Verbindliche Bestelliste fuer Zahnriemen

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

25. Egi, 1x C , 24 € überwiesen
Liebe Grüße
Egi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

10. Norbert, 312€ für 13x B überwiesen
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

F 350 (Silvio): 48,- für 2 x B überwiesen
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Aktualisierter Zwischenstand:

Vielen Dank an Alle, die bereits Geld überwiesen haben, auch für die teilweisen Spenden.
93 Riemen sind damit bezahlt.

Laut meiner Aufstellung sind 136 Riemen fest bestellt, was allerdings eine größere Anzahl für das Ausland beinhaltet, die hier nicht vermerkt sind und die ich separat behandele. Was dann an Riemen noch übrig bleibt, werde ich zunächst für mich behalten.

Ungefähr 15 Riemen von der Bestell-Liste sind noch offen.

Aufgrund dieses Zwischenstandes werde ich jetzt das Geld an den Händler überweisen und damit die Bestellung auslösen.

Für den Differenzbetrag komme ich zunächst einmal selbst auf.

Ich möchte diejenigen, die bis heute noch kein Geld überwiesen haben bitten, dass doch bitte zu tun.

Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Aktueller Stand der Bestellung.

103 Riemen aus der Bestellliste sind bezahlt.
9 fehlen noch oder haben sich die Leute anders entschieden?

Vielen Dank dafür, dass fast alle Namen und Adressen angegeben haben.

Aktuell fehlen mir von folgenden Bestellern diese Angaben noch:
"jarivano", "Harald", "Hubert", "Harald Duc 9...2"

Könnt ihr mir bitte die Angaben per pn schicken? Ich will die bezahlten Riemen auch den richtigen Personen zukommen lassen.

Der Bestellvorgang läuft. Die Lieferung an mich wird voraussichtlich Anfang April sein.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo
ich habe keine Riemen bestellt, weil ich noch 2 liegen habe.
Aber bevor am Ende zu viele übrig sind würde ich 2 B Riemen nehmen.
Will ich nur mal anmerken ,kein Stress. Wenn keine übrig sind auch ok.
Finde nur immer gut wenn sich jemand für so eine Aktion engagiert und der sollte nicht am Ende aufsitzen.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Aktueller Stand:

gestern ist überraschend die erste Teillieferung mit 134 Riemen angekommen:

Bild

Der Rest wird noch nachgeliefert. Das spielt aber im Moment keine Rolle weil mit dieser Lieferung alle vorab bestellten und bezahlten Riemen schon mal bei mir sind und verteilt werden können.

Meine Frage an die Runde:
Sollen sie vermessen werden?
Eine willkürlich ausgewählte Anzahl von vielleicht 10 - 15 %?
Oder gar keine Vermessung?

Ich habe gestern mal probeweise 3 Riemen an einem gerade verfügbaren Motor getestet. Das sieht so aus, als wären die Riemen eher Richtung "B" bzw. "C", also Richtung groß.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Vermessen wäre nicht schlecht :wink:
Erhard
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Zahnriemen

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Werner!
Mein Motor ist gerade raus, bei der anstehenden Reparatur wäre ein neuer Zahnriemen angebracht. Habe aber bis jetzt keinen bestellt. Also wenn einer in Größe B übrig ist würde ich ihn sofort nehmen. :D
Gruß Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Erhard,
du weißt aber schon, was das für ein Aufwand ist, 150+ Zahnriemen zu klassifizieren.

Idee:

Vielleicht kann ja einer vom drehenden Gewerbe eine Musterscheibe anfertigen, wo man die Zahnriemen einfach draufstecken kann, ohne sie in zwei Zahnräder einfädeln zu müssen. Da wäre m.E. der Aufwand erträglich und die "A" Kollegen müssten sich dann nicht über schlackernde Riemen ärgern.

Nach Adam Riese ist die Aussen-Umschlingung unserer Anwendung ziemlich genau 100,0mm (Riemen-pitch-Länge laut Optibelt Datenblatt von 314,3mm / Pi = "Pitch" Durchmesser)
Das ergäbe einen Prüfzylinder von 100mm minus 2x Zahnhöhe von 1,91mm = knapp 96,2mm Durchmesser des Prüfzylinders. Was passt = "B",
was schlackert = "C", was klemmt = "A"
Halt unter der Vorraussetzung, dass die Zahnhöhe konstant ist ...

Bild

Bild

Bitte um Korrektur, wenn ich mich vertan habe.

Liebe Grüße
Peter
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Das bisher benutzte Messgerät ermöglicht die wahrscheinlich einfachste und schnellste Weise sie zu messen. Dennoch dauert das (Hartmut hat sich schon dazu erläutert). Die Riemen kommen auch nicht in genau A, B und C-Länge. Es gibt oft welche die dazwischen liegen, weshalb die Klassifizierung auch ein gewisse Schätzung verlangt.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Guten Tag an die Verzahnten.
Peters Vorschlag ist für die Längenprüfung ist schon mal für eine Vorauswahl brauchbar, Werners Methode ist schon genauer.
Unterschied: Bei mir werden die Zahnriemen unter Belastung gemessen. Wie im Werk. Herr Preller hat es damals demonstriert. Bei mir wird der Zug mit Federdruck von etwa 20 Kg hergestellt, den ich etwas mühsam mit einer Schraubzwinge überwinden muss. Im Werk war die Belastung noch etwas höher.
Der Grund ist, die genaue Länge des Riemens unter Betriebsverhältnissen zu ermitteln. Der leider zu früh verstorbener Herr Preller hat noch erklärt, dass bei den Betriebsbedingungen der Morini noch eine leichte Setzung des Riemens bis etwa 1000 Betriebskilomern eintritt. Werner und ich haben damals die superengen A-Riemen aufgezogen, welche die Lager- und Riemengeräusche verstärkt hörbar machten. Herr Preller hatte Recht und wir hatten supergenaue Steuerzeiten.
Ich vermesse gerne 20 -30 Riemen, um die Tendenz festzustellen. Zustelleung mit der Post oder persönlich bei einem Treffen auf halber Strecke. Der Winter ist hier erstmal vorbei, Iris Uralt-Motor hat 50 Kilometer Probefahrt hinter sich nach einigen Änderungen und ich habe einen Quadratmeter mehr Platz.

Werner, wie is es? Siegerland, Altenkirchen oder so?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hartmut,

danke für dein Angebot.

Ich habe mir folgenden Messaufbau ausgedacht und bin auch schon fleißig am messen:


Bild

Bild


Ich habe einst von Lambertini die Zeichnung für die von Morini damals benutzte Messeinrichtung bekommen.

Findet sich vielleicht jemand, der das bauen könnte (fräsen und drehen)?

Jedenfalls ist in der Zeichnung auch eine Belastung des Riemens von 20 kg angegeben. Das habe ich, dem milden Winter sei dank, mit zwei Eimern Streusalz als Gewicht realisiert.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass es keine genauen Angaben gibt, was gemessen worden ist und wie die Toleranzen "A", "B" und "C" gelegen haben. Mir ist zumindest nichts bekannt. Auf der Zeichnung ist jedenfalls eine Messuhr skizziert, die ebenfalls eine Weg misst, ähnlich wie ich es mache und wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Weil die Toleranzen nicht bekannt sind, kann ich nur eine vergleichende Messung machen und werde danach eine Einteilung vornehmen. Tendenziell würde ich sagen, die Riemen tendieren alle Richtung groß.

Zu meinen bisherigen Ergebnissen will ich noch nicht viel sagen, nur soviel, die Unterschiede zwischen den Riemen liegen bei ungefähr 0,5 mm nach meiner Messmethode mit nur wenigen Ausreisern.

Ich wird auf jeden Fall am Ende noch mal eine Auswahl an Riemen an einem Motor montieren und überprüfen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Werner
sende mir mal die Zeichnungen zu

Drehen und fräsen kann ich machen
Gruß Mike
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ferdisch!!!

134 neue Riemen und etwas 20 alte und gelaufene Riemen sind vermessen, jetzt muss ich erst mal die Ergebnisse auswerten.

Heute habe ich eine Nachricht vom Händler bekommen, dass keine weiteren Riemen mehr geliefert werden. Nicht schlimm, es sind auch so genug.

Meine Vermutung, dass die Riemen vergleichsweise groß ausfallen, hat sich bestätigt. Ich habe einen der kleinsten Riemen nach meiner Messung genommen und er lies sich auch auf ein "B" Rad montieren und hat noch ausreichend Spiel.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“