Tuning-Artikel
Tuning-Artikel
Hallo ihr Wissenden,
vor einiger Zeit bin ich auf einen Artikel im Internet gestossen, der sich mit einer Optimierung der Ansaug- und Auspuffanlage der 3 1/2 beschäftigt.
Dabei wurde festgestellt, dass die Volumina grundsätzlich zu klein gewählt sind und wurden auch einige Versuche dokumentiert.
Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr.
Hat wer von euch den Artikel auch gelesen und hat noch Zugriff darauf?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Peter
vor einiger Zeit bin ich auf einen Artikel im Internet gestossen, der sich mit einer Optimierung der Ansaug- und Auspuffanlage der 3 1/2 beschäftigt.
Dabei wurde festgestellt, dass die Volumina grundsätzlich zu klein gewählt sind und wurden auch einige Versuche dokumentiert.
Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr.
Hat wer von euch den Artikel auch gelesen und hat noch Zugriff darauf?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Peter
-
- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
-
- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
-
- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Peter,
das sind über 90 Seiten mit detailierter Beschreibung der Maßnahmen und Messungen an 6 verschiedenen Maschinen, Ducati 900 KW, Guzzi Le Mans, Triumph 750, Laverda 500, Benelli 254 und Morini 3 1/2S.
Die empfohlenen Änderungen kann man auch nicht mal so eben als Bastelei machen. Das sind z. B. komplett andere Luftfilter und auch Schalldämpfer entstanden, vornehmlich mit dem Ziel der Geräuschabsenkung. Es hatte aber den angenehmen Effekt, dass eigentlich in allen Fällen auch mehr Drehmoment an der Kurbelwelle erzeugt werden konnte.
Der Aufbau ist leider so, dass die 6 Maschinen nicht einzeln behandelt werden, sondern eine durchgeführte Maßnahme immer an allen 6 Maschinen beschrieben ist.
Gruß
Werner
das sind über 90 Seiten mit detailierter Beschreibung der Maßnahmen und Messungen an 6 verschiedenen Maschinen, Ducati 900 KW, Guzzi Le Mans, Triumph 750, Laverda 500, Benelli 254 und Morini 3 1/2S.
Die empfohlenen Änderungen kann man auch nicht mal so eben als Bastelei machen. Das sind z. B. komplett andere Luftfilter und auch Schalldämpfer entstanden, vornehmlich mit dem Ziel der Geräuschabsenkung. Es hatte aber den angenehmen Effekt, dass eigentlich in allen Fällen auch mehr Drehmoment an der Kurbelwelle erzeugt werden konnte.
Der Aufbau ist leider so, dass die 6 Maschinen nicht einzeln behandelt werden, sondern eine durchgeführte Maßnahme immer an allen 6 Maschinen beschrieben ist.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Danke für deine ausführliche Antwort!
Würdest du mir bitte den Titel des Artikels schreiben.
Irgendwo hatte ich den Artikel - zumindest einen Auszug - ja im Internet entdeckt gehabt, aber leider nicht gespeichert. So hab' ich das jedenfalls in Erinnerung.
Vielleicht findet er sich ja wieder über die Titelsuche.
Viele Grüße
Peter
Würdest du mir bitte den Titel des Artikels schreiben.
Irgendwo hatte ich den Artikel - zumindest einen Auszug - ja im Internet entdeckt gehabt, aber leider nicht gespeichert. So hab' ich das jedenfalls in Erinnerung.
Vielleicht findet er sich ja wieder über die Titelsuche.
Viele Grüße
Peter
-
- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39