Corsaro 1200 "Compatto" Umbau Teil 1 und 2

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Corsaro 1200 "Compatto" Umbau Teil 1 und 2

Beitrag von get.freaky »

Moin,

nachdem der Servercrash auch meine Geschichten vernichtet hat ( Anmeldung Anfang 2015), moechte ich meine Geschichte nochmal kurz wiederholen.

Der V2 Virus hatte mich schon vor dem Kauf der Corsaro infiziert.

Nach einigen R4 Japanern und zwischenzeitlichen engl 3Zylindern war einige Jahre Pause.
Dann 2 Aprillias.
Danach wieder Pause.
Klar war aber es muss wieder V2 sein.
Schon zu Zeiten der Aprillias hatte ich immer wieder mit MM geliebaeugelt, aber mir war eine so kleine Herstellerfirma samt duennen Haendlernetz und ersatzteilversorgung und Kondkurs irgendwie suspekt.
Als ich dann wieder "eingestiegen" bin fiel mir eine bezahlbare gut gepflegte und gut gewartete Corsaro vor die Fuesse, da konnte ich dann nicht nein sagen.

Und bin bis heute absolut fasziniert.

Defekte, das vorab, hatte ich mit mittlerweile 2 MMs so gut wie keine. Insgesamt gute 20t km und alles laueft super ( Schnell klopf auf Holz...).

Also mit der hier im damaligen Zustand fing das Theater an:

Bild
Bild

Also ne gelbe ziemlich original ausser den Remus ESD.
Ging wie Hoelle.

Klar war aber ziemlich schnell das ich da was umbauen will.
Vorne zu leicht, insgesamt zu schwer und zu gelb........

Nach vielen Gedanken.............Geld zaehlen .............usw. war klar zuerst muss da mal n anderer Auspuff drunter (zwar weniger Leistung, aber auch insgesamt 8,5kg weniger).

Die Wahl fiel auf den Mass Titan Shorty. Ich konnte den guenstig bekommen, also drunter damit.
Als naechstes waren die Felgen dran.
Erst die Ueberlegung OZ von den Aprillias reinzubasteln, dann aber verworfen, denn 1. Serie OZ hatte viele Problem, 2. Serie kostet mind 1000euro sind immer noch 10J alt und Probleme mit der Bremsscheibe hinten ( Geschwindigkeitssignal). Das gefiel mir irgendwie nicht.
Also habe ich dann "in den sauren Apfel gebissen" und mit neue PVM besorgt.
(Die Entscheidung hat lange gedauert und Lieferzeit auch....). Aber damit bin ich ziemlich happy. Ein wirklich praktisch perfektes Produkt.

Und ein bisschen zu gelb war mir das Ganze dann auch. Also her mit der Folie und dem originalen Tankcover. Das sah dann 1 Jahr spaeter so aus:



Bild
Bild
Bild
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende.

Ich wollte einen Komplettumbau.
Natuerlich unvernuenftig und nicht zu erklaeren, warum sollte man noch mehr Geld in die Karre stecken, das man nie wieder sieht.........
Aber ich habe es trotzdem gemacht.
Ich wollte einfach MEIN Motorrad..........

Also nach den "Kleinigkeiten" ESD und Felgen Rahmen gekuerzt, Sitzbank gebaut, MV Agusta Gabel mit Radial-Bremszangen, Radial Brems- und Kupplungspumpe, Stummel, Kotfluegel VR von Ducati umgebaut und neu geschweisst, Kennzeichenhalter, und, und ,und...
Insgesamt wohl so ein paar hundert Stunden ( nie gezaehlt).

Resultat:
Bild
Bild

In Summe ist dann das Gewicht auf 197 KG vollgetankt geschrumpft.

Gestecktes Ziel von 195 KG knapp verfehlt ( bei ehrlichen 100% Tankinhalt. Herstellerseitig werden da ja oft nur 70/80% angegeben)

Trotzdem Ziel verfehlt und irgendwie unzufrieden.
Aber dafuer ALLES mit TUEV, und natuerlich Kasse leer.

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Oliver,

ich finde DEIN Motorrad absolut gelungen 8)

Damit kannst du mehr als zufrieden sein.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Oliver,
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich deinen für einen der wenigen gelungenen Umbauten halte - sieht prima aus und hat ein schön niedriges Gewicht.

Überhaupt nicht verstehen kann ich, wie an dem Mopped zuviel gelb dran sein kann :lol:, aber so bin ich wenigstens in den Genuss eines zweiten Lacksatzes zu einem sehr fairen Preis gekommen :spitze:.

Viel Spaß noch mit deinen beiden Morinis

Ebi
ich bin alt - ich darf das
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Danke Euch,

wie schon geschrieben Ziel knapp verfehlt, half aber alles nix, Kasse leer.

1 Jahr später dann neue Angriff.

- VR Achse Aluminium ( ist ja hier in 2014 oder 2015 mal angeboten worden; hab dann
eine aus Österreich bekommen können) -
- Veloce Fussrasten (von links und recht zusammengekauft, bis sie komplett waren; gibt
es ja nicht mehr)
- Umbau auf Ducati Aluminium Ständer und Alu Traegerplatte und Aluminium Achse
(anders als das hier schon mal vorgestellte System mit Ducati Halterung, schien mir
nicht stabil genug. Beides aus 7075 Aluminium)
- Geaenderter Kennzeichenhalter
- Mass Titan - Kruemmer

Alles in Allem dann nochmal ca 5KG runter.

Aktuell exakt 192,15 KG vollgetankt mit 100 % Sprit an Bord
(Wenn man messen wuerde wie Hersteller Standard "fahrfertig vollgetankt" dann waeren das wohl 70/80% Tankinhalt also 187/189KG.)


Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hi Oliver,

sehr schoen :spitze:

Moechtest du noch einige details ueber deine seitenstaender umbau preisgeben? Und vor allem: steht die jetzt etwas stabiler?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

MonstroMorini hat geschrieben:Hi Oliver,

sehr schoen :spitze:

Moechtest du noch einige details ueber deine seitenstaender umbau preisgeben? Und vor allem: steht die jetzt etwas stabiler?
Würde mich auch interessieren.
Hab zwar schon alternativen im CAD Entwurf da aber wenn es mit weniger Aufwand geht, wäre ich natürlich ebenfalls hoch erfreut.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Moin,

klar.
Bild
Bild


Ich hoffe man kann das erkennen.

Grundplatte ist Alu 8mm 7075, gekantet auf 20 Grad und dann passend zugeschnitten, gerundet etc.
Der Ducati Ständer ist flacher, somit muss die Auflage-Flaeche vom Kontaktschalter 3mm tief eingefraest werden.

Funktioniert alles soweit sehr gut.

Stabilitaet. Eigentlich war ich mit dem originalen sehr zufrieden, wenn die Schraube wirklich vernuenftig fest ist!!!!!
Die loest sich gerne........

Der Ducati Staender ist nicht so stabil, da Alu, beim absetzen gibt der immer ein bisschen nach.
Das geht bei mir (Einsitzer ohne Gepaeck), aber wer jetzt noch was drauf laden will, dem wuerde ich es nicht empfehlen.......

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Beitrag von VesaII »

Truly a work of art

And seat fits so nicely in the whole.

Next step is casting motor of magnesium and welding new frame of titanium ? :)
Br,
Vesa
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Danke!
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

VesaII hat geschrieben:Truly a work of art

And seat fits so nicely in the whole.

Next step is casting motor of magnesium and welding new frame of titanium ? :)
Thanx.

If I could...maybe 8), but pocket is also again empty......

KR
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
kdub.eu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 07:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von kdub.eu »

Sehr geil!!!

Mich würde interessieren wie du mit dem Klang der Mass anlage zufrieden bist/warst mit und ohne dem Titan-krümmer, sofern sich dabei auch nochmal was geändert hat. Mir sind meine Termignonis nicht dumpf genug und ausserdem würde mir das Mass Töpfchen optisch sehr gut gefallen.

Danke schon mal!

Mike
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Hier mal ein paar Bilder nach heutiger 1. Ausfahrt:

Bild
Bild
Bild


Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

kdub.eu hat geschrieben:Sehr geil!!!

Mich würde interessieren wie du mit dem Klang der Mass anlage zufrieden bist/warst mit und ohne dem Titan-krümmer, sofern sich dabei auch nochmal was geändert hat. Mir sind meine Termignonis nicht dumpf genug und ausserdem würde mir das Mass Töpfchen optisch sehr gut gefallen.

Danke schon mal!

Mike
Hallo Mike,

ich persönlich bin sehr zufrieden damit.

Aber anders.

Schau mal auf youtube, da gibt es ein Video mit der Mass von ATT Berlin.

Beschreibung:
- Brutal
- Metallisch ( nicht scheppernd oder klingelnd)
- matriachalisch
- mitteldumpf
- fuer E- Anlage verhaeltnismaessig laut

Muss man moegen, klingt ganz anders als ori.

Ich glaube am dumpfsten klang die Remus.....

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hi, ist die Kette nicht ein wenig trocken? :wink:
Im Ernst, das schwarze Töpfchen für die Bremse hinten finde ich recht schick, welche Firma bietet das an?
Grüße, Stefan
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“