Eine italienische Legende

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Eine italienische Legende

Beitrag von Motoman »

Guten Abend,

habe vor kurzem über das Netz das o.g. Buch von Gerhard Scharl erstanden. Ich war ein klein wenig enttäuscht als abgesehen vom farbigen Coverbild innen nur Schwarz/Weiß Bilder zu finden waren. Meine Frage war das im originalen Buch so oder ist das nur eine Kopie?

Grüße
Bernd
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Bernd,

du mußt dich glücklich schätzen überhaupt noch ein Exemplar erwischt zu haben, das Buch ist eigentlich seit einigen Jahren vergriffen. Die Fotos Innen sind alle schwarz-weiß. Du kannst ja mal versuchen, in Eigenverlag ein Buch mit derartig vielen Farbfotos herauszugeben. Was meinst du, was dich das kosten würde, zumal vor gut 20 Jahren?

Also freu dich lieber, über das, was du in den Händen hältst. Ansonsten würdest du hier im Forum sicherlich jemanden finden, der es dir abnehmen würde :wink:

Wenn du ein schönes Buch zur Modellgeschichte der Tremezzo mit tollen Farbfotos suchst, empfehle ich dir "Moto Morin 3 1/2" von Fabio Ferrario, ISBN 978-88-7911-601-5. Das ist allerdings auf italienisch, aber allein die Fotos (wie gesagt, Modellgeschichte 3 1/2) lohnen sich, insbesondere um sich über die verschiedenen Ausführungen und Erscheinungsbilder im Klaren zu werden (so ist z.B. die K von 81 das 7. Modell der Tremezzo). In Gerhards Buch hingegen hast du einen Überblick auch über alle anderen Modelle und über 2 Jahrzehnte mehr :wink:

norbert
Zuletzt geändert von norbert am Donnerstag 17. Januar 2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Norbert,

alles gut, das hatte mich einfach nur interessiert ob original s/w oder Ergebnis einer Kopie...

Bernd
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Alles klar,

ich hatte das Glück 2003 von Gerhard im Tausch gegen ein Endurofederbein sein letztes Exemplar der 2. Auflage zu erwischen :D
Ich weiß nicht, ob es eine 3. Auflage gegeben hat. Aber Vorderseite Hardvover in Gelb und der Rest schwarz-weiß paßt schon.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Das Buch ist mit Vorsicht zu genießen, es hat leider sehr viele Fehler im Text und in den Daten.
Ich habe den Entwurf seinerzeit korrekturgelesen und auch die schlimmsten Fehler benannt. Das wurde aber nicht berücksichtigt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Duedl
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Montag 12. November 2007, 00:06
Wohnort: Landshut/NdB

Beitrag von Duedl »

Der Scharl hat sich aber im Vorwort für deine Hilfe bedankt !

1998 hat der italienische Verlag Schena Editiore das Buch in Italien in verbesserter Ausstattung und Layout für 25.000 Lire angeboten.
Auf den großen Teilemärkten wird es manchmal angeboten.
Die vom Wilhelmi angesprochenen Fehler wurden, soweit ich das beurteilen kann, mit übersetzt. ISBN 88-8229-066-2.
Das Buch ist heute eher ein Sammlerstück. Standartwerk ist "Morini 3 1/2"
von Fabio Ferrario. ISBN 978-88-7911-601-5.

Grüße, Rainer

Bild
Bild
>die lücke die wir hinterlassen,
ersetzt uns vollkommen<(heidi paris)
Jorn Jarnved
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 09:23

Beitrag von Jorn Jarnved »

Bild

So sieht es aus :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“