Kettenritzel 501

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Kettenritzel 501

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Leute!
Will meinen Motor (501) ausbauen, kriege aber das kleine Kettenritzel nicht runter. Die Kette ist eine Endloskette, die möchte ich eigentlich nicht trennen. Ja, ich weiß, wenn die Kette ab ist kann ich einen Abzieher ansetzen, aber so geht das nicht. Habe auch schon mit einer Heißluftpistole gewärmt, bis jetzt ohne Erfolg. Wie macht Ihr das?
Gruß Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Matthias,

das Problem kenn ich gut, weil ich jahrelang auch immer Endlosketten bevorzugt habe, bis ich endlich begriffen habe, wie man die Schlösser der O-Ringketten vernünftig schließen kann (mit ner kleinen Nuß über dem stift und der Wasserpumpenzange zusammendrücken),
Ich habe deshalb auch schon ne Kette auftrennen müssen, weil du da mit keinem Abzieher hinter kommst :?

norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo miteinander,
das Problem mit dem Clipschloß löse ich mit einem Kettentrennwerkzeug.
Das setzte ich mit dem Ausnietdorn auf die Klammer und dann mittig auf die äußere Lasche und spanne es etwas an.
Mit Wärme auf das Ritzel währe ich vorsichtig, der Wellendichtring könnte leiden.

Gruß Micha
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

getrennt

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Jungens,
habe die Kette getrennt und das Ritzel drauf gelassen. Ich musste ja irgendwie weiterkommen. Motor ist raus, bin am zerlegen. Werde sie aufhübschen, Rahmen pülvern u.s.w..
Gruß Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Pulvern kann man machen, allerdings würde ich es heute ncht mehr pulvern.
Wenn der Rahmen reißt sieht man es erst sehr spät. Ich hab das jetzt schon ein paarmal durch und jedesmal war der Riss länger als erwartet, weil die Pulverschicht so elastisch ist das man Risse kaum erkennen kann.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Rahmenriss?

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Wo war denn Dein Rahmen gerissen? Gibt es typische Stellen?
Gruß Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe mehrfach Risse in den Knotenblechen der hinteren Motoraufhängung gehabt. Da sollte man schon öfters mal nachschauen und beginnende Risse an deren Ende sofort ausbohren, bis man z.B. dann im Winter den Motor rausnimmt, um diese zu schweißen.
Gehört habe ich auch mehrfach von Rissen an den vorderen Motoraufhängungen (selbst aber nicht gehabt) und typischen Stellen an den Endurorahmen.

norbert
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Gut, dann weiß ich wo ich hinschauen muß!
Dann bastelt mal alle schön!
Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
Antworten

Zurück zu „Motor“