Camello a la Venta

Hier bitte eure Angebote eintragen. Es ist auch möglich Bilder von eurer Festplatte hochzuladen....endlich ;-)

Moderator: corsarino

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Camello a la Venta

Beitrag von norbert »

Natürlich schweren Herzens will ich mal versuchen mein Camello (in Spanien ist das eigentlich der kleine Drogendealer) mit kleinem aber feinen 350er Motor irgendjemandem ans Bein zu schwätzen. Ihr kennt das ja, ich versuche mitunter, euch ein wenig mit meiner Laberei zu unterhalten. Man muß das ja nicht lesen, geschweige denn das Angebot wahrnehmen, ist doch alles freiwillig hier … und ich brauche Platz weil ich mit einer 175er Hercules mit Schwingengabel schwanger gehe … aber ich muß natürlich nicht … nicht dass ihr denkt, mir steht´s bis zum Hals …

2000 in meiner ersten Saison nach dem Morini-Restart habe ich mir in Spanien ein Höckertier angelacht, das ich ein Jahr später in Deutschland mit 350er Motor (eingetragen) zugelassen habe. Gedacht war das Ganze als Zweitmoped, um bequem zu zweit kürzere Strecken, also sagen wir mal z.B. an den Strand innerhalb Schleswig-Holsteins zu machen, oder nach Kiel zu meiner Familie (weil auf Länger hat Angela eh kein Bock). Aber sie war von Anfang an schlecht zu sprechen auf das Teil, es sei u.a. schlichtweg häßlich und kein Vergleich mit der 3 1/2.! In punto estetica macht ihr keiner was vor, außerdem vermute ich, dass ihr das Tier auch zu hoch ist. Also fährt sie, wenn überhaupt, lieber auf Rocinante mit, obwohl das zu zweit eher Scheiße ist und ihre Rasten obendrein an der Schwinge hängen.

Das führte dazu, dass das Moped letztlich nur noch für Besucher bereit stand, um ein bis dreimal im Jahr an die Ostsee oder zum Stammtisch zu butschern, weil mir selbst die Karre mit meinen kurzen Beinen eigentlich auch zu hoch ist. Als ich bei weniger als 500 km Jahresleistung angekommen war, habe ich sie 2005 nach gerade mal 3000 km in 4 Jahren abgemeldet. Dann 2007 zum letzten Mal getüvt (schon mit grenzwertigen Reifen und Kettensatz) und nochmal angemeldet, weil es damals die neuen Briefe gab und danach im gleichen Monat wieder abgemeldet und trocken weggestellt. Auf dem Tacho stehen 37000km, was gut sein kann. Der Motor dürfte wahrscheinlich etwas weniger gelaufen sein.

Es geht um das Moped des langjährigen Präsis des ehemaligen spanischen Moto Morini Farners Club, Xavi. Der Mann kennt sich aus und hat seinerzeit viele Motoren für die Clubmitglieder repariert und gewartet. Sein Sohn hat jetzt vor ein, zwei Jahren eine Mopedwerkstatt bei Girona aufgemacht, eine Spezialität des Hauses: die alten Morinis …(ich hätte damals noch einen zweiten VW-Bus vollpacken können, mit den Teilen, die ich eigentlich gekauft und bezahlt hatte, aber nicht mehr mitnehmen konnte)

Im Angebot ist also eine blau-weiße 501 Camel Electric Start mit großem Stahltank und goldenen Akrontfelgen. Erstzulassung in Spanien ´87, Erstzulassung in Deutschland 2001 (Lenkkopflager neu gemacht), zuletzt getüvt 2007, Standort Lübeck.
Optische Gesamterscheinung: nix Besonderes, Felgen tadellos, sonst Gebrauchsspuren, aber keine Beule im Tank. Wer auf chic steht, muß Lackieren.

Eingebaut und eingetragen ist ein CS Motor (350 Excalibur) mit 344 ccm und offiziellen 20 kw. Der Motor ging wie die Sau, Nikasilzylinder, M-Nocke, neue Kurbelwelle, eigentlich der beste 350er Motor den es gibt, auf jeden Fall der beste, den ich je hatte. Kurz vorm Abmelden, auf der letzten Strandausfahrt mit Besuch aus München lief die Kiste nicht vernünftig. Jahre später, beim Tankabnehmen bemerkte ich, dass der Vakuumschlauch von T-Stück zwischen den VHBZ Vergasern zum Unterdruckbenzinhahn ab war. Ich vermute, dass das seinerzeit die Ursache war. Die Kupplung ist gut mit gehärtetem schwarzen Kern. Es ist ein schwarzer Pickup verbaut (wahrscheinlich mit Stützlager). Motorblock und Zylinder stehen noch recht gut im schwarzen Lack da, Köpfe und Ventildeckel könnten Farbe vertragen, haben dafür aber wahrscheinlich die größeren 25,5 er Auslassventile drin.
Der Motor ist mehrfach nach mehrjährigem Stillstand mit dem alten Sprit immer auf den ersten ernstgemeinten Kick angesprungen, hatte sofort einen stabilen Leerlauf (Nikasil, M-Nocke, neue KW), und drehte vibrationsfrei und ohne jedes Drehzahlloch auch im 6. aus.

2in2 LeoVinci Tüten (eingetragen), die mit Reduzierhülsen auf den 350er Rohren sitzen.

An der Elektrik hat Xavi etwas gebastelt, da verstehe ich nix von, schon gar nicht bei den Enduros. Es hat aber alles tadellos funktioniert. Es ist irgendein zusätzliches kleines umschaltbares Ladekontroll- und Sonstwasinstrument verbaut, deren Lämpchen auch irgendwas anzeigten. Ich glaube es geht einmal um den Ladestrom und auch um den Ladezustand der Batterie. Was nach dem Umschalten angezeigt wird, erinnere ich nicht mehr. In die Lampenmaske ist der H4 Scheinwerfer aus einem Auto eingesetzt (E2 Norm, kann das sein? auf jeden Fall Tüv-konform). Wenn ich es recht erinnere ist der E-Starter noch drin. Ich habe ihn aber nie in Gang gesetzt, da ich immer nur mit einer uralten, platten Batterie unterwegs war, die nur dazu diente, Regler und Lima zu schützen. Das funktionierte prima mit Licht Blinker und Hupe bei Standgas, weil eine körperlose Lima drinsteckte. Und damit wären wir bei dem,

was fehlt:
- Batterie
- Lichtmaschine
- Zündboxen
- Regler
- Winkeltrieb DZM (funktionierender schwarzer Pickup, Deckel und vermutlich Stützlager sind dran)

Sonst ist das Rad komplett und funktionstüchtig vor 11 Jahren mit etwa 500km altem Öl abgestellt worden, die Vergaser wurden vorher entleert, und die Bremskolben ein wenig mit Bremsenfett gepflegt (Kolben sind frei, Bremsscheiben ok)

Reifen und Kette haben fertig (die Spannrolle für die Kette ist ok!)

Als Zugabe (und ich weise darauf hin, dass der Verzicht darauf, nicht grundsätzlich mit einer Preisminderung einhergehen kann, weil es sich um ein Gesamtpaket mit zusätzlichen Geschenken handelt) gibt´s auf Wunsch:
- eine 2. Sitzbank in rot
- ein 2. vorderes „Schutzblech“ wahlweise in perlmutweiß, rot oder schwarz
- eine 2. Schwinge in gold
- einen 2. Gepäckträger, wahlweise in silbergrau oder rot
- eine 3. Schwinge in silbergrau
- ein 2. Marzocchifederbein mit roter Feder (vermutlich aufarbeitungsbedürftig)

Nein, der Motor wird nicht separat verkauft. Wenn ich nur einen Motor verkaufen wollte, wäre es eher ein 350 S Motor mit der Kennung K und etwa 50 tkm auf der Uhr, der sofort einsatzfähig wäre (der Originale aus Rocinante). Nach dem kann mich, wer will, vielleicht nächstes Jahr mal fragen. Ich hab die Schnauze voll, ich verkauf den ganzen Scheiß und besorg mir von der Kohle ´n U-Boot. Dann hat es auch ein Ende mit diesen Scheißtickets und ich kann so die ganzen neuen Blitzer in Frankreich auf dem Weg nach Spanien umfahren … so mach ich das!

Ich schlage mal 1500€ VB dafür vor, der Motor allein dürfte wohl eigentlich schon die Hälfte wert sein. Macht mir sonst bei ernstgemeintem Interesse ein Angebot.
Alternativ gibt es das Rad mit allen Zugaben aber ohne Motor und Vergaser für 700€. Das allerdings nur bei garantierter Abnahme, ich werde das Moped nicht zerreißen, um es hinterher doch im Weg stehen zu haben. Das Moped ist ungeputzt und müßte in Lübeck abgeholt werden. Derzeit gibt es noch ein Vorkaufsrecht für einen Kollegen aus Schleswig-Holstein. Für den Fall. dass dieser sich anders entscheidet, könnt ihr ja schonmal drüber nachdenken ...

norbert

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe noch ein zweites Camel des gleichen Modells (großer Stahltank, gleiche Farbe) aus Spanien, das aber noch nie in Deutschland zugelassen worden ist.
Bei diesem fehlt der Motor (bzw. den werde ich mir ausbauen, auch ein 350er) und es wurden einige wenige Teile geräubert (wenn ich mich recht erinnere vor allem Bremsenteile, ich weiß es aber nicht mehr ganz genau). Ich glaube es hatte eine originale Auspuffanlage, auf jeden Fall waren Krümmer dran. Irgendwelche Tüten habe ich dafür auch noch liegen, glaube ich. Das Moped steht seit Jahren in Pension bei einem Kollegen gut 100km von Lübeck südlich der Elbe.
Dazu gehört dieses Windschild, dass leider etwas gelitten hat, weil ich Ochse es damals nicht gleich abgebaut hatte, als ich mit den beiden Camelen auf dem Trailer von Spanien hochgefahren bin. Das zweite mußte aus Platzgründen mit dem Arsch voraus verspannt werden. Nach etwa 30 km bemerkte ich, dass das Windschild das nicht so gut vertragen hatte. (alles reparierbar)

Beide zusammen 1800€ Festpreis.

Wenn dort der Motor drinnen bleiben soll (auch ein CS-Motor mit Nikasil, M- Nocke, neuer KW), zu dem ich aber nichts sagen kann, weil ich ihn nie gefahren bin, wären es 2200€ Festpreis.
Dazu gäb es dann wohl noch ein paar weitere Zugaben aus dem Offroadregal, wie z.B ein Hinterrad und evtl. ein Satz Gabelbrücken oder dergleichen.

norbert

Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na gut, ich kann die Frage ja doch nochmal anders herum stellen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte:

Hat jemand Interesse an einer Camel 501 mit großem Stahltank ohne Motor, Vergaser, Regler und Zündboxen, sonst aber komplett und mit deutschen Papieren (350er Motor und LeVinci Auspuffanlage sind eingetragen, Auspuff ist auch mit dabei) dass seit 11 Jahren trocken steht, nachdem es funktionierend abgemeldet wurde?

2. Schwinge, 2.Gepäckträger, 2. Vorderradschutzblech, 2. Sitzbank und 2. Federbein wäre nach wie vor mit dabei für 600€

(oder muß man die tadellosen Akrontfelgen auch noch ausspeichen?) :roll: :lol:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun gut, von Zusagen allein bekomme ich auch nicht mehr Platz in der Garage.

Daher ein neues Angebot:
Das Rad wie oben beschrieben mit soviel Zusatzschwingen, wie ihr tragen könnt für 1000 €
Das Ganze mit deutschen Papieren aber ohne Motor und Vergaser für 400 €

Bedingung ist, dass das Teil auch tatsächlich bis spätestens Ostern in Lübeck abgeholt wird!

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

OK, ihr habt also auch diese Frist verstreichen lassen. Demnächst gibt es aktuelle Fotos des zweiten Kamels als Teileträger. Euch werden die Augen übergehen!

Mein Gott, ist das ein schweres Geschäft auf dem Viehmarkt mit dem Kamelhandel :roll:
Billich, billich, billich, alles dreht sich, alles bewegt sich, einmalige Gelegenheit ...

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wahrscheinlich demnächst im Angebot, falls keiner das Gesamtpaket (1 3/4 Kamele für 1) will:

- mech. DZM und Tacho aus Camel 501
- Haupt- und Seitenständer aus Camel 501
- Akront-Radsatz mit Scheiben, Kettenblatträger und Achsen
- kompl. 40er Gabel
- großer Stahltank mit Hähnen
- ein Paar VHBZ 25 mit Chokekabel und Verteiler (müssen gereinigt werden)
- 1 Satz Krümmer für 2in2n Kanguro
- Kupplungsamatur
- Gasgriff mit Killschalter
- Kombilichtschalter links
- selbstverständlich Schwingen und Sitzbänke Camel 501
- Marzocchi-Federbeine, wahrscheinlich zum Aufarbeiten mit blauer oder roter Feder
- evtl. Bitubo-Federbein
- Rahmen Camel 501 ohne Brief aus Spanien (zum Crossen?)
- Endurolenker
- Rücklicht Camel 501
- Scheinwerfer H4
- Rasten und Pedale
- Kabelbaum
- Blinker
- Gepäckträger
etc.

Ich hab übrigens auch noch gut abgehangene Gummiansaugstutzen für 350, die ich sonst nem Strohmann verkaufe.

Wie gesagt, nur wenn keiner den ganzen Kram zusammen haben will, was natürlich deutlich günstiger sein würde, als wenn man nur Perlenpickerei betreibt
:lol:

norbert
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“