Thermostat
Moderator: gk
Thermostat
Hallo zusammen,
Da mein Thermostat seinen Dienst quittiert hat, es ist scheinbar Dauer geöffnet.
Die Temperatur sinkt beim fahren bei kühleren Temperaturen auf unter 70 Grad.
Da wollte ich mal fragen ob jemand eins in der Ersatzteilkiste hat zum vermessen um mal zu schauen ob es was auf dem freien Markt gibt?
Danke...
Da mein Thermostat seinen Dienst quittiert hat, es ist scheinbar Dauer geöffnet.
Die Temperatur sinkt beim fahren bei kühleren Temperaturen auf unter 70 Grad.
Da wollte ich mal fragen ob jemand eins in der Ersatzteilkiste hat zum vermessen um mal zu schauen ob es was auf dem freien Markt gibt?
Danke...
-
- Morinisti
- Beiträge: 144
- Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
- Wohnort: 72226 Simmersfeld
also drauf steht:
BEHR THERMOT-tronik ITALIA
Made in Italy
7 B 75
Außendurchmesser am Flansch 44 mm
Gesamthöhe über alles 39,5 mm
Innenring Aussendurchmesser 29,5 mm
Innenring Innendurchmesser = Durchlassöffnung 27 mm
Federdurchmesser 22 mm
Durchmesser Innenblzen 12 mm
sehr schwierig/kompliziert zu messen und beschreiben
ich mach noch Fotos
Gruesse Markus
BEHR THERMOT-tronik ITALIA
Made in Italy
7 B 75
Außendurchmesser am Flansch 44 mm
Gesamthöhe über alles 39,5 mm
Innenring Aussendurchmesser 29,5 mm
Innenring Innendurchmesser = Durchlassöffnung 27 mm
Federdurchmesser 22 mm
Durchmesser Innenblzen 12 mm
sehr schwierig/kompliziert zu messen und beschreiben
ich mach noch Fotos
Gruesse Markus
2-cylinder sind geil
Also vielen Dank für eure Hilfe.
Habe jetzt ein Behr/Mahle TX90 82D Thermostat verbaut.
Dieses ist absolut Baugleich bis auf das die Öffnungstemperatur 82° statt Original 75° hat.
Wie dieses sich im Fahrbetrieb vehält werde ich dann nochmal berichten.
Also Nachtrag... Bei zügiger Landstraßenfahrt bleibt die Kühlmitteltemperatur jetzt bei genau 80°C.
Habe jetzt ein Behr/Mahle TX90 82D Thermostat verbaut.
Dieses ist absolut Baugleich bis auf das die Öffnungstemperatur 82° statt Original 75° hat.
Wie dieses sich im Fahrbetrieb vehält werde ich dann nochmal berichten.
Also Nachtrag... Bei zügiger Landstraßenfahrt bleibt die Kühlmitteltemperatur jetzt bei genau 80°C.
-
- Colomi
- Beiträge: 2
- Registriert: Montag 30. Juli 2018, 19:42
- Wohnort: Amersfoort Niederlande
Thermostat erfahrungen
Hast du mittlerweile gute erfahrungen bei warmes wetter?marsnepon hat geschrieben:Also vielen Dank für eure Hilfe.
Habe jetzt ein Behr/Mahle TX90 82D Thermostat verbaut.
Dieses ist absolut Baugleich bis auf das die Öffnungstemperatur 82° statt Original 75° hat.
Wie dieses sich im Fahrbetrieb vehält werde ich dann nochmal berichten.
Also Nachtrag... Bei zügiger Landstraßenfahrt bleibt die Kühlmitteltemperatur jetzt bei genau 80°C.
Keine Probleme das die Lüfter jetzt öfter einschalten ?
Laut Spezifikation öffnet das neue teil später, Hauptsache er öffnet Komplett bei 90 grad mit den gleichen Durchfluss an heissen Wasser.
Hey,
Also bis jetzt habe ich keine negativen Sachen bemerkt im Fahrbetrieb.
Das einzigste ist wenn man zB an eine Ampel stoppt und der Motor 80°C hat, das die Temperatur schneller auf 95°C ist als würde sie von 75°C ansteigen.
Und die Zeit zwischen Lüfter an aus an ist gefühlt wie mit dem alten Thermostat.
Kurzum ich würde nächstes mal wieder diesesThermostat nehmen.
Also bis jetzt habe ich keine negativen Sachen bemerkt im Fahrbetrieb.
Das einzigste ist wenn man zB an eine Ampel stoppt und der Motor 80°C hat, das die Temperatur schneller auf 95°C ist als würde sie von 75°C ansteigen.
Und die Zeit zwischen Lüfter an aus an ist gefühlt wie mit dem alten Thermostat.
Kurzum ich würde nächstes mal wieder diesesThermostat nehmen.