Gabel M6 Senkkopfschraube

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

olofjosefsson
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 18:31
Wohnort: BW

Gabel M6 Senkkopfschraube

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, hab eine Morini Gabel Mal in eine Triton geschraubt und Frage mich jetzt wofür die M6 Denkkopfschrauben in den Standrohr Verschlussschrauben sind ?
Bild
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Vielleicht um 3 1/2er Instrumente zu befestigen

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Entlüftung, da sind Kugelventile hinter.

norbert
olofjosefsson
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 18:31
Wohnort: BW

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Norbert, hab die Bohrungen Mal freigelegt.
Diese Entlüftung haben aber nicht alle Gabeln, oder ?
Und wenn ja, wie entlüften die anderen.
Sorry, aber Ich hatte vorher noch nie eine Gabel mit so moderner Technik wie Gabel-Entlüftung. :oops:
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

die Schraube ist zum entlüften bzw. Gabelöl nachfüllen da.
Ist bei etlichen Gabeln so vorhanden, der Kopf der Schraube ist dabei unterschiedlich.
Hier bei der 500er als Schlitzschraube:
Bild

Bei den Gabeln ohne diese Schraube muß die große Verschlußschraube raus, um hier das Öl wechseln zu können.
Entlüften ist bei diesem Gabeltyp eher relativ, da hier entscheidend nur das Luftpolster über dem Ölstand ist. Zum Ablassen des Öls unten muß jedoch hier auch geöffnet werden, damit das ganze Öl auch raus läuft.

P.S. "scharfes Gerät" der Engländer :spitze:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Und ich habe gedacht du meinst die mit dem Imbus... :oops:

Erhard
olofjosefsson
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 18:31
Wohnort: BW

Beitrag von olofjosefsson »

Hab ich mir schon gedacht, Erhard :D
Aber das sind ja Linsenkopfschrauben
8)

An meinen anderen Gabel müsste ich noch nie was entlüften :D

Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

norbert hat geschrieben:Entlüftung, da sind Kugelventile hinter.

norbert
Das sieht so aus:

Bild

Das sind federbelastete Überdruckventile, die einen zu hohen Druck abbauen sollen wenn die Gabel einfedert. Da muss man nichts händisch entlüften.

Zum Ölwechsel sollte man immer die große Verschlussschraube öffnen, ... oder man bringt viel Zeit mit.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich hab bei meiner zwar die Verschlussstopfen drin, mehr aber auch nicht.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“