ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  9 1/2 und 1200 Sport  ~  Neuneinhalber und grosse Fahrer....was tun?

Leo_Loewe
Verfasst am: 27.3.2019, 9:28 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 26.12.2018 Beiträge: 9
Hallo Gemeinde,

der Frühling rückt näher.
Ich habe letzte Saison gemerkt, dass Italianer anscheinend nicht 1,93m hoch wachsen.
Deshalb sitze ich auf meiner 9 1/2 sehr... SEHR aufrecht, fast schon in Rückenlage.
Ich würde darum gerne:

-Gabelbrücken etwas absenken (ca. 15mm)
-Lenkerbock kürzen (oder aus dem After-Market einen niedrigeren beziehen)
-Sitzbank anheben ODER das gesamte Heck anheben.

Hat da jemand Tipps/Erfahrungen (Zu den Gabelholmen bin ich hier schon fündig geworden)?
Ich möchte ein Aufpolstern der Sitzbank eigentlich vermeiden.
Falls das notig ist, müsst sie wahrscheinlich fast gerade werden.

Vielen Dank im Voarus, und beste Grüße aus Berlin

Leo Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
get.freaky
Verfasst am: 27.3.2019, 22:14 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 15.04.2018 Beiträge: 126 Wohnort: NDS
Hallo Leo,

ich bin nur 1,80 in gutem Zustand, und selbst mir war es zu Touri und irgendwie unergonomisch; schlich passt nicht.

Gabel kannst Du ca 15mm ueber die Klemmung der Gabelbruecken absenken.
Fussrasten passen dann in Verbindung mit der Corsaro Schwingenachse auch die Corsaro Fussrasten ( oder ori Achse mit Adaptern).

Sitzbank ist sehr niedrig, Kniewinkel passt gerade noch bei 1,80. Mit Corsaro Rasten deutlich besser. Koennte fuer Dich ein Vorteil sein.

Sitzbank aufpolstern ( werde ich auch) bzw neue Sitzbank. Dann brauchst Du bei Deiner Groesse aber tatsdaechlich mind 5 bis 7cm. Katastrophe.

Tip: Lenker
Versuch eine geradere Version und breiter.
Z. B LSL
Ori Lenker ist auch nicht gut. Fahrfeeling sehr indirekt.

Ich habe Ducati Klemmboecke. Es gibt welche da passt das Maß zur Gabelbruecke in Verbindung zu 28,6mm Lenker- Klemmung und somit große Auswahl an Lenkern.......

Gruß
Oliver

_________________
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
9 1/2 Track
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebi
Verfasst am: 28.3.2019, 16:48 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1202 Wohnort: Backnang
Zitat:
in gutem Zustand
aha, soso.... Mr. Green

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo_Loewe
Verfasst am: 29.3.2019, 18:42 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 26.12.2018 Beiträge: 9
Besten Dank schonmal!

also die Gabel ist relativ easy abgesenkt.
Findest Du noch etwas zu deinen Lenkerböcken?
ansonsten würde ich die originalen einfach 10-15mm runterfräsen.

Eine ganz "coole" variante (die ich hier irgendwie schonmal gelesen haben will) sind ja noch lenkerstummel...
Das wäre aber sicherlich von der Sitzposition zu extrem Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brmoke
Verfasst am: 29.3.2019, 23:09 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 24.12.2012 Beiträge: 182 Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Eine Alternative für die Sitzposition wären Granpasso-Fußrasten, die sind 6 cm niedriger. Hätte noch einen kompletten Satz abzugeben.
Ich habe meine Granpasso mit einer Scrambler-Fussrastenanlage (= 9 1/2) versehen und die Sitzbank um 3 cm aufpolstern lassen, damit es mit dem Kniewinkel wieder passt. Bin allerdings auch nur 1,83 m groß.

Schöne Grüße, Benedikt

_________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo_Loewe
Verfasst am: 2.4.2019, 18:40 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 26.12.2018 Beiträge: 9
Ein Freund von mir hat in seiner Werkstatt passende Stummel, die werde ich mal Testweise montieren, und evtl. die Rasten dabei etwas nach hinten versetzen...

Sollten wir nächste Woche in Angriff nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kochi
Verfasst am: 3.4.2019, 14:01 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 28.05.2018 Beiträge: 17 Wohnort: Hauptstadt
Hallo Leo
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.

Jetzt ist alles tutti für die Saison.

Viel Erfolg noch für dich. Wink Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
get.freaky
Verfasst am: 3.4.2019, 19:34 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 15.04.2018 Beiträge: 126 Wohnort: NDS
Kochi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leo
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.

Jetzt ist alles tutti für die Saison.

Viel Erfolg noch für dich. Wink Wink


Dat stimmt.
Jetzt muss man eigentlich mit dem Schrauben fertig sein......

_________________
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
9 1/2 Track
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo_Loewe
Verfasst am: 4.4.2019, 20:21 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 26.12.2018 Beiträge: 9
Kochi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leo
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.

Jetzt ist alles tutti für die Saison.

Viel Erfolg noch für dich. Wink Wink


Axel das sagst Du nur, weil dir bei den Stummellenkern der Rücken weh tut Wink Rolling Eyes

PS: Wir drehen Samstag die erste Runde Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kochi
Verfasst am: 5.4.2019, 7:05 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 28.05.2018 Beiträge: 17 Wohnort: Hauptstadt
Hallo Leo,
mein Rücken ist ok, aber Stummellenker, an der 9 1/2 Bella, stelle ich mir anstrengend vor.
Samstag muss ich leider andere Dinge erledigen, bei mir ist Sonntag angesagt, das Benzin zu verbrennen....
Schick mir mal ein Bildchen von den montierten Stummel.
Viel Spass morgen Very Happy Very Happy
Gruß Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo_Loewe
Verfasst am: 12.4.2019, 17:36 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 26.12.2018 Beiträge: 9
Hi Axel Smile

ich habe mich auch gerade gegen stummel entschieden...
Erstmal ist das wirklich sehr sehr tief, und dann wüsste ich auch nicht, wohin mit den Spiegeln.

Ich werde nächste Woche einen flachen Lenker oder einen Dragbar montieren.
Es ist bloß ziemlich schwierig, welche mit 28,5er Klemmung und 800mm Breite zu finden...

Außerdem bin ich ja eh der Schönwetterfahrer, Du hast ja sicher ne Griffheizung Wink

VG Leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
get.freaky
Verfasst am: 12.4.2019, 18:04 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 15.04.2018 Beiträge: 126 Wohnort: NDS
Leo_Loewe hat Folgendes geschrieben:
Hi Axel Smile

ich habe mich auch gerade gegen stummel entschieden...
Erstmal ist das wirklich sehr sehr tief, und dann wüsste ich auch nicht, wohin mit den Spiegeln.

Ich werde nächste Woche einen flachen Lenker oder einen Dragbar montieren.
Es ist bloß ziemlich schwierig, welche mit 28,5er Klemmung und 800mm Breite zu finden...

Außerdem bin ich ja eh der Schönwetterfahrer, Du hast ja sicher ne Griffheizung Wink

VG Leo


Schau mal bei LSL.......

sorry ich meinte ABM.

Ich habe den 0420 drauf.

Ich habe das mit einem "Hilfsmittel" getestet, da ich auch zuerst ein Dragbar montieren wollte.


War mir aber zu flach, Lenkgefuehl auch irgendwie komisch.
Irgendwann waren auch die Leitungslaengen am Ende..............

Musste halt schauen.....


Gruß
Oliver

_________________
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
9 1/2 Track
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo_Loewe
Verfasst am: 13.4.2019, 20:29 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 26.12.2018 Beiträge: 9
Hi Oli,

vielen Dank!
ich probiere mal einen flachen Riser und einen Dragbar aus...

@Axel: ich hab mir überlegt, du musst dir das ganze in natura anschauen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kochi
Verfasst am: 16.4.2019, 7:16 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 28.05.2018 Beiträge: 17 Wohnort: Hauptstadt
Hallo Leo,
kann ich mir sehr gerne mal ansehen...in Natura !
Und ja, für die "kühlen Tage" habe ich passend zu meinem Alter eine Griffheizung Wink Wink
Die Dragbar ist nix für mich, dafür bin ich zu kurz...

Ich mache dieses Jahr, mit meinen letztjährigen Mitfahrern, wieder eine größere Tour von Berlin - Richtung Polen - Techien - Ungarn - Süddeutschland - Berlin. Knapp 3 Tsd Kilometer eine schlappe Woche mit 2 Tagen Badespaß am Plattensee.
Moped ist fertig, alles gemacht. Eigentlich könnte ich schon los.....
Mit arbeiten, versaut man sich die ganze Freizeit. Very Happy Very Happy
Gruß Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.