Elektronik-Schaltung Drehzahlmesser

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Elektronik-Schaltung Drehzahlmesser

Beitrag von egi »

Moin zusammen,
in der letzten la Strega habe ich den Artikel von Peter gelesen.
Da ich immer noch Probleme mit meinem Drehzahlmesser habe, frage ich mich ob dieses Bauteil was bewirken kann.
Was kann das Teil?
Was waren die Defekte um es zu entwickeln?
Danke vorab!
Liebe Grüße
Egi
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Egi!
Viele Kollegen haben sich beschwert, dass der elektronische Drehzahlmesser (DZM) oft sehr schwankend funktioniert.
Das kann, abgesehen von einer fehlerhaften Elektronik im Drehzahlmesser selbst, auch an einer ungenügenden Ansteuerung aus der (schwarzen) Zündbox liegen. Meine Interface-Schaltung, die ursprünglich von Johann Schwarzfischer entworfen wurde, erzeugt ein sauberes, den Notwendigkeiten des DZM angepasstes Rechtecksignal. Damit funktioniert der DZM ohne Störungen über den ganzen gewünschten Anzeigebereich.
Nachrüst-Zündboxen, z.B. die blauen Vespa Boxen. haben oft gar keinen DZM Anschluß. Da braucht man dann das Interface unbedingt, damit man überhauprt ein DZM Signal bekommt.

Hoffe, die Erklärung war hilfreich für dich

Viele Grüße aus Wien
Peter
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Moin Peter,
danke für die schnelle Antwort.
Bei mir fuktioniert der dzm teilweise
-korrekt
-gar nicht
-zu kleine Anzeige.

Werner war Anfang letzten Jahres so nett und hat mir im dzm eine neue Platine montiert.
Ich werde die Elektronik-Schaltung mal installieren um die Zündbox ausschließen zu können.
Liebe Grüße
Egi
Heiko
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:55
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von Heiko »

Hallo,

auch mich hat vor längerer Zeit der Zündboxentod ereilt, sodass ich auf die blauen Vespa-Boxen umgestiegen bin. Irgendwo hatte ich dann den Schaltplan für die elektronische Ansteuerung des Drehzahlmessers her, sodass ich die Schaltung dann nachgebaut habe. Was soll ich sagen? Ich bin zu blöde und das funktioniert nicht. Deshalb meine Frage ob ich eine DZM-Ansteuerung bei Dir beziehen kann Peter.



Gruß Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Heiko,
das Ding bekommst du bei Dieter Hoffmann um 29 Euronen

www.morinicorse.com
Dieter Hoffmann
Birkenstrasse 19
74834 Elztal-Dallau
Telefon: 06261 - 18567
Fax 06261 - 915733
E-mail: morinicorse1@aol.com

Viele Grüße
Peter
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Moin,
diese Schaltung ist wirklich gut.
Der dzm zeigt so an, wie es sich gehört, ohne jedes zittern.
Besser zeigte ...
Mir ist gestern die Tachowelle gebrochen.
Heute dann sagte sich der dzm, was der Tacho kann, kann ich auch...
Wenn ich mit kleiner Drehzahl fahre, ca bis 3000, zeigt er 10000 constant an.
Wenn ich hochdrehe zeigt er wieder korrekt an.
Wer kennt dieses Geheimnis ?
Liebe Grüße
Egi
Heiko
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:55
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von Heiko »

Ah,

danke für die Adresse Peter.



Gruß Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“