Tuning-Artikel

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Tuning-Artikel

Beitrag von ipeco85 »

Hallo ihr Wissenden,
vor einiger Zeit bin ich auf einen Artikel im Internet gestossen, der sich mit einer Optimierung der Ansaug- und Auspuffanlage der 3 1/2 beschäftigt.
Dabei wurde festgestellt, dass die Volumina grundsätzlich zu klein gewählt sind und wurden auch einige Versuche dokumentiert.
Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr.
Hat wer von euch den Artikel auch gelesen und hat noch Zugriff darauf?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Peter
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Peter,

meinst du den Bericht, der in den 1980er Jahren von Porsche erstellt worden ist, in dem Untersuchungen bezüglich Ansaugbereich und Auspuffbereicht gemacht wurden?

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Ja, das dürfte der sein.
Danke Werner!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Werner,
hast du den Bericht noch irgendwo gespeichert oder einen gültigen Link darauf?
Bitte um Info
Vielen Dank
Peter
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Peter,

nur in gedruckter Form, nicht elektronisch.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Werner,

der Bericht würde mich auch interessieren, den kenne ich glaube ich noch nicht.

Gruß, Andreas
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Werner,
danke für's nachschauen!
Einscannen? Fotografieren?
oder wenn du mir den Titel sendest, finde ich ihn vielleicht wieder in den Tiefen des Moto-nets.
Oder könntest du mir zum Treffen (Morano oder Naila) eine Kopie mitbringen. Alles wäre hilfreich!
Danke
Peter
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Klingt sehr interessant,
bekommt die Allgemeinheit davon auch Kenntnis?

Micha
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Peter,

das sind über 90 Seiten mit detailierter Beschreibung der Maßnahmen und Messungen an 6 verschiedenen Maschinen, Ducati 900 KW, Guzzi Le Mans, Triumph 750, Laverda 500, Benelli 254 und Morini 3 1/2S.

Die empfohlenen Änderungen kann man auch nicht mal so eben als Bastelei machen. Das sind z. B. komplett andere Luftfilter und auch Schalldämpfer entstanden, vornehmlich mit dem Ziel der Geräuschabsenkung. Es hatte aber den angenehmen Effekt, dass eigentlich in allen Fällen auch mehr Drehmoment an der Kurbelwelle erzeugt werden konnte.
Der Aufbau ist leider so, dass die 6 Maschinen nicht einzeln behandelt werden, sondern eine durchgeführte Maßnahme immer an allen 6 Maschinen beschrieben ist.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke für deine ausführliche Antwort!
Würdest du mir bitte den Titel des Artikels schreiben.
Irgendwo hatte ich den Artikel - zumindest einen Auszug - ja im Internet entdeckt gehabt, aber leider nicht gespeichert. So hab' ich das jedenfalls in Erinnerung.
Vielleicht findet er sich ja wieder über die Titelsuche.

Viele Grüße
Peter
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Forschungsbericht Nr. 10505113/05,
Ermittlung von technischen Möglichkeiten zur Geräuschminderung an Motorädern, Porsche AG,
März 1984

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“