Spezifikation O-Ring Zylinderbuechse
Moderator: gk
Spezifikation O-Ring Zylinderbuechse
Moin,
ich habe mal ein bißchen rumgesucht um eine Alternative zum originalen O-Ring von Morini zu finden. Laut ET-Liste ist das ein FPM Dichtring 116x3.
Gibts eigentlich schon zu kaufen:
https://www.diehr-rabenstein.de/shop/de ... braun.html
Was mich wundert ist die relativ schlechte Temperaturbeständigkeit gegen Wasserdampf oder Heißwasser. Dort werden nur 80 Grad angegeben, also demnach wäre der Ring für diesen Einsatzfall gar nicht geeignet Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass Morini da eine Supersondermischung am Start hat, dann wäre der Ring wohl deutlich teurer als 12 €.
Wer kennt sich mit der Materie etwas aus ?
Gruß
Ebi
ich habe mal ein bißchen rumgesucht um eine Alternative zum originalen O-Ring von Morini zu finden. Laut ET-Liste ist das ein FPM Dichtring 116x3.
Gibts eigentlich schon zu kaufen:
https://www.diehr-rabenstein.de/shop/de ... braun.html
Was mich wundert ist die relativ schlechte Temperaturbeständigkeit gegen Wasserdampf oder Heißwasser. Dort werden nur 80 Grad angegeben, also demnach wäre der Ring für diesen Einsatzfall gar nicht geeignet Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass Morini da eine Supersondermischung am Start hat, dann wäre der Ring wohl deutlich teurer als 12 €.
Wer kennt sich mit der Materie etwas aus ?
Gruß
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Re: Spezifikation O-Ring Zylinderbuechse
Evans has no water in itEbi hat geschrieben:Moin,
Was mich wundert ist die relativ schlechte Temperaturbeständigkeit gegen Wasserdampf oder Heißwasser. Dort werden nur 80 Grad angegeben, also demnach wäre der Ring für diesen Einsatzfall gar nicht geeignet
Gruß
Ebi
Basic NBR will do if no synthetic oil is used. NBR do not like esters.
If you use original Viton the you should use lot of vaseline. Fitting is quite tight and probably water will never touch o-ring if there is enough vaseline on upside of ring.
Just a guess...
Br,
Vesa
Vesa
Moin,
offensichtlich kommt es auf die richtige Mixture des FPM/FKM O-Ringes an:
Ich schätze, dieses Material wäre ok:
https://www.cog.de/fileadmin/dokumente/ ... 480_DE.pdf
Gibts leider nirgends zu kaufen
Gruß
Ebi
offensichtlich kommt es auf die richtige Mixture des FPM/FKM O-Ringes an:
Ich schätze, dieses Material wäre ok:
https://www.cog.de/fileadmin/dokumente/ ... 480_DE.pdf
Gibts leider nirgends zu kaufen
Gruß
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Servus,
Da hast du Recht, anscheinend gibt es verschiedene Materialzusammensetzungen.
Hier ist die Temperaturbeständigkeit -20 bis 200°C.
https://www.hug-technik.com/shop/?cat=c ... 474&page=5
Evtl. ist die Zeit auch ein wichtiger Faktor.
Zur Sterilisation pumpen wir unter Druck über 120°C heißes Wasser durch unsere Anlagen. Der Prozess dauert aber selten mehr als eine Stunde.
Ich frage am Montag unseren Ersatzteilspezialisten.
Heinz
Da hast du Recht, anscheinend gibt es verschiedene Materialzusammensetzungen.
Hier ist die Temperaturbeständigkeit -20 bis 200°C.
https://www.hug-technik.com/shop/?cat=c ... 474&page=5
Evtl. ist die Zeit auch ein wichtiger Faktor.
Zur Sterilisation pumpen wir unter Druck über 120°C heißes Wasser durch unsere Anlagen. Der Prozess dauert aber selten mehr als eine Stunde.
Ich frage am Montag unseren Ersatzteilspezialisten.
Heinz
Is this really a problem?
How often has this O-ring failed in our bikes? Do we know many occasions?
My answer is lot of vaseline, or some other suitable stuff, so water will not touch Viton ring.
Or Evans instead of water. With Evans you can even make cooling system to have zero pressure + other great properties it has. Only minus is price.
How often has this O-ring failed in our bikes? Do we know many occasions?
My answer is lot of vaseline, or some other suitable stuff, so water will not touch Viton ring.
Or Evans instead of water. With Evans you can even make cooling system to have zero pressure + other great properties it has. Only minus is price.
Br,
Vesa
Vesa
Hi Vesa,How often has this O-ring failed in our bikes?
the question is, if Morini uses standard Viton Material (FPM/FKM) or has some superspecial mixture for hot water and damp.
I guess, that it is standard material and think, that I'll try the rings offered at ebay.
@Heinz: Der HUG weist auch nur den normal üblichen Temperaturbereich für Öl etc aus, unterschlägt sozusagen den eingeschränkten Bereich für Heißwasser.
Vielleicht sollte man da auch keine Wissenschaft draus machen, das normale Vitonzeugs nehmen und gut ist. Der Ring wird stark verformt, die Büchse weist eine Verdickung über dem Ring auf, da kommt fast kein Wasser dran.
Gruß
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Cannot believe that Morini would order special rings for this.Ebi hat geschrieben:
I guess, that it is standard material and think, that I'll try the rings offered at ebay.
Ebi
My rings are from local sealing specialist. Std Viton.
Originals were heavily deformed as you had. This is cause they are put in very tight place and this why are shielded from water, especially if thoroughly insulated with grease that do not vanish cause hot water.
There is also o-rings around cylinder head bolt. They are originally of NBR and i am not sure if that is best material. Next time heads are taken of it might be time replace them with Viton.
Br,
Vesa
Vesa
-
- Morinisti
- Beiträge: 167
- Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
- Wohnort: NDS
Moin,
garantiert "kann" Morini nix Besonderes nehmen.......
Ich denke Deine Wahl ist gut.
Quellerscheinungen hauptsächlich in Verbindung mit Wasserdampf; also viel Luft/Sauerstoff UND hohem Druck UND Wasser.
Wenn kaum Wasser dran kommt, bzw geschlossenes System und keine Moeglichkeit Wasserdampf zu entwickeln, sollte es keine Probleme geben und der Dauer- Temperaturwert ansteigen.
Wenn der Spalt in dem der O-Ring liegt , diesen entsprechend umschließt kann ja ebenfalls nix aufquellen.
Gruß
Oliver
garantiert "kann" Morini nix Besonderes nehmen.......
Ich denke Deine Wahl ist gut.
Quellerscheinungen hauptsächlich in Verbindung mit Wasserdampf; also viel Luft/Sauerstoff UND hohem Druck UND Wasser.
Wenn kaum Wasser dran kommt, bzw geschlossenes System und keine Moeglichkeit Wasserdampf zu entwickeln, sollte es keine Probleme geben und der Dauer- Temperaturwert ansteigen.
Wenn der Spalt in dem der O-Ring liegt , diesen entsprechend umschließt kann ja ebenfalls nix aufquellen.
Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2
Corsaro 1200 Compatto
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