gemacht haben. Ich wäre sehr dankbar für ein paar diesbezügliche Tipps und Fotos.

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: 501 mit modernem Starter in 350er Rahmen

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:...Geht das, indem man nur die vorderen Aufhängungsbleche modifiziert? Sind sonst noch Maßnahmen erforderlich wie z.b. Eindellen der vorderen Rahmenzüge?...
Ja, das geht relativ einfach. Bei meinem (Ewigkeits-) Projekt musste ich am Rahmen nur das obere linke Halteblech ein bisschen mit der Flex bearbeiten - und dann selbstverständlich ein anderes Aufhängungsblech für die linke Seite machen (originales Blach kan mann auch umflexen).
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Sören,

kannst du davon mal Fotos machen?

Märzi!
norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Klar

Bild
Bild
Sir1 hat geschrieben:...das obere linke Halteblech...
Untere sollte es heissen :lol:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Und rechts blaibt alles wie es war?

Handelt es sich dabei um einen alten Rahmen mit den drei Löchern in den Halteblechen, oder um einen Knickrahmen mit den Schlitzen in den Blechen?

Das neue linke Halteblech sieht etwas dicker aus (weil es ja deutlich geschwächt wurde), sehe ich das richtig?
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:Und rechts blaibt alles wie es war?

Handelt es sich dabei um einen alten Rahmen mit den drei Löchern in den Halteblechen, oder um einen Knickrahmen mit den Schlitzen in den Blechen?
Genau!

Bei einem Knickrahmen geht der Umbau nicht. Platz ist schon eng beim alten Rahmen. Weniger geht garnicht.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mille Grazie Sören :P

Dann hat Carlos ja eine Chance bei seiner Leona!

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Norbert,

in LaStrega 114 hatte Werner einen Artikel dazu veröffentlicht.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: 501 mit modernem Starter in 350er Rahmen

Beitrag von Werner Wilhelmi »

norbert hat geschrieben:Ein Freund in Spanien, der beintechnisch etwas angeschlagen ist, möchte in einen alten 350er Rahmen (also kein Knickrahmen) gern einen 501er Motor mit dem externen Anlasser einbauen.

Geht das, indem man nur die vorderen Aufhängungsbleche modifiziert? Sind sonst noch Maßnahmen erforderlich wie z.b. Eindellen der vorderen Rahmenzüge?
Ich habe seinerzeit Mattes meine Teile für den extrenen Anlasser gegeben, weil er seine 500er nicht mehr angekickt bekam. Das hat ein paar Jahre funktioniert. Aber ihn kann ich leider nicht mehr fragen.

Ich denke aber, dass das auch noch andere gemacht haben. Ich wäre sehr dankbar für ein paar diesbezügliche Tipps und Fotos.

norbert

LA STREGA 114 lesen!!!!!!!!!!!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mille grazie!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“