ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Sonstiges  ~  Tuning-Artikel

ipeco85
Verfasst am: 23.4.2019, 16:47 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 221 Wohnort: Wien
Hallo ihr Wissenden,
vor einiger Zeit bin ich auf einen Artikel im Internet gestossen, der sich mit einer Optimierung der Ansaug- und Auspuffanlage der 3 1/2 beschäftigt.
Dabei wurde festgestellt, dass die Volumina grundsätzlich zu klein gewählt sind und wurden auch einige Versuche dokumentiert.
Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr.
Hat wer von euch den Artikel auch gelesen und hat noch Zugriff darauf?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 25.4.2019, 7:31 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 964
Hallo Peter,

meinst du den Bericht, der in den 1980er Jahren von Porsche erstellt worden ist, in dem Untersuchungen bezüglich Ansaugbereich und Auspuffbereicht gemacht wurden?

Gruß
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ipeco85
Verfasst am: 25.4.2019, 9:30 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 221 Wohnort: Wien
Ja, das dürfte der sein.
Danke Werner!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ipeco85
Verfasst am: 26.4.2019, 13:21 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 221 Wohnort: Wien
Hallo Werner,
hast du den Bericht noch irgendwo gespeichert oder einen gültigen Link darauf?
Bitte um Info
Vielen Dank
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 26.4.2019, 13:41 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 964
Hallo Peter,

nur in gedruckter Form, nicht elektronisch.

Gruß
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
corsarino
Verfasst am: 26.4.2019, 14:41 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2201
Hallo Werner,

der Bericht würde mich auch interessieren, den kenne ich glaube ich noch nicht.

Gruß, Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ipeco85
Verfasst am: 26.4.2019, 15:39 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 221 Wohnort: Wien
Hallo Werner,
danke für's nachschauen!
Einscannen? Fotografieren?
oder wenn du mir den Titel sendest, finde ich ihn vielleicht wieder in den Tiefen des Moto-nets.
Oder könntest du mir zum Treffen (Morano oder Naila) eine Kopie mitbringen. Alles wäre hilfreich!
Danke
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struppi2
Verfasst am: 26.4.2019, 17:53 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.04.2007 Beiträge: 459 Wohnort: Coswig bei Dresden
Klingt sehr interessant,
bekommt die Allgemeinheit davon auch Kenntnis?

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 29.4.2019, 14:05 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 964
Hallo Peter,

das sind über 90 Seiten mit detailierter Beschreibung der Maßnahmen und Messungen an 6 verschiedenen Maschinen, Ducati 900 KW, Guzzi Le Mans, Triumph 750, Laverda 500, Benelli 254 und Morini 3 1/2S.

Die empfohlenen Änderungen kann man auch nicht mal so eben als Bastelei machen. Das sind z. B. komplett andere Luftfilter und auch Schalldämpfer entstanden, vornehmlich mit dem Ziel der Geräuschabsenkung. Es hatte aber den angenehmen Effekt, dass eigentlich in allen Fällen auch mehr Drehmoment an der Kurbelwelle erzeugt werden konnte.
Der Aufbau ist leider so, dass die 6 Maschinen nicht einzeln behandelt werden, sondern eine durchgeführte Maßnahme immer an allen 6 Maschinen beschrieben ist.

Gruß
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ipeco85
Verfasst am: 29.4.2019, 14:14 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 221 Wohnort: Wien
Danke für deine ausführliche Antwort!
Würdest du mir bitte den Titel des Artikels schreiben.
Irgendwo hatte ich den Artikel - zumindest einen Auszug - ja im Internet entdeckt gehabt, aber leider nicht gespeichert. So hab' ich das jedenfalls in Erinnerung.
Vielleicht findet er sich ja wieder über die Titelsuche.

Viele Grüße
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 29.4.2019, 15:20 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 964
Forschungsbericht Nr. 10505113/05,
Ermittlung von technischen Möglichkeiten zur Geräuschminderung an Motorädern, Porsche AG,
März 1984

Gruß
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.