L5

Alle Gesuche bitte hier eintragen. Ihr könnt eure Einträge selber editieren bzw. löschen wenn ihr endlich das ersehnte Teil gefundeen habt.

Moderator: corsarino

thomas heise
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 13:33

L5

Beitrag von thomas heise »

suche Nockenwelle L5- biete M
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Thomas,

von sowas trennt man sich nicht gerne. Die Alternative ist Umschleifen der Welle.

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Aber ausgerechnet eine M umzuschleifen, wäre schon schade, weil sie doch eigentlich die beste 350er NW ist

norbert
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Ich habe noch eine ab zu geben von eine GT die auch um zu schleifen ist, schick mal ein pn beim Interesse
vdeux
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:26
Wohnort: Heilbronn

Re: L5

Beitrag von vdeux »

thomas heise hat geschrieben:suche Nockenwelle L5- biete M
Wozu - die M-Nocke ist doch super ?
Gruß
Jürgen
v2fan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 26. April 2014, 15:57

L5 Neufertigung

Beitrag von v2fan »

Hallo miteinander,

ist das Thema für euch noch aktuell ?

In Italien sollen grade neue L5 Wellen angefertigt werden. Franco arbeitet dran aber hat noch keine 10 Bestellungen zusammen, und der Preis liegt noch oberhalb von 200 €.

Ich kann das von hier koordinieren, habe Franco letzte Woche persönlich kennengelernt und selbst auch eine bestellt.

Die Vorteile kann jeder selbst abwägen, Umschleifen kann billiger sein aber eine M würde ich nicht dafür nehmen.

Oder traut sich hier jemand zu, ein besseres Profil zu designen und wir lassen in D eine L6 bauen ?

Freue mich auf euer Feedback.

Rüdiger.
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: L5 Neufertigung

Beitrag von F 350 »

Das "designen" einer L6 wäre kein technisches Problem.
Man müsste sich aber zu gewissen Ausgangsdaten verständigen.
Und dann darüber im Klaren sein, dass die Entwicklung auch Geld kostet.
Billiger als die vorhandenen Profile wird es wohl kaum.
Wenn es genügend Abnehmer gäbe mit gleicher Interessenslage könnte ich dazu beitragen.

v2fan hat geschrieben:Hallo miteinander,

ist das Thema für euch noch aktuell ?

In Italien sollen grade neue L5 Wellen angefertigt werden. Franco arbeitet dran aber hat noch keine 10 Bestellungen zusammen, und der Preis liegt noch oberhalb von 200 €.

Ich kann das von hier koordinieren, habe Franco letzte Woche persönlich kennengelernt und selbst auch eine bestellt.

Die Vorteile kann jeder selbst abwägen, Umschleifen kann billiger sein aber eine M würde ich nicht dafür nehmen.

Oder traut sich hier jemand zu, ein besseres Profil zu designen und wir lassen in D eine L6 bauen ?

Freue mich auf euer Feedback.

Rüdiger.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: L5 Neufertigung

Beitrag von Twinfan »

gleich vorneweg, bin mit der M Nocke absolut zufrieden und glücklich.

Die Entwickler haben damals über diese und L5.... sicher viele Gedanken und aufwendige Versuche gemacht um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Meine Frage nun,
wie sind die Erwartungen bzgl. Mehrleistung / Eigenschaften bei einer L6 ?

Das eigentliche alte Konzept ( für mich trotzdem klasse :D ) des Motors bleibt ja unverändert....
F 350 hat geschrieben:Das "designen" einer L6 wäre kein technisches Problem.
Man müsste sich aber zu gewissen Ausgangsdaten verständigen.
Und dann darüber im Klaren sein, dass die Entwicklung auch Geld kostet.
Billiger als die vorhandenen Profile wird es wohl kaum.
Wenn es genügend Abnehmer gäbe mit gleicher Interessenslage könnte ich dazu beitragen.

v2fan hat geschrieben:Hallo miteinander,

ist das Thema für euch noch aktuell ?

In Italien sollen grade neue L5 Wellen angefertigt werden. Franco arbeitet dran aber hat noch keine 10 Bestellungen zusammen, und der Preis liegt noch oberhalb von 200 €.

Ich kann das von hier koordinieren, habe Franco letzte Woche persönlich kennengelernt und selbst auch eine bestellt.

Die Vorteile kann jeder selbst abwägen, Umschleifen kann billiger sein aber eine M würde ich nicht dafür nehmen.

Oder traut sich hier jemand zu, ein besseres Profil zu designen und wir lassen in D eine L6 bauen ?

Freue mich auf euer Feedback.

Rüdiger.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: L5 Neufertigung

Beitrag von F 350 »

Aus meiner Erfahrung raus kann ich schon mal sagen, dass selbst vor 5 oder 10 Jahren noch Nockenwellen bei den großen Herstellern entwickelt und verbaut wurden, die alles andere als optimal sind. Das betrifft Leistungs- und Drehmomentverläufe ebenso wie die erzeugte mechanische Belastung des Ventiltriebs. Wann die L5 entwickelt wurde, weiß ich gar nicht. Ob tatsächlich Potential für signifikante Verbesserungen da ist, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube es aber schon.
Die Auslegung einer neuen NW könnte man nur unter Betrachtung der verwendeten Teile des gesamten Ventiltriebs machen. Ändert man hier etwas, bspw. Ventile oder Stoßstangen, kann das Nockenprofil nicht mehr optimal werden. Man müsste sich also auf einen Standard festlegen. Ebenso auf einen Charakter. Und eine Drehzahl bei der das Optimum anliegen soll. genauso auf eine maximale Drehzahl. Man könnte ebenso eine 2-2 optimieren. Zielt dann aber vermutlich kaum noch auf Fahrzeuge für den Straßengebrauch.

[quote="Twinfan"]gleich vorneweg, bin mit der M Nocke absolut zufrieden und glücklich.

Die Entwickler haben damals über diese und L5.... sicher viele Gedanken und aufwendige Versuche gemacht um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Meine Frage nun,
wie sind die Erwartungen bzgl. Mehrleistung / Eigenschaften bei einer L6 ?

Das eigentliche alte Konzept ( für mich trotzdem klasse :D ) des Motors bleibt ja unverändert....

[quote="F 350"]Das "designen" einer L6 wäre kein technisches Problem.
Man müsste sich aber zu gewissen Ausgangsdaten verständigen.
Und dann darüber im Klaren sein, dass die Entwicklung auch Geld kostet.
Billiger als die vorhandenen Profile wird es wohl kaum.
Wenn es genügend Abnehmer gäbe mit gleicher Interessenslage könnte ich dazu beitragen.
v2fan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 26. April 2014, 15:57

L5 / L6

Beitrag von v2fan »

Servus und danke für eure ausführliche Rückmeldung. Ich habe wohl zwei Themen vermischt und versuche das wieder aufzudröseln:

a. Suche Interessenten für eine Sammelbestellung L5, die gerade in Italien neu aufgelegt wird, aber von höheren Stückzahlen profitieren würde. Habe auch eine bestellt.

b. ich würde gerne bei Klassikveranstaltungen auf der Rennstrecke (Klassik-Trophy oder Grab-the-Flag) mitfahren und mir dafür einen Motor aufbauen (ja, auch ein Fahrwerk, aber das lassen wir jetzt mal weg). Wenn ich nichts besseres finde, nehme ich obige L5. Die Konkurrenz in der 350er-Klasse sind XS360, Aermacchi, Ducati etc. Die Anforderungen sind höhere Leistung, Drehmoment und Drehzahl als beim Strassenmotor, dagegen werden andere Parameter, wie stabiler und niedriger Leerlauf, Verbrauch, Preis, zurückgestellt.

Zum Preis: ich gehe mal davon aus, dass es für den Preis kaum eine Rolle spielt, welches Profil geschliffen wird, sondern gerade bei Neufertigung die Stückzahl den Ausschlag gibt.
Für ein Profil, das noch keiner testen konnte werden wir auch keine Stückzahlen zusammenbringen, bewegen uns also im Bereich Einzelfertigung. Eine 2-2 hab ich leider nicht vorliegen, für L5 und M ziehe ich LS67 zu Rate, Seite 08.

Nachtrag: kann jemand evtl. ein Diagramm für eine 2-2 beisteuern ? Danke.

Rüdiger.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Rüdiger,
für ein Diagramm war es mir zu kalt im Bastelkeller. Aber die Daten und Möglichkeiten einer 20 Jahre alten 2/2 Nocke habe ich aufgeschrieben.
Messungen bei 1mm Prüfspiel für einen besseren Vergleich.
Einstellung 1: Einlass öffnet 48 Grad vor OT, schließt 56 Grad nach UT
Auslass öffnet 65 Grad vor UT, schließt 37 Grad nach OT
Einstellung 2: Einlass öffnet 43 Grad vor OT, schließt 61 Grad nach UT
Auslass öffnet 60 Grad vor UT, schließt 32 Grad nach OT
Der Hub des Einlassnockens ist 0,5mm höher als bei der L5, der meistens bei 6,2 liegt, der Auslassnocken hat mit 5,6mm die übliche Höhe der modernen Moriniwellen.
Beide Einstellungen sind brauchbar, wobei Einstellung 1 für sportliches Fahren mit offenen Tüten geeigneter ist. Einstellung 2 ist geschmeidiger.
Unbedingt auf die Ventilwege Richtung Kolben achten, der Ventilhub liegt über 9mm! Werte + - 2 Grad.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

hier ein Bild, das den kurbelwellenwinkelabhängigen Ventilhub einer durch Umschleifen hergestellten L5-Nockenwelle zeigt.

Gruß, Stefan Bigalke


Bild
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“