Gabel M6 Senkkopfschraube
-
- Morinisti
- Beiträge: 38
- Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 18:31
- Wohnort: BW
Gabel M6 Senkkopfschraube
Hallo, hab eine Morini Gabel Mal in eine Triton geschraubt und Frage mich jetzt wofür die M6 Denkkopfschrauben in den Standrohr Verschlussschrauben sind ?
-
- Morinisti
- Beiträge: 1660
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
-
- Morinisti
- Beiträge: 38
- Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 18:31
- Wohnort: BW
-
- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
die Schraube ist zum entlüften bzw. Gabelöl nachfüllen da.
Ist bei etlichen Gabeln so vorhanden, der Kopf der Schraube ist dabei unterschiedlich.
Hier bei der 500er als Schlitzschraube:
Bei den Gabeln ohne diese Schraube muß die große Verschlußschraube raus, um hier das Öl wechseln zu können.
Entlüften ist bei diesem Gabeltyp eher relativ, da hier entscheidend nur das Luftpolster über dem Ölstand ist. Zum Ablassen des Öls unten muß jedoch hier auch geöffnet werden, damit das ganze Öl auch raus läuft.
P.S. "scharfes Gerät" der Engländer
Grüße
Dieter
Ist bei etlichen Gabeln so vorhanden, der Kopf der Schraube ist dabei unterschiedlich.
Hier bei der 500er als Schlitzschraube:
Bei den Gabeln ohne diese Schraube muß die große Verschlußschraube raus, um hier das Öl wechseln zu können.
Entlüften ist bei diesem Gabeltyp eher relativ, da hier entscheidend nur das Luftpolster über dem Ölstand ist. Zum Ablassen des Öls unten muß jedoch hier auch geöffnet werden, damit das ganze Öl auch raus läuft.
P.S. "scharfes Gerät" der Engländer
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1660
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
-
- Morinisti
- Beiträge: 38
- Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 18:31
- Wohnort: BW
-
- Morinisti
- Beiträge: 1169
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Das sieht so aus:norbert hat geschrieben:Entlüftung, da sind Kugelventile hinter.
norbert
Das sind federbelastete Überdruckventile, die einen zu hohen Druck abbauen sollen wenn die Gabel einfedert. Da muss man nichts händisch entlüften.
Zum Ölwechsel sollte man immer die große Verschlussschraube öffnen, ... oder man bringt viel Zeit mit.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz