Lenkungsdaempfer von Guzzi

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Lenkungsdaempfer von Guzzi

Beitrag von norbert »

Ich habe bei Dulcinea einen Lenkungsdämpfer verbaut, der offensichtlich von einer Guzzi stammt. Der ist nicht hydraulisch sondern eher ein einstellbarer Reibungsdämpfer. Ich vermute mal, der sollte mitunter ein wenig gewartet werden.

Kennt sich jemand mit diesen Dämpfern aus? Wie öffne ich ihn, und was für ein Fett sollte da drinnen sein?

Bild

mille grazie im Voraus
norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

An meiner 500 SEI ist der auch dran, aber Fett ist da nicht drin.
Er wird eingestellt indem man das Teil mit der Mutter dreht.
Leider reibt sich bei Gebrauch schnell die Chromschicht durch, deshalb habe ich
das Ding nur zur Zierde noch dran.Also Dämpfung voll offen.
Erfreulich ist, das Guzzi das Ding noch anbietet.
Hab das verranzte Altteil auf den Tresen gelegt und mir wurde für wenig Geld geholfen.Genaue Modellbezeichnungen wo der bei Guzzi verbaut wurde als auch genauen Preis kann ich leider nicht liefern.

Micha
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Struppi2 hat geschrieben:...Genaue Modellbezeichnungen wo der bei Guzzi verbaut wurde als auch genauen Preis kann ich leider nicht liefern...
Vielleicht der hier
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke Micha

irgendjemand hat mir mal erzählt, das die demontabel seien und irgendein Fett benötigen, damit die Stangen nicht verschleißen, obwohl es ja im Grunde Reibungsdämpfer sind.

norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Norbert,
bei Stein-Dinse gibt's (wieder) die originalen Lenkungsdämpfer!

Art.Nr.: 14530201-Z

In der Bucht den gleichen, angeblich eine verbesserte Ausführung:
https://www.ebay.de/p/Moto-Guzzi-Gabel- ... 3164639089

und in etwa deinen, den ich auch verbaut habe:
https://www.ebay.de/p/Moto-Guzzi-Gabel- ... 3164628005.

Für diesen Typ habe ich aber einen Befestigungswinkel anfertigen müssen. da sich bei direkter Montage das Halteblech krümmt und windet

Bild

Bild

Viel Erfolg
Peter

P.S.: Du kämpfst ja offenbar an viele Fronten - gutes Gelingen :spitze:
Pyt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 20:09
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Pyt »

https://www.ebay.de/p/Moto-Guzzi-Gabel- ... 3164639089

Das Model habe ich für meine 3 1/2 gekauft, unfahrbar das Ding hat viel zu viel Wiederstand.
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich :lol:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe wohl ein älteres Modell, und nicht den originalen Moriniaufhänger.

Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Pyt hat geschrieben:https://www.ebay.de/p/Moto-Guzzi-Gabel- ... 3164639089

Das Model habe ich für meine 3 1/2 gekauft, unfahrbar das Ding hat viel zu viel Wiederstand.
Entspricht auch nicht der originalen Morini-dämpfer. Der ist kürzer.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“