zahnriemen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben:Im spanischen Fred erzaehlt nun Angel von einem Riemen, der für die Automocion gemacht ist :shock:

hier sein Link zum Hersteller:
http://www.roulundsrubber.contitech.de/ ... ve_en.html
hallo norbert,
ich denke an der situation auf dem riemenmarkt hat sich in den letzten jahren nichts zu unseren gunsten veraendert. zudem gibt es nur sehr wenige echte riemenhersteller. aus unserer riemenaktion ist dir vielleicht hängen geblieben, dass viele anbieter einfach nur bei den großen riemenherstellern produzieren und entsprechend umlabeln lassen. interessante beispiele findest du auf den seiten zuvor.
das trapez-profil findet im automotiv-bereich eigentlich keinerlei anwendung mehr. von daher halte ich es fast für ausgeschlossen, dass es hier plötzlich neues zu berichten gäbe.

wie ich dir bereits per mail angeboten habe, würde ich der sache gern (aus eigener neugier) auf den grund gehen. vorausgesetzt ihr könnt mir zu den beiden im spanischen forum erwähnten riemen nähere daten geben. hersteller/artikelnummer/katalogseite ...... irgendwie sowas.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4212
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich versuche mehr herauszubekommen :wink:
uomosaturno
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von uomosaturno »

Hallo,

obwohl dieser Thread schon älter ist stelle ich mal hier meine Anfrage.

Ich habe gehört, dass man über das Forum vermessene und klassierte Riemen bekommen könnte.

Ist das noch der Fall?
Ich bräuchte 2 Stück.
Müsste aber erst gucken, welche Buchstaben bei mir draufstehen.

Grüße
Markus
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Markus,

hier gibt es Zahnriemen nur auf Bestellung. Es müssen Minimum 50 Stück zusammen kommen, sonst legt Optibelt keine auf.
Welche Kennzeichnung die haben werden, muss danach erst noch per Messung festgestellt werden

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
moriniman
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 08:47
Wohnort: 03177 San Fulgencio

Zahnriemen Neuauflage

Beitrag von moriniman »

Hallo @all,

ich habe über meinenlokalem) Optibelt - Händler mal nachgefragt.
Eine Auflage der Zahnriemen für unsere Morinis steht nichts im Wege. Der Preis wäre ca. 20€ je Riemen, wenn ich 10Stück bestelle, bei größerer Stückzahl wird es etwas günstiger, aber unter 16€/ Riemen (ab Stückzahl 25) kommt man nicht.
Ich würde welche bei verbindlicher bestellung mit bestellen. Die länge der Zahnriemem, also welcher Typ es ist, kann ich nicht beeinflussen.
Also jeder mag für sich entscheiden, ob er welche haben möchte oder nicht.
natürlich kann ich auch nicht für alle in Vorkasse gehen, aber da finden sich schon Wege. Ich sammle die bestellungen bis 30.04.2019, dann bestelle ich verbindlich.

Es grüßt der Moriniman
Es grüßt der Moriniman

Irgendjemand ist immer schneller als du....,
.....aber dran bleiben!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Industrieriemen. Die Riemen, die ich besorgt habe, sind eine Spezialanfertigung, die extra spezifiziert werden muss und die auch dadurch etwas teurer werden.
Auch mein Händler hatte zuerst diesen Fehler gemacht.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
moriniman
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 08:47
Wohnort: 03177 San Fulgencio

Beitrag von moriniman »

Hallo Werner, sende mir doch mal bitte ein Foto von diesen "Spezifierten" Zahnriemen. Ich habe welche aus 2006 da und diese sind bisher immer gelaufen.
Auch oich hatte zu meinem Händler gesagt für Einsatz im Motorradmotor.
Es grüßt der Moriniman

Irgendjemand ist immer schneller als du....,
.....aber dran bleiben!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Moriniman,

von außen sieht man keinen Unterschied.
Wenn man diese Riemen bestellt, läuft unterhalb von 50 Stück, und dann in 50er Schritten weiter, gar nichts. Das ist für Optibelt eine Spezialanfertigung und da wird nur in ganzen Rollen a 50 Riemen gefertigt.

Auf Lager gibt es die nicht.

Ich habe von der gerade abgeschlossenen Aktion noch Riemen. Du kannst gerne welche haben.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Kradler
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. August 2009, 22:20
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von Kradler »

Hallo Werner,
wenn Du noch einen B-Riemen übrig hast würde ich den gerne nehmen.
Grüße
Christian
m.dieper
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 21:01
Wohnort: Lindlar

Zahnriemen

Beitrag von m.dieper »

Hallo Werner,

wenn du noch B-Riemen übrig hast, würde ich auch gerne
einen oder zwei nehmen.
Gruß Manfred
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Neulich in der Garage .....
nach längerer Regenfahrt musste mal meine 75er Sport gereinigt werden, weil die Maisfelder abgeerntnet wurden, Üblicherweise kommt der Mais ins Silo und der Dreck auf die Straße. Die Lima wurde auch überprüft, weil über die Luftschlitze reichlich Schmutz eindringt. Das Polrad ließ sich fünf bis 6 Grad leicht hin und her bewegen - der Zahnriemen war etwas müde geworden. Typ A war verbaut und wurde erneuert. Dabei tauchte eine Beschriftung auf dem Gehäuse auf: 05. 2009. Hä? Der Zahnriemen war über 10 Jahre alt und hatte mindestens 30000 Kilometer in der Sport seine Arbeit getan. Er war noch aus der ersten Serie von Optibelt, die etwas zu eng war und deshalb anfangs Geräusche machte. Die Blankenburger haben mit dem HBNR für uns gute Arbeit gemacht.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4212
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Dunnerschlach! Ich habe, glaube ich, meinen ersten nach 6 Jahren gewechselt, weil der Durchhang grenzwertig wurde. Der hatte aber deutlich mehr km gelaufen. In Roci müßte seit Einführung des neuen Riemen jatzt der zweite Riemen drin sein (etwa 65,000km seit der Saison 2008)

norbert
lothar 500s
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:56

Beitrag von lothar 500s »

Hallo Werner,
hast Du noch einen B Riemen?
Gruß
Lothar
Antworten

Zurück zu „Motor“