Neuneinhalber und grosse Fahrer....was tun?

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Leo_Loewe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:46

Neuneinhalber und grosse Fahrer....was tun?

Beitrag von Leo_Loewe »

Hallo Gemeinde,

der Frühling rückt näher.
Ich habe letzte Saison gemerkt, dass Italianer anscheinend nicht 1,93m hoch wachsen.
Deshalb sitze ich auf meiner 9 1/2 sehr... SEHR aufrecht, fast schon in Rückenlage.
Ich würde darum gerne:

-Gabelbrücken etwas absenken (ca. 15mm)
-Lenkerbock kürzen (oder aus dem After-Market einen niedrigeren beziehen)
-Sitzbank anheben ODER das gesamte Heck anheben.

Hat da jemand Tipps/Erfahrungen (Zu den Gabelholmen bin ich hier schon fündig geworden)?
Ich möchte ein Aufpolstern der Sitzbank eigentlich vermeiden.
Falls das notig ist, müsst sie wahrscheinlich fast gerade werden.

Vielen Dank im Voarus, und beste Grüße aus Berlin

Leo :)
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Hallo Leo,

ich bin nur 1,80 in gutem Zustand, und selbst mir war es zu Touri und irgendwie unergonomisch; schlich passt nicht.

Gabel kannst Du ca 15mm ueber die Klemmung der Gabelbruecken absenken.
Fussrasten passen dann in Verbindung mit der Corsaro Schwingenachse auch die Corsaro Fussrasten ( oder ori Achse mit Adaptern).

Sitzbank ist sehr niedrig, Kniewinkel passt gerade noch bei 1,80. Mit Corsaro Rasten deutlich besser. Koennte fuer Dich ein Vorteil sein.

Sitzbank aufpolstern ( werde ich auch) bzw neue Sitzbank. Dann brauchst Du bei Deiner Groesse aber tatsdaechlich mind 5 bis 7cm. Katastrophe.

Tip: Lenker
Versuch eine geradere Version und breiter.
Z. B LSL
Ori Lenker ist auch nicht gut. Fahrfeeling sehr indirekt.

Ich habe Ducati Klemmboecke. Es gibt welche da passt das Maß zur Gabelbruecke in Verbindung zu 28,6mm Lenker- Klemmung und somit große Auswahl an Lenkern.......

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

in gutem Zustand
aha, soso.... :mrgreen:
ich bin alt - ich darf das
Leo_Loewe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:46

Beitrag von Leo_Loewe »

Besten Dank schonmal!

also die Gabel ist relativ easy abgesenkt.
Findest Du noch etwas zu deinen Lenkerböcken?
ansonsten würde ich die originalen einfach 10-15mm runterfräsen.

Eine ganz "coole" variante (die ich hier irgendwie schonmal gelesen haben will) sind ja noch lenkerstummel...
Das wäre aber sicherlich von der Sitzposition zu extrem :P
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Eine Alternative für die Sitzposition wären Granpasso-Fußrasten, die sind 6 cm niedriger. Hätte noch einen kompletten Satz abzugeben.
Ich habe meine Granpasso mit einer Scrambler-Fussrastenanlage (= 9 1/2) versehen und die Sitzbank um 3 cm aufpolstern lassen, damit es mit dem Kniewinkel wieder passt. Bin allerdings auch nur 1,83 m groß.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Leo_Loewe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:46

Beitrag von Leo_Loewe »

Ein Freund von mir hat in seiner Werkstatt passende Stummel, die werde ich mal Testweise montieren, und evtl. die Rasten dabei etwas nach hinten versetzen...

Sollten wir nächste Woche in Angriff nehmen.
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Hallo Leo....

Beitrag von Kochi »

Hallo Leo
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.

Jetzt ist alles tutti für die Saison.

Viel Erfolg noch für dich. :wink: :wink:
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Hallo Leo....

Beitrag von get.freaky »

Kochi hat geschrieben:Hallo Leo
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.

Jetzt ist alles tutti für die Saison.

Viel Erfolg noch für dich. :wink: :wink:
Dat stimmt.
Jetzt muss man eigentlich mit dem Schrauben fertig sein......
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Leo_Loewe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:46

Re: Hallo Leo....

Beitrag von Leo_Loewe »

Kochi hat geschrieben:Hallo Leo
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.

Jetzt ist alles tutti für die Saison.

Viel Erfolg noch für dich. :wink: :wink:
Axel das sagst Du nur, weil dir bei den Stummellenkern der Rücken weh tut :wink: :roll:

PS: Wir drehen Samstag die erste Runde ;)
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Kochi »

Hallo Leo,
mein Rücken ist ok, aber Stummellenker, an der 9 1/2 Bella, stelle ich mir anstrengend vor.
Samstag muss ich leider andere Dinge erledigen, bei mir ist Sonntag angesagt, das Benzin zu verbrennen....
Schick mir mal ein Bildchen von den montierten Stummel.
Viel Spass morgen :D :D
Gruß Axel
Leo_Loewe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:46

Beitrag von Leo_Loewe »

Hi Axel :)

ich habe mich auch gerade gegen stummel entschieden...
Erstmal ist das wirklich sehr sehr tief, und dann wüsste ich auch nicht, wohin mit den Spiegeln.

Ich werde nächste Woche einen flachen Lenker oder einen Dragbar montieren.
Es ist bloß ziemlich schwierig, welche mit 28,5er Klemmung und 800mm Breite zu finden...

Außerdem bin ich ja eh der Schönwetterfahrer, Du hast ja sicher ne Griffheizung ;)

VG Leo
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Leo_Loewe hat geschrieben:Hi Axel :)

ich habe mich auch gerade gegen stummel entschieden...
Erstmal ist das wirklich sehr sehr tief, und dann wüsste ich auch nicht, wohin mit den Spiegeln.

Ich werde nächste Woche einen flachen Lenker oder einen Dragbar montieren.
Es ist bloß ziemlich schwierig, welche mit 28,5er Klemmung und 800mm Breite zu finden...

Außerdem bin ich ja eh der Schönwetterfahrer, Du hast ja sicher ne Griffheizung ;)

VG Leo
Schau mal bei LSL.......

sorry ich meinte ABM.

Ich habe den 0420 drauf.

Ich habe das mit einem "Hilfsmittel" getestet, da ich auch zuerst ein Dragbar montieren wollte.
Bild

War mir aber zu flach, Lenkgefuehl auch irgendwie komisch.
Irgendwann waren auch die Leitungslaengen am Ende..............

Musste halt schauen.....


Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Leo_Loewe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:46

Beitrag von Leo_Loewe »

Hi Oli,

vielen Dank!
ich probiere mal einen flachen Riser und einen Dragbar aus...

@Axel: ich hab mir überlegt, du musst dir das ganze in natura anschauen ;)
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Kochi »

Hallo Leo,
kann ich mir sehr gerne mal ansehen...in Natura !
Und ja, für die "kühlen Tage" habe ich passend zu meinem Alter eine Griffheizung :wink: :wink:
Die Dragbar ist nix für mich, dafür bin ich zu kurz...

Ich mache dieses Jahr, mit meinen letztjährigen Mitfahrern, wieder eine größere Tour von Berlin - Richtung Polen - Techien - Ungarn - Süddeutschland - Berlin. Knapp 3 Tsd Kilometer eine schlappe Woche mit 2 Tagen Badespaß am Plattensee.
Moped ist fertig, alles gemacht. Eigentlich könnte ich schon los.....
Mit arbeiten, versaut man sich die ganze Freizeit. :D :D
Gruß Axel
MM1200sport
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 23:44

Stummellenker

Beitrag von MM1200sport »

Hallo Leo,

kam die Entscheidung gegen Stummel nach einem Versuchsanbau oder schon vorher?
Um welches Fabrikat/Typ handelte es sich bei den Stummeln?

Im Falle des Anbaus: Wie sah es mit dem Abstand zum Tank bei eingeschlagenen Lenker aus?

Bei den Spiegeln würde ich hängende Lenkerendenspiegel in Erwägung ziehen.

Beste Grüße
Heinz
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“