Hubraumerweiterung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Hubraumerweiterung

Beitrag von Primavera »

Hallo,

hier im Forum wird gerade ein 440ccm-Kit für die 31/2 angeboten. Ich habe eine 31/2 Sport von '81.
Geht der Einbau einfach per Plug & Play, also mit den vorhandenen Köpfen, Vergasern und Luftfilter?
Bzw. was ist zu beachten, dass man nichts kaputt macht?
Einerseits liebäugel ich ja schon mit etwas mehr Leistung. Andererseits, sooo schlecht läuft die alte Dame auch nicht.
Also, was tun?

Gruß Rainer
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Rainer,

prinzipiell geht das alles plug& play. wenn die Zylinder angepasst sind und der Kolbenbolzendurchmesser stimmt. Ich selbst habe einen ähnlichen Satz mit 69mm = 426 ccm Hubraum. Der basiert auf 478er Kolben.

Was mich an diesem Satz stört, ist der scheinbar komplett flache Kolbenboden. Ich kenne aus den 1980er Jahren noch 66mm Kolben für die 3 1/2, die im Brennraum ähnlich diesem waren. Es sind damals einige wegen Klopfschäden kaputt gegangen. Daher schätze ich diesen Satz kritisch ein. Der braucht mit Sicherheit noch andere Modifikationen, um betriebssicher zu sein und wirklich deutlich mehr Leistung abgeben soll.

Wenn du einen gut gehenden 350 Sport Motor hast, fahr den weiter.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Hubraumerweiterung

Beitrag von dreieinhalber »

Primavera hat geschrieben:Hallo,

hier im Forum wird gerade ein 440ccm-Kit für die 31/2 angeboten. Ich habe eine 31/2 Sport von '81.
Geht der Einbau einfach per Plug & Play, also mit den vorhandenen Köpfen, Vergasern und Luftfilter?
Bzw. was ist zu beachten, dass man nichts kaputt macht?
Einerseits liebäugel ich ja schon mit etwas mehr Leistung. Andererseits, sooo schlecht läuft die alte Dame auch nicht.
Also, was tun?

Gruß Rainer
Soviel ich weiß, muß beim 440er Kit das Motorgehäuse aufgebohrt werden, weil die großen Zylinderbuchsen nicht in die vorhandenen Bohrungen / Buchsendurchlässe passen. Wäre auf jeden Fall abzuklären!
Gruß Walter
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Das hatte ich vergessen.
Es stimmt natürlich für diese Kits.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Ach ja, ich meine auch mich erinnern zu können, daß die Kolben schwerer sind als die originalen. Daher ist wohl auch die Kurbelwelle umzuwuchten.

Gruß Walter

P.S.: In Anbetracht des erheblichen Aufwands und der flachen Kolbenböden (Klopfempfindlichkeit) sollte so ein Umbau sehr genau überlegt werden. Vielleicht gibts hier im Forum schon Erfahrungen zu diesen Kits.
vdeux
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:26
Wohnort: Heilbronn

Klopffestigkeit

Beitrag von vdeux »

dreieinhalber hat geschrieben: P.S.: In Anbetracht des erheblichen Aufwands und der flachen Kolbenböden (Klopfempfindlichkeit) sollte so ein Umbau sehr genau überlegt werden. Vielleicht gibts hier im Forum schon Erfahrungen zu diesen Kits.
Ich hatte 10Tkm keine Probleme mit der Klopffestigkeit mit flachen Kolbenböden (VW-Kolben) .
Das Klopfen hängt eher vom Verdichtungsverhältnis und dem verwendeten Kraftstoff ab.
Bei 11:1 muss nach meiner Erfahrung im Sommer Super Plus ROZ 98 getankt werden. Bei 10,5: 1 tut es auch normales Super ROZ 95.
Das Aufspindeln vom Block kann jeder Motorenbauer machen. Die Zuganker muss man jedoch entfernen. Kostet eben etwas ...

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Ich werde jetzt auf alle Fälle nicht überstürzen und erstmal zu Plan B übergehen und mein persönliches Leistungsgewicht optimieren :wink:

Viele Grüße
Rainer
Antworten

Zurück zu „Motor“