Suche Gabelbruecke 350T
Moderator: corsarino
Suche Gabelbruecke 350T
Hi,
bin bei meinen Restaurierungsarbeiten an der 3 1/2 T bei den Gabelbrückenbrücken angekommen. Wie das so ist, findet man den Fehler erst wenn man mit den Polierarbeiten fertig ist.
Also. Die obere Gabelbrücke ist gerissen. Mann sieht den feinen Riss von unten und zwar von der Aufnahmebohrung der Klemmschraube in Richtung des Klemmschlitz bis zu dem Innengewinde für die Schraube.
Was meint ihr, schweißen oder ein heiles Gebrauchtteil kaufen. Wer hat zufällig eine Gabelbrücke rumliegen und verkauft sie mir?
Gruß Klaus
bin bei meinen Restaurierungsarbeiten an der 3 1/2 T bei den Gabelbrückenbrücken angekommen. Wie das so ist, findet man den Fehler erst wenn man mit den Polierarbeiten fertig ist.
Also. Die obere Gabelbrücke ist gerissen. Mann sieht den feinen Riss von unten und zwar von der Aufnahmebohrung der Klemmschraube in Richtung des Klemmschlitz bis zu dem Innengewinde für die Schraube.
Was meint ihr, schweißen oder ein heiles Gebrauchtteil kaufen. Wer hat zufällig eine Gabelbrücke rumliegen und verkauft sie mir?
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von KH am Dienstag 25. September 2018, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus aus Mdf
3 1/2 VT, Bj 1973 im Aufbau.
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Hallo,
mache das Fass nochmal auf. Über den Winter hatte sich jemand gefunden der mir den Riss in der Gabelbrücke schweißen wollte. Hat jetzt aber doch abgewunken.
suche also immer noch so eine Gabelbrücke:
Wer kann helfen. Im Netz habe ich nur welche mit senkrechten Gewindebohrungen gefunden. Nehme an - späteres Baujahr und für Instrumentenhalter. Ob die passen???
Gruß Klaus
mache das Fass nochmal auf. Über den Winter hatte sich jemand gefunden der mir den Riss in der Gabelbrücke schweißen wollte. Hat jetzt aber doch abgewunken.
suche also immer noch so eine Gabelbrücke:
Wer kann helfen. Im Netz habe ich nur welche mit senkrechten Gewindebohrungen gefunden. Nehme an - späteres Baujahr und für Instrumentenhalter. Ob die passen???
Gruß Klaus
Klaus aus Mdf
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Hallo Klaus, ich habe folgende obere Gabelbruecke. Sie ließ sich montieren.
Mir ist allerdings im Vergleich zu einer anderen ein größerer Bohrungsdurchmesser an der Jochklemmung aufgefallen.
Diese hat ca. 26mm. Eine andere nur ca.24 mm.
Vieleicht weiss ja einer der Experten wann was geändert wurde.
Vieleicht hat ja bei dir auch jemand versucht nicht zusammen passende Teile zu kombinieren.
Ich hätte gern 50€ für die Brücke.
Olof
Mir ist allerdings im Vergleich zu einer anderen ein größerer Bohrungsdurchmesser an der Jochklemmung aufgefallen.
Diese hat ca. 26mm. Eine andere nur ca.24 mm.
Vieleicht weiss ja einer der Experten wann was geändert wurde.
Vieleicht hat ja bei dir auch jemand versucht nicht zusammen passende Teile zu kombinieren.
Ich hätte gern 50€ für die Brücke.
Olof
Hallo Olof,
erstmal ein ganz herzliches Dankeschön nach Dänemark für deine Hilfe. Leider hat mein Baujahr eine 24mm Klemmung. Auch fehlen die beiden Gewindebohrungen in Fahrtrichtung vorn, von denen ich vermute das dort Tacho/Drehzahlmesser befestigt wird. Mein Instrumententräger wird mit den Gabelverschlussstopfen gehalten. Wieder was gelernt und ich weiß jetzt wonach ich suchen muss. Auch scheinen die neueren Gabelbrücken aus etwas mehr Material zu bestehen???
Mal was anderes. Welchen Preis würdest du für die komplette Gabel verlangen? Und jetzt die Frage an die Fachleute. Passt die Gabel neueren Baujahrs zu meiner 3 1/2 Bj. 1973? Oder stimmen dann Radstand und Nachlauf nicht mehr?
Viele Grüsse
erstmal ein ganz herzliches Dankeschön nach Dänemark für deine Hilfe. Leider hat mein Baujahr eine 24mm Klemmung. Auch fehlen die beiden Gewindebohrungen in Fahrtrichtung vorn, von denen ich vermute das dort Tacho/Drehzahlmesser befestigt wird. Mein Instrumententräger wird mit den Gabelverschlussstopfen gehalten. Wieder was gelernt und ich weiß jetzt wonach ich suchen muss. Auch scheinen die neueren Gabelbrücken aus etwas mehr Material zu bestehen???
Mal was anderes. Welchen Preis würdest du für die komplette Gabel verlangen? Und jetzt die Frage an die Fachleute. Passt die Gabel neueren Baujahrs zu meiner 3 1/2 Bj. 1973? Oder stimmen dann Radstand und Nachlauf nicht mehr?
Viele Grüsse
Klaus aus Mdf
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Hallo Klaus,
die kompletten Gabeln kannst du schon tauschen, das paßt.
Der Unterschied ist im Wesentlichen, dass die alten Gabeln für die Trommelbremsen natürlich einerseits an den Tauchrohren keine Angüsse für die Bremssättel haben und andererseits werden die oben mit einer Mutter , das auf einem Aussengewinde des Lenkrohrs sitzt angezogen. Die neueren Gabeln haben im Lenkrohr ein Innengewinde und werden mit einer dicken Schraube angezogen.
norbert
die kompletten Gabeln kannst du schon tauschen, das paßt.
Der Unterschied ist im Wesentlichen, dass die alten Gabeln für die Trommelbremsen natürlich einerseits an den Tauchrohren keine Angüsse für die Bremssättel haben und andererseits werden die oben mit einer Mutter , das auf einem Aussengewinde des Lenkrohrs sitzt angezogen. Die neueren Gabeln haben im Lenkrohr ein Innengewinde und werden mit einer dicken Schraube angezogen.
norbert
Hallo Olof,
Sorry, wollte keinen Grenzstreit auslösen Wie auch immer hat sich Dänemark im Hirn festgesetzt. Ist dein Wohnort BW = Baden-Würtemberg? Dann hat es dich ja ganz schön weit nach Süden verschlagen. Habe Freunde in Heilbronn. Daher kommt auch meine 3 1/2 - ihre letzte Station bevor ich sie gekauft habe.
Nochmal zu den Gabelbrücken (Sichwort "Hirn" ) Hast du zwei unterschiedliche Gabelbrücken? Die mit 24mm Bohrung würde ich versuchen. Preis ist ok.
Gruß von dem der in Dänemark baden ging
Sorry, wollte keinen Grenzstreit auslösen Wie auch immer hat sich Dänemark im Hirn festgesetzt. Ist dein Wohnort BW = Baden-Würtemberg? Dann hat es dich ja ganz schön weit nach Süden verschlagen. Habe Freunde in Heilbronn. Daher kommt auch meine 3 1/2 - ihre letzte Station bevor ich sie gekauft habe.
Nochmal zu den Gabelbrücken (Sichwort "Hirn" ) Hast du zwei unterschiedliche Gabelbrücken? Die mit 24mm Bohrung würde ich versuchen. Preis ist ok.
Gruß von dem der in Dänemark baden ging
Zuletzt geändert von KH am Montag 15. April 2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus aus Mdf
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Suche immer noch eine Gabelbrücke. Gern auch mit Gewindebohrungen, sofern 24er Klemmung.KH hat geschrieben: ... Leider hat mein Baujahr eine 24mm Klemmung. Auch fehlen die beiden Gewindebohrungen in Fahrtrichtung vorn, von denen ich vermute das dort Tacho/Drehzahlmesser befestigt wird. Mein Instrumententräger wird mit den Gabelverschlussstopfen gehalten....
Gruß Klaus
Klaus aus Mdf
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